19.04.2023

LINK by Superpedestrian und die Easy Drivers Radfahrschule sorgen gemeinsam für mehr E-Scooter Verkehrssicherheit in ganz Österreich

Graz, 03. Mai 2023 - LINK by Superpedestrian und die Easy Drivers Radfahrschule bündeln ihre Kräfte, um die Verkehrssicherheit bei der Nutzung von E-Scooter zu erhöhen.

Der Startschuss für die Zusammenarbeit fiel bei der AUVA Fachtagung in Graz, bei dem eine E-Scooter Sicherheitsschulung angeboten wurde. Die Schulung richtete sich an alle Teilnehmer*innen der Fachtagung „Komm gut an! Sichere Wege mit Fahrrad und E-Scooter“ und vermittelte wichtige Aspekte der Verkehrssicherheit. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, verschiedene Manöver auf dem E-Scooter zu üben und erhielten wertvolle Tipps für den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug im Straßenverkehr.

Sichere Nutzung der E-Scooter
Die Kooperation zwischen LINK by Superpedestrian und der Easy Drivers Radfahrschule hat das Ziel, das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu erhöhen und eine sichere Nutzung von E-Scootern zu fördern. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Fahr- und Parkregeln, sondern auch um die Förderung eines verantwortungsvollen und sicheren Verhaltens im Straßenverkehr.

"Die sichere Nutzung von E-Scootern ist uns ein besonderes Anliegen, daher war die Zusammenarbeit mit der Easy Drivers Radfahrschule ein logischer Schritt, um das Thema österreichweit voranzutreiben", so Jenovan Krishnan, Head of Public Policy DACH bei LINK by Superpedestrian.
“Wir sind der festen Überzeugung, dass wir durch unsere Schulungen und Trainings einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr leisten.”, ergänzt Laurenz Vavrovsky, der General Manager DACH von LINK by Superpedestrian.

Kurse in Schulen und Unternehmen
Auch Werner Madlencnik Gründer und Eigentümer der Easy Drivers Radfahrschule zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit LINK by Superpedestrian. Durch spezielle Fahrsicherheitskurse zur Verbesserung des Eigenkönnens und durch Information möchten wir das Bewusstsein für Verkehrssicherheit stärken und dazu beitragen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer*innen sicher im Straßenverkehr bewegen können."

LINK by Superpedestrian und die Easy Drivers Radfahrschule planen, in Zukunft weitere Schulungen zum Thema Verkehrssicherheit in Schulen, Hochschulen und Unternehmen anzubieten. Die nächste Sicherheitsschulung findet beispielsweise schon am 11. Mai für die Mitarbeiter*innen des Flughafen Wiens statt.

Bild v.l.n.r.: Wolfgang Jast, Outdoorpädagoge & Mountainbike Instruktor, Benedikt Hierzer, Projektleiter & Ausbilder EASY DRIVERS Radfahrschule, Laurenz Vavrovsky, General Manager Superpedestrian und Lukas Hana, Assistant Operation Manager Superpedestrian
Fotocredit: (c) radfahrschule.at

Über LINK by Superpedestrian:
LINK by Superpedestrian ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Transportrobotik und der Mobilität. Wir wurden 2013 aus dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) heraus gegründet und halten 35 Patente in den Bereichen der künstlichen Intelligenz und elektrifizierten Fahrzeugtechnologien. Im Jahr 2020 haben wir unseren Geschäftsbereich Shared Mobility gegründet. Unser firmeneigener E-Scooter ist inzwischen in mehr als 60 Städten in Nordamerika und Europa im Einsatz.

Unsere bahnbrechenden Sicherheitsprodukte setzen Maßstäbe für unsere Branche, darunter VISS (Vehicle Intelligent Safety System), Composite Geofencing, Safe Stop und Ground Truth Mapping. Unser Kontrollzentrum und unsere Testlabors befinden sich in Cambridge, Massachusetts (neben dem MIT und der Harvard University), wo wir die Live-Daten unserer weltweiten Flotten entwickeln, testen und überwachen. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität in Städten zu verbessern, indem wir einen sicheren, klimafreundlichen und wissenschaftlich fundierten Service anbieten, der Städten hilft, die Mobilitätswandel anzustoßen und gleichzeitig die Luftverschmutzung zu verringern.

Über die Easy Drivers Radfahrschule:
EASY DRIVERS RADFAHRSCHULE - das Unternehmen von Werner Madlencnik ist Österreichs größter Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Seit der Gründung 2003 nutzten bereits mehr als 190.000 Absolvent*innen das umfangreiche Angebot.

In Kooperation mit der Initiative klimaaktiv mobil des Bundesministeriums bildet die EASY DRIVERS Radfahrschule auch zertifizierte RadfahrlehrerInnen für zielgruppenspezifischen Unterricht (darunter Volksschulkinder und Erwachsene) aus.

Spezielle Ausbildungsmodule wie z.B. zu Zweirad-E-Mobilität, dem Radfahren in Naturräumen sowie rechtliche und didaktisch-methodische Lehrinhalte ergänzen das umfangreiche Kursangebot.
Mit dem Touristischen Radmanagement wurde das Kursangebot zuletzt mit einer besonderen Ausbildungsform ergänzt, die der steigenden Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Radbegleitung und Guiding in Tourismusregionen gerecht wird.

Egal welches Fahrrad, ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike oder Lastenfahrrad: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr und in der freien Natur bei.

Bei Rückfragen wenden Sie sich sehr gerne an:
b.hierzer@easydrivers.at
oder an