29.09.2023
Wien, 29.09.2023: Gewista, der österreichische Out-of-Home-Marktführer, wird auch dieses Jahr den begehrten Out-of-Home-Award für herausragende Werbekampagnen verleihen. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober in der Stage 3 in Wien statt – und hier kommt die Shortlist mit den Finalist:innen.
Knapp 170 Einreichungen hoffen auf renommierteste OOH-Trophäe Österreichs
Insgesamt wurden dieses Jahr 170 Kampagnen bei Gewista eingereicht. Agenturen und Direktkunden aus dem gesamten Land konnten ihre besten Werke aus dem vergangenen Jahr einsenden. Eine hochqualifizierte Jury, bestehend aus Vertreter:innen führender Media- und Kreativagenturen, Marketingexpert:innen sowie CEOs und Direktkund:innen, hat nun die Shortlist ausgewählt. Mit dabei sind unter anderem Jürgen Colombini (UNIQUEFESSLER), Jan Marius Demner (DMB), Daniela Gullner (Serviceplan), Peter Hörlezeder (Hello Vienna), Maja Kölich (Erste Bank), Rudi Kobza (KTHE), Rosa Merlicek (Merlicek & Partner), Daniela Sobitschka (DMB) sowie Günther Smolej (Smolej & Friends).
Andrea Groh, CSO von Gewista, zeigt sich wieder begeistert: „Out-of-Home-Werbung ist eine Bündelung von Kreativität und Media-Innovationen und bringt Kampagnen auf ein nächstes Level. Das Know-how des Gewista-Teams fließt oft ein, denn wir legen den Grundstein für die Bühne und sorgen vielfach für den letzten innovativen Schliff bei der Umsetzung.“
Bewährtes und Neuerungen
So wie im vergangenen Jahr werden die Kategorien nicht mehr nach den verschiedenen Gewista-Werbeträgern unterteilt, sondern branchenspezifisch organisiert. Das bedeutet, dass in jeder Branche Einreichungen von sämtlichen Werbeträgern berücksichtigt werden. Kreative Highlights finden sich auch dieses Jahr wieder in der "Innovate-Kategorie", wo seit einem Jahrzehnt außergewöhnliche Umsetzungen – wie interaktive Kampagnen oder Formatsprengungen – prämiert werden. Ebenfalls bewährter Bestandteil das "PUBLIC VOTING", bei dem ganz Österreich für die besten Kampagnen abstimmen konnte.
In diesem Jahr findet sich auch eine neue Kategorie: "Best Use of Digital Out of Home" würdigt herausragende Out-of-Home-Kampagnen, welche z.B. das Bewegtbild oder die programmatische Buchung auf spezielle Weise genutzt haben.
„Wir zeigen mit diesem Award erneut die wichtige Rolle von Out-of-Home im Kommunikations-Mix. Wir sehen aber auch, dass digitale Formate und Umsetzungen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Unser digitales Angebot kommt immer zum Einsatz und wird in der Kampagnenplanung bereits vielfach mitgedacht. In den nächsten Jahren werden wir hier noch viel Potenzial in puncto Kreativität sowie Awareness und Reichweite freisetzen können“, so Groh abschließend.
Shortlist im Detail
Kategorie: „Automotive, Energy & Services“
Kampagnentitel: Die WESTbahn verbindet!
Auftraggeber:in: WESTbahn Management GmbH
Kampagnentitel: Co2, bye, bye
Auftraggeber:in: oekostrom AG
Kreativ Agentur: DODO Wien
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
Kampagnentitel: ÖBB Kampagne HEUTE
Auftraggeber:in: ÖBB
Kreativ Agentur: Ortner&Weihs
Media Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
Kampagnentitel: Sommerkampagne 2022
Auftraggeber:in: WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: WIENCOM Werbeberatungs GmbH
Kampagnentitel: Nachhaltigkeit - Wir reden nicht nur, wir tun auch.
Auftraggeber:in: Österreichische Post AG
Kreativ Agentur: Team Violet GmbH
Media Agentur: adverserve digital advertising services GmbH
Kategorie: „Best Use of Digital Out of Home“
Kampagnentitel: Unverpackt
Auftraggeber:in: Eduscho (Austria) GmbH
Media-Agentur: MMCAgentur
Kampagnentitel: Gewinnspiel "FEEL GOOD im Reiseland Deutschland": Digitale Nachhaltig-keitskampagne in Kooperation mit den ÖBB
Auftraggeber:in: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.
Kreativ Agentur: markenzeichen GmbH
Media Agentur: Otago Online Consulting GmbH
Kampagnentitel: Arktis
Auftraggeber:in: Greenpeace
Kreativ Agentur: Ortner&Weihs
Kreativ Agentur: DDB Wien
Kampagnentitel: Trotz Erkältung voll im Leben: Programmatic DOOH für Aspirin® Complex Granulat-Sticks
Auftraggeber:in: Bayer Austria GmbH
Media Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
Kampagnentitel: Boosting Quotes
Auftraggeber:in: BMSGPK
Kreativ Agentur: BBDO Wien
Media Agentur: Mediacom
Kategorie: „Beverage“
Kampagnentitel: Piazza Aperol
Auftraggeber:in: Campari Austria GmbH
Kreativ Agentur: Astecker Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
Kampagnentitel: Darbo Sirup 2022
Auftraggeber:in: A. Darbo AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1
Kampagnentitel: Emmi Caffè Latte - in Wien wird morgens schon gebechert
Auftraggeber:in: Emmi Österreich GmbH
Kreativ-Agentur: TBWA Switzerland AG
Media-Agentur: wavemaker
Kampagnentitel: STIEGL. UND STOLZ DRAUF.
Auftraggeber:in: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media-Agentur: Media1
Kampagnentitel: Mehrweg
Auftraggeber:in: Vöslauer Mineralwasser GmbH
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1
Kategorie: „Fashion, Beauty & Pharma“
Kampagnentitel: Voltadol - Relevanz mit Daten Eleganz
Auftraggeber:in: GSK Gebro Consumer Healthcare GmbH
Media Agentur: Publicis Media Austria GmbH
Kampagnentitel: Cross-Media Kampagne zum Thema Frauengesundheit
Auftraggeber:in: Pure Encapsulations®
Kreativ Agentur: Grafenberg Werbeagentur GmbH
Media Agentur: EUMEDIA Werbegesellschaft mbH
Kampagnentitel: Nivea Luminous
Auftraggeber:in: Beiersdorf
Media Agentur: OMD
Kampagnentitel: Trotz Erkältung voll im Leben: Programmatic DOOH für Aspirin® Complex Granulat-Stick
Auftraggeber:in: Bayer Austria GmbH
Media-Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
Kampagnentitel: Die Punze
Auftraggeber:in: Anton Heldwein GmbH & Co. KG - Juwelier Heldwein
Kreativ Agentur: Himmer, Buchheim & Partner GmbH
Kategorie: „Finances & Telecommunication“
Kampagnentitel: Drohnenversicherung
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kampagnentitel: Skatergirl
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kampagnentitel: Pride 2022
Auftraggeber:in: Erste Bank und Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Media Agentur: Wavemaker
Kampagnentitel: Q3 2022 George
Auftraggeber:in: Erste Bank und Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Media Agentur: Wavemaker
Kampagnentitel: FIX
Auftraggeber:in: Hutchison Drei Austria GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: UM PANMEDIA
Kategorie: „Food“
Kampagnentitel: Normal oder mit Fleisch?
Auftraggeber:in: Burger King
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Kampagnentitel: Wiener Gusto
Auftraggeber:in: Stadt Wien | Presse- und Informationsdienst
Kreativ Agentur: Fa. Freude
Kampagnentitel: Ja! Natürlich Tierwohl
Auftraggeber:in: Ja! Natürlich Naturprodukte Gesellschaft m.b.H.
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H.
Media Agentur: Mindshare
Kampagnentitel: Da komm‘ ich her! Frühling/Herbst 2022
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Kampagnentitel: Wie man Fische wieder zum Leben erweckt - Revo Foods Live-Art u. Werbeaktion mit Raffael Strasser
Auftraggeber:in: Revo Foods
Kategorie: „Innovate“
Kampagnentitel: Hoffnung auf Knopfdruck
Auftraggeber:in: Sky
Kreativ Agentur: move121
Media Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
Kampagnentitel: La Dolce Vita mit Malfy in Österreich
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH
Kreativ Agentur: Havas Village
Media Agentur: Havas Village
Kampagnentitel: Sind denn wirklich alle gleich?
Auftraggeber:in: Takeda Pharma Ges.m.b.H.
Kreativ Agentur: CAKE
Kampagnentitel: GeburtsTACK - 45 Jahre IKEA
Auftraggeber:in: IKEA Österreich
Kreativ Agentur: Wirz Werbeagentur
Media-Agentur: wavemaker
Kampagnentitel: L'Oréal Armani XMAS Kampagne
Auftraggeber:in: L'Oréal
Media Agentur: wavemaker
Kategorie: „Media, Tourism & Entertainment“
Kampagnentitel: WOW Fun & Friends
Auftraggeber:in: Casinos Austria AG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: Dentsu Austria GmbH.
Kampagnentitel: Weihnachtswunderland
Auftraggeber:in: Hitradio Ö3
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Media Agentur: Mediaplus
Kampagnentitel: Sommerglücksgefühle
Auftraggeber:in: Hitradio Ö3
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Media-Agentur: Mediaplus
Kampagnentitel: Es lebe Fairplay
Auftraggeber:in: Österreichische Lotterien Ges.m.b.H.
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Media Agentur: Dentsu Austria GmbH.
Kampagnentitel: FITINN NEUJAHRSKAMPAGNE 2022, DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI
Auftraggeber:in: FIMA Sportstudios
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Kategorie: „Public Agendas & CSR“
Kampagnentitel: Lebe deine Liebe!
Auftraggeber:in: Stadt Wien | Presse- und Informationsdienst
Kreativ Agentur: Lumsden and Friends
Kampagnentitel: Zupacken statt Schimpfen!
Auftraggeber:in: PULS Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes
Kreativ Agentur: Lumsden and Friends
Kampagnentitel: Wir pfeifen auf euer Mitleid
Auftraggeber:in: Haus der Barmherzigkeit
Kreativ Agentur: digitalwerk
Media-Agentur: digitalwerk
Kampagnentitel: DIE SCHÖNHEIT DES AUGENBLICKS.
Auftraggeber:in: CS HOSPIZ
Kreativ Agentur: KTHE | TEAM FARNER
Media-Agentur: UMPanmedia
Kampagnentitel: Arktis
Auftraggeber:in: Greenpeace
Kreativ Agentur: DDB Wien
Kategorie: „Retail“
Kampagnentitel: Goldsuchen zahlt sich aus.
Auftraggeber:in: philoro EDELMETALLE GmbH
Kreativ Agentur: KTHE | TEAM FARNER
Media-Agentur: dentsu Austria GmbH
Kampagnentitel: FURniture
Auftraggeber:in: XXXLutz
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1
Kampagnentitel: Ströck "Snack-Man"
Auftraggeber:in: Ströck Brot
Kreativ Agentur: Ogilvy
Kampagnentitel: Buchstabenklau
Auftraggeber:in: HORNBACH Baumarkt GmbH
Kreativ Agentur: HeimatTBWA\
Media Agentur: Mediaplus
Kampagnentitel: Affordability
Auftraggeber:in: IKEA Österreich
Kreativ Agentur: &US GmbH
Media Agentur: wavemaker
Kategorie: „PUBLIC VOTING“
Kampagnentitel: #startyourbetter mit UNIQA
Auftraggeber:in: UNIQA Österreich Versicherungen AG
Kreativ Agentur: Springer & Jacoby Österreich GmbH
Media-Agentur: Mindshareworld
Kampagnentitel: La Dolce Vita mit Malfy in Österreich
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH
Kreativ Agentur: Havas Village
Kampagnentitel: Kleine Bewegung, große Wirkung
Auftraggeber:in: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48)
Kreativ Agentur: UniqueFessler Werbeagentur GmbH
Media Agentur: UMPanmedia
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Foto v.l.n.r.: Gewista CSO Andrea Groh und Gewista CEO Franz Solta
Fotocredit: Richard Tanzer
Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. Die Geschäftsfelder im Konzern gliedern sich in drei Bereiche: 1. Billboard (klassisches Plakat), 2. Street Furniture (Rolling Board, City Light) und 3. Transport Media (U-Bahn Werbung sowie Werbeflächen auf Straßenbahnen und Bussen). Der Fokus liegt in allen drei Segmenten auf Digitalisierung und Innovation. Mit neuen digitalen Möglichkeiten, wie der Buchungsplattform „VIOOH“, läutet Gewista einen Paradigmenwechsel im Digital-Out-of-Home-Bereich ein und setzt neue Standards in Österreich. Das Unternehmen erweitert stets das Angebot und hat beispielsweise den Bereich „Shopping Center Advertising“ für die größten Einkaufszentren Österreichs gegründet. Gewista verfolgt zudem eine Public-Value-Strategie: Dazu zählt u.a. die Installation von lebensrettenden Defibrillatoren im öffentlichen Raum. Zur Gewista-Gruppe gehören in Österreich u.a. OOH-Spezialisten wie KULTURFORMAT, MEGABOARD oder INFOSCREEN.
Pressekontakte:
Philip Haubner
Head of Marketing bei Gewista
Tel: +43 676 6968544
Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48