01.10.2025

Erster Platz beim Bollmann-Preis 2025 für EASY DRIVERS Radfahrschule

Auszeichnung für innovative Studierendenarbeit zur sozialen Teilhabe in der Verkehrswende

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 01. Oktober 2025 – Großer Erfolg für die EASY DRIVERS Radfahrschule. Beim diesjährigen Bollmann-Preis der Sparte Transport & Verkehr der WKO Wien wurde die Einreichung von Daniela Billing, Radfahrlehrerin bei der Easy Drivers Radfahrschule, mit dem 1. Platz in der Kategorie Studierende ausgezeichnet.

Ihre Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle des Fahrrads für die soziale Teilhabe marginalisierter Gruppen in der Verkehrswende und entstand in enger Kooperation mit der EASY DRIVERS Radfahrschule. Da Daniela Billing bei der Preisverleihung verhindert war, nahm Benedikt Hierzer, Geschäftsleiter der Radfahrschule, die Auszeichnung stellvertretend entgegen.

Beitrag zur aktiven Mobilität im urbanen Raum
Die laufende Masterarbeit an der Universität Wien untersucht strukturelle, kulturelle und alltagspraktische Hürden für Kinder, Jugendliche und Frauen mit Migrationshintergrund beim Zugang zum Radverkehr in Wien. Dabei werden verkehrsplanerische, sozialwissenschaftliche und integrationspolitische Perspektiven verbunden – mit klarem Praxisfokus: Ziel ist ein umsetzbares Kurskonzept zur Förderung aktiver Mobilität im urbanen Raum.

Besondere Anerkennung fand die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Die Jury hob hervor, dass die Konzeption – insbesondere die Kooperation mit Arbeitgeber und beteiligten Organisationen – beispielhaft für die Verbindung von Forschung und angewandter Mobilitätsentwicklung sei. Die Ergebnisse knüpfen direkt an die bestehenden Angebote der EASY DRIVERS Radfahrschule an und liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung integrativer Mobilitätsprogramme in Wien.

„Wir danken der WKO Wien für diese besondere Auszeichnung, die eindrucksvoll zeigt, wie akademische Forschung und praktische Bildungsarbeit gemeinsam neue Wege für eine gerechtere und inklusivere Verkehrswelt eröffnen können“, so Werner Madlencnik, Inhaber der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden – insbesondere dem EASY DRIVERS Standort Wien unter der Leitung von Reinhard Koller für die bereitgestellte Infrastruktur – sowie dem gesamten Team der EASY DRIVERS Radfahrschule.
Der Bollmann-Preis 2025 ist nicht nur eine Anerkennung bisheriger Leistungen, sondern auch ein starkes Signal für die Zukunft: Eine erfolgreiche Verkehrswende braucht wissenschaftliche Tiefe, soziale Sensibilität und engagierte Zusammenarbeit.

Bildbeschreibung v.l.n.r.: Mag. Davor Sertic, MBA (Bildungsreferent Wirtschaftskammer Wien), Bennedikt Hierzer, Geschäftsleiter der EASY DRIVERS Radfahrschulen, und Mag. Christian Holzhauser, Spartenobmann Transport und Verkehr Wien
Fotocredit:
 Max Slovencik

Über EASY DRIVERS Radfahrschule
Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größer Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 1500 Schulen aus allen österreichischen Bundesländern und bildet auch klimaaktiv mobil Radfahrlehrer:innen aus. Mehr als 250.000 Absolvent:innen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.


Rückfragen:
UNIQUE relations
Konstantin Thurnher
T: +43 1 877 55 43 - 75
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

1 920 x 1 280