10.09.2019
v.l.n.r. Klaus Tergusek, Daniel Federspiel, Gerald Grundner
Am 20. September findet das Finale des UCI Mountainbike Eliminator Weltcups 2019 in Graz statt. Nach Runden in Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland, werden Europas beste Mountainbiker das Abschlussrennen wie im Jahr zuvor in Graz bestreiten. Die Strecke führt durch die Grazer Innenstadt, deren enge Gassen einen anspruchsvollen Parcours bieten und für einen der kompetitivsten Wettkämpfe der Mountainbike-Rennszene sorgen.
Graz, 11. September 2019 | “Wir sind sehr stolz, dass wir gemeinsam mit dem Team von e|motion nach 2018 nun zum zweiten Mal den UCI Eliminator Weltcup im Herzen von Graz veranstalten können“, freut sich Werner Madlencnik, Obmann des veranstaltenden Vereins (ASVÖ Mountainbike Schladming) und Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule. Madlencnik, ehemaliger Trainer und Coach im Ski- und Snowboardsport, ist seit 2001 im Radsport tätig und veranstaltete, gemeinsam mit e|motion, zwischen 2004 und 2009 den UCI Mountainbike Weltcup in Schladming. 2010 folgte das "Erste Steirische Radfest" in Graz und 2018 wurde die Landeshauptstadt erstmals Austragungsort des UCI Mountainbike Eliminator Weltcups, einem der härtesten Mountainbike-Bewerbe. „Die Innenstadt von Graz ist für ein Eliminator-Rennen ideal“, so Madlencnik, „die engen Gassen mit Steigungen und abschüssigen Passagen bieten einen anspruchsvollen, abwechslungsreichen Parcours“. Neben den Weltcup und Short Track Bewerben, bei denen Mountainbiker mit gültiger UCI-Lizenz teilnehmen können, gibt es auch ein Kids & Youth Race sowie ein Firmen & Club Invitational Rennen.
Der „Eliminator“ ist im Unterschied zum klassischen Cross-Country ein Rennen, bei dem die Teilnehmer nicht nur gegen die Zeit und über Hindernisse fahren, sondern auch mit Körpereinsatz verhindern müssen, dass Gegner sie aus dem Feld drängen. Die Fahrer brauchen trotz der kurzen Strecke eine Top-Kondition und müssen das Rennen durch eine offensive Fahrweise aktiv mitgestalten. Von Runde zu Runde wird die Zahl der Rennfahrer nach folgendem System kleiner: Maximal vier Mountainbiker fahren gegeneinander auf einer 500 Meter langen Strecke mit mindestens sechs Hindernissen. Es werden zwei Runden gefahren, die ersten zwei der vier Fahrer steigen in die nächste Runde auf, die anderen scheiden aus – in jeder Runde werden also zwei Teilnehmer „eliminiert“.
Information und Anmeldung auf www.radfahrschule.at/news oder www.citymountainbike.com
Veranstaltungsort: Karmeliterplatz/Freiheitsplatz/Sporgasse, 8010 Graz
Zeitplan: Freitag, 20.9.2019, Beginn Startnummernausgabe am Karmeliterplatz um 12:30, Siegerehrung um 19:05
Parkmöglichkeiten: Tiefgarage Pfauengarten
Über EASY DRIVERS Radfahrschule
Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größer Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike oder Lastenfahrrad: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 400 Schulen aus ganz Österreich und bildet auch zertifizierte RadfahrlehrerInnen aus. Mehr als 40.000 AbsolventInnen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.
Über EASY DRIVERS
Mit 54 Fahrschulen in Österreich und einem Standort in der Schweiz betreibt EASY DRIVERS Österreichs größtes Fahrschulnetzwerk. Insgesamt werden mehr als 200 Ausbildungskombinationen ermöglicht, womit EASY DRIVERS nahezu die gesamte Bandbreite an Prüfungsvorbereitungen und Fahrprüfungen für Führerscheinneulinge sowie Aus- und Weiterbildungen abdeckt. 1995 startete EASY DRIVERS mit 19 Standorten in sechs österreichischen Bundesländern. Seitdem wurde das Angebot stetig erweitert. Neben dem klassischen Kursangebot umfasst es auch praktische Online-Kurse und Webtrainings. Als Experte für nachhaltige Mobilität deckt das Angebot von EASY DRIVERS auch die Anforderungen von Berufskraftfahrern und Radfahrern ab.