04.12.2023

Gewista und Wirtschaftskammer Wien setzen Maßstäbe: Digitale Weihnachtskampagne über Google-Netzwerk umgesetzt

WKW Gewista © Lukas Leonte

Foto v.l.n.r.: Gerald Schütz (Gewista), Florian Wagner (Gewista), Andreas Miksik (Gewista), Michael Haas (WKW), Gian Paolo Spadola (WKW), Andrea Swift (e-dialog), Nina-Maria Igl (e-dialog)

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Wien, 05.12.2023: Der Out-of-Home Marktführer Gewista macht in der Vorweihnachtszeit die Wiener Innenstadt zum Schauplatz einer innovativen Kampagne: Die Wirtschaftskammer Wien ist "first mover" und nutzt als erster Gewista-Kunde Google Display & Video 360 zur zielgruppengenauen Aussteuerung einer programmatischen Digital-Kampagne. Die gemeinsam mit den Agenturen e-dialog und Mindworker Kommunikationsagentur GmbH umgesetzte Kampagne läuft von Anfang Dezember bis Weihnachten auf den Digitalen City Lights und Premium Screens von Gewista.

Gewista-Inventar jetzt auch über Google verfügbar
Seit dem letzten Adserver Upgrade können die digitalen Flächen von Gewista über die Google-Plattform „Display & Video 360“ programmatisch bespielt werden. Florian Wagner, Lead of Data & Programmatic Strategy von Gewista, betont die strategische Bedeutung dieser Neuerung: „Durch die programmatische Anbindung an die Google Marketing Plattform fokussieren wir besonders die heimische KMU & EPU Landschaft. An Google angebundene Unternehmen können nun, in gewohnter Weise, schnell und einfach, Kampagnen bei der Reichweiten-Kaiserin Gewista realisieren. Mit der Wirtschaftskammer Wien und zwei Wiener Agenturen haben wir zusammen das perfekte Setting für den Kickoff der Anbindung geschaffen.“

Lokale Wirtschaft fördern - meinkaufstadt Wien
Ab Anfang Dezember wird die Weihnachtskampagne unter dem Titel “Weihnachtszeit. Wunschzeit.” auf den digitalen Werbeflächen in Wien zu sehen sein – von U-Bahn-Stationen über Shoppingcenter bis hin zu den belebten Straßen der Innenstadt. Die Sujets rücken die Bedeutung von regionalem Konsum in den Mittelpunkt. Wiener:innen werden dazu animiert, ihre Weihnachtseinkäufe in den Geschäften vor Ort zu tätigen.

"Gemeinsam mit unserem Kunden Wirtschaftskammer Wien und der Gewista leisten wir mit der ersten Ausspielung einer pDOOH-Kampagne über DV360 (Google Marketing Platform) Pionierarbeit in Österreich. Wir blicken gespannt auf die Kampagne im Dezember und sind stolz darauf, mit diesem innovativen Setup Teil eines wegweisenden Schrittes in der digitalen Out Of Home Werbung zu sein und den regionalen Einkauf in der Vorweihnachtszeit zu fördern," so Iris Handlsberger/ Head of Programmatic, e-dialog.

Die meinkaufstadt Wien ist eine Initiative der Wirtschaftskammer Wien, die sich für die Förderung der Wiener Wirtschaft und des regionalen Einkaufs und Konsum einsetzt. Die Initiative bietet eine Plattform, um die unzähligen Einkaufsgebiete und die bunte und einzigartige Grätzlkultur Wiens zu erkunden. Auf der Website meinkaufstadt.wien finden Sie Einkaufstipps, Grätzl-Trends, neue Gesichter der Stadt, aktuelle Veranstaltungen und vieles mehr.


--


Foto v.l.n.r.: Gerald Schütz (Gewista), Florian Wagner (Gewista), Andreas Miksik (Gewista), Michael Haas (WKW), Gian Paolo Spadola (WKW), Andrea Swift (e-dialog), Nina-Maria Igl (e-dialog)
Fotocredit: Lukas Leonte

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (klassisches Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um Öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens), die programmatisch über die Plattform „VIOOH“ gebucht werden können. Die Datengrundlage dafür liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Studie. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des JCDecaux-Konzerns. Diese orientieren sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Der Nachhaltigkeitsbericht von Gewista dokumentiert das Handeln am Markt sowie die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele. Im Jahr 2022 wurde Gewista das Zertifikat „Beruf und Familie“ verliehen.


Pressekontakte:
Philip Haubner
Head of Marketing bei Gewista
Tel: +43 676 6968544
Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

WKW Gewista
3 000 x 2 000 © Lukas Leonte
WKW Gewista
3 000 x 2 000 © Lukas Leonte
WKW Gewista
3 000 x 2 000 © Lukas Leonte