06.10.2026

Historische Rallyefahrzeuge, neue Perspektiven: EASY DRIVERS NO ROADRUNNING in Admont

Sichere und legale Einstiegsmöglichkeiten für die nächste Generation im Rallyesport

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Admont, 06. Oktober 2026 – Rallyegeschichte erleben und selbst den Einstieg finden: EASY DRIVERS nutzten die ARBÖ Austrian Rallye Legends rund um Admont, um erneut ihre Verkehrssicherheitsinitiative NO ROADRUNNING vorzustellen. Während historische Rallyefahrzeuge die Fans begeisterten, rückte das Rallye Team die Motorsportinteressierten von morgen in den Fokus. Im Austausch mit Besucher:innen zeigte es, wie aus Begeisterung eigene Erfahrungen werden können – unter kontrollierten Bedingungen und mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Geschwindigkeit.

Rallyetradition trifft die nächste Generation
Die Region rund um Admont blickt auf eine lange Rallyegeschichte zurück. Über Jahrzehnte veranstaltete die Familie Gutternigg hier die Admont Rallye als Lauf zur österreichischen Rallyestaatsmeisterschaft. Seit mittlerweile zwölf Jahren ziehen die ARBÖ Austrian Rallye Legends Fans historischer Rallyefahrzeuge aus zahlreichen europäischen Ländern in die Steiermark.

Bei sonnigem Wetter standen auch diesmal die Fahrzeuge und die Freude am Motorsport im Mittelpunkt. Die Sonderprüfungen wurden ohne Zeitnahme absolviert – statt um Bestzeiten ging es um das gemeinsame Rallyeerlebnis für Aktive und Fans. Für EASY DRIVERS NO ROADRUNNING waren Georg Gschwandner mit Ulli Kornek sowie Tobias Reischer mit Tina Garherr in ihren Rallye-Volvos unterwegs.

Neue Perspektiven für den Rallyenachwuchs
Abseits der Strecke informierte das NO ROADRUNNING Team die Fans über Möglichkeiten, selbst im Rallyesport aktiv zu werden. Damit schlugen die EASY DRIVERS eine Brücke zwischen gelebter Motorsporttradition und neuen Einstiegsmöglichkeiten für junge Interessierte.

Gemeinsam mit dem Rallyeverein MCL 68 ermöglicht EASY DRIVERS NO ROADRUNNING einen sicheren, legalen und geregelten Zugang zum Rallyesport. Das Angebot reicht von Rallye-Schnuppertagen unter kontrollierten Bedingungen bis zur Teilnahme an Rallyes mit kostengünstigen Miet-Rallye-Volvos. So eröffnet die Initiative der nächsten Generation die Möglichkeit, Motorsport selbst zu erleben, und schafft eine konkrete Alternative zu riskanten Fahrmanövern im öffentlichen Straßenverkehr.


Bild v.l.n.r.: Tobias Reischer, Tina Garherr, Georg Gschwandner, Ulli Kornek, Maximillian Tomaschek, Norbert Tomaschek
Fotocredit: Harald Illmer / EASY DRIVERS

---

Über EASY DRIVERS
Mit über 50 Fahrschulen in Österreich und der Schweiz betreibt EASY DRIVERS Österreichs größtes Fahrschulnetzwerk. Insgesamt werden mehr als 200 Ausbildungskombinationen ermöglicht, womit EASY DRIVERS nahezu die gesamte Bandbreite an Prüfungsvorbereitungen und Fahrprüfungen für Führerscheinneulinge sowie Aus- und Weiterbildungen abdeckt. 1995 startete EASY DRIVERS mit 19 Standorten in sechs österreichischen Bundesländern. Seitdem wurde das Angebot stetig erweitert. Neben dem klassischen Kursangebot umfasst es auch praktische Online-Kurse und Webtrainings. Als Experte für nachhaltige Mobilität deckt das Angebot von EASY DRIVERS auch die Anforderungen von Berufskraftfahrern und Radfahrern ab.

Rückfragen:
UNIQUE relations
Konstantin Thurnher
T: +43 1 877 55 43-75
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

EASY DRIVERS NO ROADRUNNING_(c) Harald Illmer
1 920 x 1 280
NO ROADRUNNING TEAM_(c) EASY DRIVERS
1 600 x 1 200