17.07.2024

Gewista und die Kronen Zeitung bringen die Redaktion auf die Straße

Automatische Live-Updates aus der Redaktion zu allen Österreich - und selektierten KO-Runden-Spielen

Wien, 18.07.2024: Dynamic Content spielt im Digital Out-of-Home Bereich eine entscheidende Rolle und entwickelt sich stetig weiter. Während der Fußball Europameisterschaft zeigten die Gewista Gruppe, Marktführer im Out-of-Home-Segment, die Kreativagentur TUNNEL23 und die Kronen Zeitung im Rahmen eines gemeinsamen Projekts, was technisch alles möglich ist und wohin Dynamic Content sich in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Mittels eines von der Kreativagentur TUNNEL23 konzipierten und programmierten Redaktions-Interfaces konnten alle aktuellen Beiträge der Kronen Zeitung zu den laufenden Spielen der Fußballeuropameisterschaft live auf den digitalen Gewista City Lights gezeigt werden – der schnellste Weg für redaktionelle Inhalte in die breite Öffentlichkeit.

Automatisierte Content Anpassung mit redaktionellen Inhalten
Die national auf den digitalen City Lights ausgespielte Kampagne lief in ihrer Umsetzung komplett automatisiert, basierend auf den aktuellen Ergebnissen. Neben der direkten technischen Verbindung zur Redaktion zeichnet TUNNEL23 sich auch für die visuelle Gestaltung sowie die technische Anbindung der Anzeigen an die jeweiligen Datenbanken, mit den entsprechenden Datensätzen zu den aktuellen Spielständen und Ergebnissen, verantwortlich.

Ein besonderes Highlight: Neben den angezeigten Spielständen wurde auch auf die jeweiligen aufeinandertreffenden Mannschaften eingegangen – so wurde von jeder Mannschaft ein Spieler auf den Werbemitteln gezeigt.

„Gemeinsam mit der Kronen Zeitung und TUNNEL23 haben wir technisch ausgereizt, was momentan machbar ist. Wir freuen uns auf viele künftige Kampagnen, die Brands, dank dynamischer Inhalte, noch stärker mit Relevanz aufladen“, zeigt sich Franz Solta, CEO bei Gewista, begeistert.

Auch die Kronen Zeitung freut sich über den Erfolg der Kampagne und den Einsatz von neuen, bahnbrechenden Technologien im Digital Out-of-Home Bereich. Gerhard Valeskini, Krone-Verlag Geschäftsführer, dazu: "Beeindruckend zu sehen, dass der Newsticker von Krone.at (zu den Toren bei den Spielen der Österreicher) innerhalb einer Minute auf über 600 OOH-Stellen von Gewista zu sehen war. Dank dieser Meisterleistung der Techniker von krone.at und Gewista war man auch im öffentlichen Raum top informiert und konnte an der Euphorie rund um die Euro teilhaben. Eine wegweisende Kooperation!"

Neue Chance für Redaktionen
Gewista bringt aufbereitete to-go-Informationen zu aktuellen Ereignissen, die im Vorbeigehen konsumiert werden können und keinerlei weiteren Endgeräten bedürfen, auf die Straße. So wird die Geschwindigkeit von Redaktionen auf Werbemittel übertragen und ein ganz neues Spektrum generiert, in welchem eine weitere Zielgruppe an potenziellen Leser:innen erreicht werden kann.

Fotocredit: © TUNNEL23

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (klassisches Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um Öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens), die programmatisch über die Plattform „VIOOH“ gebucht werden können. Die Datengrundlage dafür liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Studie. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des JCDecaux-Konzerns. Diese orientieren sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Der Nachhaltigkeitsbericht von Gewista dokumentiert das Handeln am Markt sowie die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele. Im Jahr 2022 wurde Gewista das Zertifikat „Beruf und Familie“ verliehen.

Pressekontakte:
Karin Schönhofer