17.06.2024

Gewista und TUNNEL23 revolutionieren EM-Außenwerbung mit Echtzeit-Updates

Im Fußball zählt jede Sekunde – und bei Digital out of Home ebenfalls.

Gewista win2day © win2day/TUNNEL23

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Wien, 17.06.2024: Pünktlich zum ersten Spiel der österreichischen Nationalmannschaft bei der EM setzt Gewista, der Marktführer im Out-of-Home-Segment, für win2day mit Dynamic Content Optimization (DCO) neue Maßstäbe in der digitalen Außenwerbung: Für den Kunden werden Wettquoten auf den Werbesujets während den Matches laufend aktualisiert. Die Werbemittel laufen im Rahmen einer in Zusammenarbeit von Jung von Matt/Donau, TUNNEL23 und the-odd konzipierten Kampagne. Durch die Nutzung von Application Programming Interfaces/APIs – also Programmierschnittstellen – wird erstmals eine Echtzeitanpassung dynamischer Elemente basierend auf Datenbanken der Gewista-Kund:innen ermöglicht. So kann blitzschnell und vollautomatisch auf sich ändernde Variablen reagiert werden – diese Premiere bei der EM stellt die Innovationskraft von Digital Out-of-Home erneut eindrucksvoll unter Beweis.

Echtzeit-Wettquoten
In Zusammenarbeit mit der Kreativagentur TUNNEL23 kann Gewista für win2day jetzt die aktuellen Wettquoten zum Auftaktspiel der Österreichischen Nationalmannschaft auf den Digital City Lights anzeigen. TUNNEL23 hat das Konzept dafür entwickelt und die Produktion umgesetzt. Zudem zeichnet sich die Agentur für die Anbindung an die API der Echtzeit-Wettquoten DOOHs verantwortlich. „Dynamic Content Optimization nutzt alle Vorteile von Digital Out-of-Home. Es erlaubt uns, durch zahlreiche veränderbare Variablen, den Endverbraucher:innen den passenden Content in Abstimmung mit neuesten Informationen anzubieten. Mit dem erstmaligen Einsatz von APIs setzen wir hier neue Standards“, so Bettina Stöger, Data und Digital Strategy Unit bei Gewista.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gewista und unsere gemeinsame programmatische Digital Out of Home Kampagne rund um die EURO 2024. Mit dem Einsatz einer Quotenschnittstelle können wir laufend unsere aktuellen Quoten prominent platzieren. Wir werden damit unsere Markenpräsenz in einem spannenden Umfeld stärken“, so Barbara Ableidinger, Head of Marketing win2day.

Optimierter und dynamischer Content
Gerade bei emotionalen Großereignissen – wie beispielsweise bei der Europameisterschaft – bietet die vollautomatisierte Anpassung dynamischer Inhalte auf digitalen Werbeträgern viele Optionen für Werbetreibende. Hinzu kommt: Durch selbst aktualisierende Werbebotschaften oder Inhalte können Endverbraucher:innen gezielt angesprochen werden. Die Technologie bietet unzählige Möglichkeiten: Von Tageszeiten über Wetterdaten bis zur aktuellen Kampagne mit Wettquoten kann auf eine Vielzahl an Variablen reagiert werden. „Mit der neuen DCO-Kampagne demonstriert Gewista eindrucksvoll, wie moderne Technologie und Innovationen die Möglichkeiten von Digital Out-of-Home erweitern und Perspektiven für die Automatisierung von Werbeinhalten bieten“, so Stöger abschließend.



Fotocredit: win2day/TUNNEL23
 
Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (klassisches Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um Öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens), die programmatisch über die Plattform „VIOOH“ gebucht werden können. Die Datengrundlage dafür liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Studie. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des JCDecaux-Konzerns. Diese orientieren sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Der Nachhaltigkeitsbericht von Gewista dokumentiert das Handeln am Markt sowie die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele. Im Jahr 2022 wurde Gewista das Zertifikat „Beruf und Familie“ verliehen.

Pressekontakte:
Karin Schönhofer
Corporate Communications bei Gewista
Tel: +43 676 7231023
Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Gewista win2day
1 676 x 1 145 © win2day/TUNNEL23
Gewista win2day
1 676 x 1 145 © win2day/TUNNEL23