20.12.2024

Jahresrückblick bei Wizz Air - Fortschritte Auf Dem Weg Zur Nachhaltigkeit

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
20. Dezember 2024 - Wizz Air, die ökologisch nachhaltigste Fluggesellschaft in Europa*, stellt im Rahmen ihres Jahresberichts „Flying Towards Sustainability“ ihre Nachhaltigkeits- Fortschritte im Jahr 2024 vor. Diese spiegeln das kontinuierliche Engagement für die Reduzierung der Umweltbelastung, die Unterstützung von Gemeinden und die Förderung von Branchen-Innovationen wider.

Fortschritte bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen
Wizz Air hat sich weiterhin verpflichtet, die CO2-Emissionen pro verkauftem Passagierkilometer (RPK) bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren, ein Ziel, das mit den langfristigen Dekarbonisierungszielen der Branche übereinstimmt. Im Jahr 2024 erreichte die Fluggesellschaft eine CO2-Emissionsintensität von 52 Gramm pro Sitzplatz und Kilometer, was die niedrigste in der Branche ist**. Zu den wichtigsten Faktoren gehören:
  • Flottenmodernisierung: Durch die Auslieferung von Airbus A321neo-Flugzeugen stieg ihr Anteil an der Flotte auf über 60 Prozent, wodurch das Durchschnittsalter der Flotte auf 4,6 Jahre gesenkt wurde - deutlich unter dem Branchendurchschnitt von 10 Jahren und mehr.
  • Anerkennungen: Wizz Air erhielt drei wichtige Branchenauszeichnungen, darunter die Auszeichnung „Best Airline for Carbon Reduction“ bei den ersten World Finance Carbon Awards, was die Effektivität der Emissionsreduktionsstrategie unterstreicht.
  • Verbesserte Transparenz: Das globale Umweltranking der Fluggesellschaft beim CDP verbesserte sich auf ein B, was die Fortschritte im Bereich der datengesteuerten Klimamaßnahmen widerspiegelt.
Förderung der Diversität in Führungspositionen
Im Einklang mit dem Ziel, bis 2026 einen Frauenanteil in Führungspositionen von 40 Prozent zu erreichen, hat Wizz Air im März die erste „Women on Air“-Veranstaltung ins Leben gerufen. An dieser bahnbrechenden Initiative nahmen 140 Fachleute aus der Branche teil, um den Dialog über geschlechtsspezifische Barrieren zu fördern und den Weg in Führungspositionen zu ebnen. Derzeit sind 40 Prozent der Vorstandsmitglieder der Fluggesellschaft Frauen, was das Engagement des Unternehmens für Gleichberechtigung in Führungspositionen unterstreicht.

Skalierung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF)
In Anerkennung der Notwendigkeit, auch die absoluten Emissionen zu reduzieren, kündigte Wizz Air im Jahr 2024 an, bis 2030 einen SAF-Anteil von 10 Prozent anzustreben. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich das Unternehmen an innovativen Versuchen und Partnerschaften beteiligt:
  • SAF-Tests wurden auf zwei Strecken durchgeführt: Barcelona-Budapest und Brüssel-Charleroi-Budapest, in Zusammenarbeit mit Airbus und SAF-Herstellern zur Vorbereitung auf die SAF-Mandate der EU.
  • Investitionen in SAF-Innovationen, wie z. B. Kapitalbeteiligungen an Firefly Green Fuels und CleanJoule, positionierten Wizz Air als Katalysator für die Beschleunigung der SAF-Skalierbarkeit.

Das Wachstum von Wizz Air hat den Gemeinden spürbare Vorteile gebracht:
  • Die Kapazität des Netzwerks wurde aufrechterhalten und es wurden über 8 Tausend direkte und 47 Tausend indirekte Arbeitsplätze in der lokalen Wirtschaft geschaffen.
  • Das Sustainability Ambassadors Programm, das von 24 Besatzungsmitgliedern und Bürovertretern von Wizz Air geleitet wird, engagierte sich in gemeinschaftsorientierten Initiativen an 22 Basen. Dazu gehörten Abfallvermeidungskampagnen, Bildungsprojekte und wirkungsvolle Wohltätigkeitsveranstaltungen. Die Fluggesellschaft startete im Juli die zweite Phase des Programms.Supporting Economies and Communities
Fürsprache für eine nachhaltige Zukunft
Als verantwortungsbewusster Corporate Citizen hat Wizz Air:
  • An COP29 teilgenommen und sich für stärkere SAF-Mandate, Anreize für den Ausbau der Produktion von kohlenstoffarmen und alternativen Kraftstoffen sowie für nachhaltige Kohlenstoffpreismechanismen eingesetzt.
  • Wizz Air begrüßte die SAF-Mandate in Großbritannien und der EU und betonte deren Bedeutung für das Erreichen eines Netto-Null-Luftverkehrs bis 2050.
Yvonne Moynihan, Corporate and ESG Officer bei Wizz Air, erklärt:
„Unser Fortschritt im Jahr 2024 zeigt das Engagement und die Zusammenarbeit unserer Teams und Partner, um eine grüne Energiewende zu erreichen. Indem wir der Flottenmodernisierung Priorität einräumen, die Geschlechtervielfalt fördern, die Einführung von SAF skalieren und uns mit den Gemeinden engagieren, schaffen wir einen Fahrplan für eine nachhaltigere Zukunft der Luftfahrt. Auch wenn bereits viel erreicht wurde, erfordert der vor uns liegende Weg weitere Innovationen und Engagement sowie die Beseitigung politischer Lücken, während wir weiter `Flying Towards Sustainability´ betreiben.

Durch die Verpflichtung zum SAF-Einkauf und die Ermutigung der Produzenten zur Ausweitung des Betriebs zielt Wizz Air darauf ab, Fortschritte in der Lieferkette zu beeinflussen, die nicht nur der Fluggesellschaft, sondern dem gesamten Luftfahrtsektor zugutekommen. Neben den ökologischen Vorteilen haben diese Bemühungen auch sozioökonomische Auswirkungen: Es wird erwartet, dass durch die SAF-Skalierung Tausende von Arbeitsplätzen in den Sektoren der erneuerbaren Energien in ganz Europa geschaffen werden und der Übergang des Kontinents zu einer grünen Wirtschaft unterstützt wird. Indem Wizz Air mutige Schritte unternimmt, um Nachhaltigkeit in jeden Aspekt seines Betriebs zu integrieren, reduziert das Unternehmen nicht nur seine eigenen Emissionen, sondern setzt auch neue Maßstäbe in der Branche.“
 
*Laut CAPA - Centre for Aviation Awards for Excellence 2024
**Mitbewerb sind Fluggesellschaften vergleichbarer Größe, die entweder teilweise oder vollständig innerhalb desselben Netzwerks wie Wizz Air tätig sind (d.h. Mitbewerber). Der Vergleich basiert auf den letzten öffentlich bekannt gegebenen Daten zur Emissionsintensität der Wettbewerber, die sich auf einen Zeitraum von 12 Monaten beziehen, um die Genauigkeit und Vergleichbarkeit unserer Analyse zu gewährleisten.

Fotocredit: ©Wizz Air

Über Wizz Air:
Wizz Air betreibt eine Flotte von 225 Airbus A320- und A321-Flugzeugen. Ein Team engagierter Luftfahrtexperten bietet exzellenten Service zu sehr günstigen Preisen, wodurch Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 62 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr 2024 wurde, das am 31. März 2024 endete. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, als eine der fünf sichersten Airlines der Welt ausgezeichnet und erhielt 2019 und 2023 den Titel „Airline of the Year“ bei den Air Transport Awards. Außerdem wurde Wizz Air bei den World Finance Sustainability Awards 2021-2024 als „Nachhaltigste Low-Cost-Airline“ und bei den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2024 als „EMEA’s Environmental Sustainability Airline Group of the Year“ ausgezeichnet.

Für weitere Informationen:
Anastasia Novak, Corporate Communications Manager: communications@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr, UNIQUE relations: anna.kalina-mahr@unique-relations.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Yvonne Moynihan
2 250 x 1 500
Wizz Air_Airbus A321neo
2 048 x 1 256