14.03.2020

Nationales Reiseverbot in Polen zwingt Wizz Air zur Aussetzung aller polnischen Flüge

Wien 14. März 2020: Wizz Air, der größte Low-Cost-Carrier in Mittel- und Osteuropa, gab heute bekannt, dass, aufgrund der von Polens Premierminister Mateusz Morawiecki angekündigten Reisebeschränkungen für alle ausländischen Flüge ab 15. März 2020 00:00 Uhr, die Fluggesellschaft bis auf weiteres alle Flüge von und nach Polen eingestellt hat.

Die Reisebeschränkungen sollen die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie minimieren. Ab 15. März 2020 00:00 Uhr Ortszeit dürfen keine ausländischen Bürger mehr nach Polen einreisen, während polnische Bürger, die aus dem Ausland kommen, in Quarantäne gestellt werden.

Passagiere mit Buchungen, die von dieser Änderung betroffen sind, werden automatisch per E-Mail informiert, falls die Kunden direkt auf wizzair.com oder über die Handy-App der Fluggesellschaft gebucht haben. 120 Prozent des ursprünglichen Tarifs werden automatisch auf das WIZZ-Konto des Kunden hochgeladen, wobei dieser Betrag 24 Monate lang für den Kauf von Wizz Air-Produkten und -dienstleistungen verwendet werden kann. Der Fluggast kann sich für eine Rückerstattung in bar entscheiden - was länger dauern kann - und wird in einer separaten E-Mail über die notwendigen Schritte für eine Banküberweisung oder eine Überweisung auf ein Bankkonto informiert. In diesem Fall haben Kunden nur Anspruch auf 100 Prozent des ursprünglichen Flugpreises. Passagiere, die ihre Buchungen über Reisebüros - einschließlich Online-Reisebüros - vorgenommen haben, sollten sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzen, bei dem sie ihre Tickets gekauft haben.

Wizz Air entschuldigt sich aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die das Reiseverbot den Kunden bringen könnte und versichert, dass die Sicherheit und das Wohlergehen der Passagiere und der Besatzung die oberste Priorität der Fluggesellschaft bleibt.

Über Wizz Air
Wizz Air, die größte Low-Cost-Airline in Mittel- und Osteuropa bietet mehr als 700 Strecken von 25 Stützpunkten aus an und verbindet 155 Ziele in 45 Ländern. Ein Team von mehr als 5.000 Luftfahrtprofis, die einen hervorragenden Service bieten, und sehr günstige Tarife machen Wizz Air in den 2019 zur bevorzugten Wahl von fast 40 Millionen Passagieren. WIZZ betreibt eine reine Airbus-Flotte von 121 Flugzeugen. Die A320 sind mit 180 Sitzen, die A321 mit 230 Sitzen und die A321neo mit 239 Sitzen ausgestattet. Laut den neuesten Daten des Schweizer Airline Intelligence Anbieters CH-Aviation verfügt Wizz Air über eine der jüngsten Airline-Flotten der Welt. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert und in den FTSE 250 und FTSE All-Share Indizes enthalten. Wizz Air ist registriert unter der International Air Transport Association (IATA), Operational Safety Audit (IOSA), dem weltweiten Maßstab für die Anerkennung der Flugsicherheit. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gewählt. Außerdem wurde Wizz Air von ATW (Air Transport World) zur „2020 - Airline of the Year“ gewählt. Dies ist die begehrteste Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann, und sie würdigt Personen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistungen, Innovation und überlegenen Service ausgezeichnet haben.

Für weitere Informationen:
Andras Rado; Wizz Air Group; communications@wizzair.com 
Anna Kalina; UNIQUE relations; anna.kalina@unique-relations.at