29.02.2024

Erasmus + Projekt “Re-Cycling”: Große Messe mit der EASY DRIVERS Radfahrschule

Steiermark/Leibnitz, 29. Februar 2024 - Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist nicht nur einer der größten Dienstleister für Radfahrkurse in ganz Österreich, sondern auch offizieller Partner des Erasmus+ Projekts „Re-Cycling“. Im Rahmen des Projekts findet nun vom 15.-16. März 2024 eine Messe rund um die nachhaltigen Verkehrsmittel Fahrrad, E-Bike, Scooter und E-Scooter statt.

Gesundheit und Nachhaltigkeit im Fokus: Erasmus + Projekt „Re-Cycling“
Der Radsport boomt seit der Pandemie Krise. Viele sportliche Aktivitäten waren lange nicht möglich, was vor allem Kinder und Jugendliche maßgeblich prägte. Das EU-übergreifende Projekt „Re-Cycling“ will ihnen den gesunden Lebensstil wieder näherbringen und gleichzeitig das Radfahren als grüne Art der Fortbewegung weiter etablieren. Die EASY DRIVERS Radfahrschule will gemeinsam mit ihren Partner*innen aus Italien, Frankreich, Deutschland und Mazedonien die Freude am Radfahren verstärken und das Augenmerk von Radfahrbegeisterten auf einen ressourcenschonenden Umgang mit dem sportlichen Fortbewegungsmittel lenken.

„Wir sind stolz Teil eines so bedeutenden Projekts zu sein, welches Nachhaltigkeit, Sicherheit im Straßenverkehr und die Bedeutung des Sports für Kinder und Jugendliche betont. Über Landesgrenzen hinweg mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten, die den Radsport genauso lieben und unterstützen wie wir, ist eine große Chance auf die wir uns freuen“, betont Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule.

On the Road again – Informative Messe und sportliche Ausfahrt
Gemeinsam mit der HAK/HAS Leibnitz und der Gemeinde Leibnitz organisieren die EASY DRIVERS Radfahrschule im Rahmen des Projekts eine Messe samt Ausfahrt, deren Programm im Rahmen einer Pressekonferenz am 29. Februar verkündet wurde. Die am 15. März stattfindende Messe bietet diverse Informations- und Mitmachstände rund um die Themen Fahrrad, E-Bike, Scooter und E-Scooter. Wer mit eigenem Rad und Helm zur Messe kommt, kann sich auch auf Radfahrparcours und E-Bike Sicherheitsschulungen der EASY DRIVERS Radfahrschulen freuen. Von 10:00-16:00 Uhr können sich die Schüler:innen der HAK/HAS, Senior:innen sowie Familien und Kinder informieren und ausprobieren.

Ein besonderes Highlight ist jedoch mit Sicherheit die gemeinsame Ausfahrt am 16.März. Unter dem Motto „On the Road again“ wird hier ab 10:00Uhr in verschiedenen Gruppen mit Fahrrad, E-Bike, Scooter und E-Scootern eine Rundfahrt ab und zum Grottenhof unternommen. Zur Ausfahrt selbst gehören ein ausgiebiger Sicherheitscheck, Übungsmöglichkeiten und ein Empfang durch den Bürgermeister von Leibnitz.

Weitere Informationen zur Messe und zum Projekt finden Sie hier.

Fotocredit: V.l.n.r.: Christian Sametz (Direktor HAK Leibnitz), Benedikt Hierzer (EASY DRIVERS Radfahrschule), Michael Schmacher (Bürgermeister Leibnitz), Astrid Holler (Stadtentwicklung Leibnitz) und Werner Madlencnik (EASY DRIVERS Radfahrschule) ©EASY DRIVERS Radfahrschule

Über EASY DRIVERS Radfahrschule
Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größer Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 1500 Schulen aus allen österreichischen Bundesländern und bildet auch zertifizierte Radfahrlehrer*innen aus. Mehr als 200.000 Absolvent*innen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Rückfragen:
Konstantin Thurnher