07.12.2023

Gewista: Florian Wagner steigt zum Chief Digital Officer auf

Wien, 07.12.2023: Florian Wagner wird als Chief Digital Officer (CDO) in das Management Board des österreichischen Out-of-Home-Marktführers Gewista berufen. Der bisherige Kopf der Data & Programmatic Strategy Unit wird die digitale Evolution des Unternehmens vorantreiben.

Revolution im Werbeland: Gewista als Digital-Pionier
Unter der Führung von Florian Wagner wurde die Unit "Data & Programmatic Strategy" geboren. Für Digital-out-of-Home, die am schnellsten Wachsende Werbegattung, haben er und sein Team den Weg für Programmatic Advertising geebnet. Zugleich wurde die Buchungsplattform "VIOOH" in Österreich eingeführt, die erstmals das automatisierte Buchen von Werbeflächen im Außenraum ermöglicht.

Franz Solta, CEO von Gewista, zur Personalentscheidung: "Der Erfolg von Gewista in der digitalen Welt ist das Ergebnis einer kollektiven Vision und des unermüdlichen Engagements unseres Teams. Florian Wagner wird als Chief Digital Officer diese Dynamik weiter vorantreiben. Die Erweiterung des Management Boards ist ein klares Bekenntnis zu weiteren digitalen Innovationen in der Zukunft."

Die digitale Transformation von Gewista
Florian Wagner blickt enthusiastisch in die Zukunft: "Programmatic und Data sind feste Bestandteile unseres täglichen Schaffens geworden. Wir haben den Grundstein gesetzt, um weiter nachzulegen, damit der Medienstandort Österreich innovativ und attraktiv bleibt. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung, als Chief Digital Officer, noch weitreichender mitzugestalten."

Die Prioritäten der Gewista-Gruppe im digitalen Bereich liegen auf Data und Adtech - unterstützt durch den Weltmarktführer JCDecaux. Die implementierten Tools und Softwarelösungen eröffnen Werbetreibenden bereits heute die Möglichkeit, ihre Zielgruppen effizienter anzusprechen und digitale Werbekampagnen eingehend zu analysieren.

Foto: Florian Wagner, Chief Digital Officer bei Gewista
Fotocredit: Simon Kupferschmied

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (klassisches Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um Öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens), die programmatisch über die Plattform „VIOOH“ gebucht werden können. Die Datengrundlage dafür liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Studie. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des JCDecaux-Konzerns. Diese orientieren sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Der Nachhaltigkeitsbericht von Gewista dokumentiert das Handeln am Markt sowie die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele. Im Jahr 2022 wurde Gewista das Zertifikat „Beruf und Familie“ verliehen.

Pressekontakte:
Philip Haubner
Head of Marketing bei Gewista
Marc Hable
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48

Florian Wagner, Chief Digital Officer bei Gewista (1)
Florian Wagner, Chief Digital Officer bei Gewista (2)
4 962 x 7 439 © Simon Kupferschmied