12.10.2023

Out-of-Home-Award – so sehen Sieger:innen aus

Und warum der OOH-Award für manche auch dieses Jahr wieder besonders lange in Erinnerung bleiben wird.

OOH Award © Gewista

Foto v.l.n.r.: Gewista CSO Andrea Groh, Gewista CEO Franz Solta

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 12.10.2023: Beim großen Finale des diesjährigen Out-of-Home-Awards von Gewista in der Wiener Stage 3 mit über 500 Besucher:innen wurden 30 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen sowie der Publikumspreis für die kreativsten Sujets vergeben. Österreichs Out-of-Home-Marktführer hat in diesem Jahr die Out-of-Home-Awards in insgesamt elf Kategorien verliehen.

Feierliche Verleihung
Eine Expertenjury, bestehend aus führenden Persönlichkeiten der heimischen Media- und Kreativagenturen, Marketingleiter:innen sowie CEOs und Direktkund:innen, stand erneut vor der anspruchsvollen Aufgabe, die Sieger:innen aus einer beeindruckenden Auswahl von mehr als 160 Einreichungen zu bestimmen. „Die Einreichungen haben auch in diesem Jahr ein außergewöhnlich hohes Niveau gezeigt. Es wird von Jahr zu Jahr herausfordernder, die herausragendsten Kampagnen zu küren. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer:innen für ihre tollen Kampagnen und beeindruckenden Kreativleistungen“, betont Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.

Die Gold-Awards in den jeweiligen Kategorien erhielten: „Automotive, Energy & Services“ ging an WIENER LINIEN mit der Sommerkampagne 2022, „Best Use of Digital Out of Home“ an Sozialministerium (BMSGPK) mit Boosting Quotes, „Beverage“ an Campari Austria mit Piazza Aperol, „Fashion, Beauty & Pharma“ an Juwelier Heldwein mit Die Punze, „Finances & Telecommunication“ an Wiener Städtische Versicherung mit Drohnenversicherung, „Food“ an Burger King mit Normal oder mit Fleisch?, „Innovate“ an IKEA AUSTRIA mit GeburtsTACK - 45 Jahre IKEA, „Media, Tourism & Entertainment“ an FIMA Sportstudio Management mit FITINN NEUJAHRSKAMPAGNE 2022, „Public Agendas & CSR“ an Greenpeace mit Arktis, „PUBLIC VOTING“ an Stadt Wien (MA 48 /Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark) mit Kleine Bewegung, große Wirkung und „Retail“ an philoro EDELMETALLE GmbH mit Goldsuchen zahlt sich aus.

Während der diesjährigen Verleihung betonte Franz Solta, CEO Gewista: „Es freut uns, heuer eine neue Kategorie in den OOH-Award einzubringen, die Kategorie „Best Use of Digital Out of Home“. Daten und Adtech schaffen mittlerweile ganz andere Buchungsmöglichkeiten für DOOH-Kampagnen und machen diese intelligenter und auch effizienter. Wichtig bleibt es jedoch, Kampagnen nicht nur auf einen Werbeträger zu beschränken. Am meisten Impact erzielen jene Kampagnen, die verschiedene Touchpoints im ständig wachsenden Out-of-Home-Universum nutzen.“

Zahlreiche Event-Highlights
Auch in diesem Jahr gab es in der Tattoo Area die Möglichkeit, sich von professionellen Fine-Line-Tätowiererinnen ein bleibendes Kunstwerk stechen zu lassen. Zusätzlich konnten die Gäste in der "Print a Drink"-Station faszinierende Getränkekreationen in einem beeindruckenden Timelapse-Verfahren drucken zu lassen.

Eine weitere Attraktion waren personalisierte T-Shirts: Besucher:innen konnten sich vor Ort aus vier Design-Vorschlägen ein T-Shirt bedrucken lassen und nahmen so ein individuelles Andenken an den Abend mit nach Hause. Für eine „immersive Erfahrung“ sorgte auch ein 360°-Videobooth und ein Eintauchen in faszinierende virtuelle Welten.

„Unser Award hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Branchen-Benchmark im Medien-Segment entwickelt und wir sehen, dass gerade unsere digitalen Angebote in vielen Kampagnen Eingang finden und auch in der Kreation bereits mitkonzipiert werden. Wir können somit zahlreiche Settings anbieten, die unsere digitalen und analogen Welten bestens vernetzen und ergänzen. Das macht uns auch künftig zu einem wichtigen Partner in der heimischen Werbewirtschaft“, so Solta abschließend.

Alle Awards im Überblick

FASHION, BEAUTY & PHARMA

BRONZE: Nivea Luminous
Auftraggeber:in: Beiersdor
Media Agentur: OMD

SILBER: Cross-Media Kampagne Frauengesundheit
Auftraggeber:in: Pure Encapsulations®
Kreativ Agentur: Grafenberg Werbeagentur GmbH
Media Agentur: EUMEDIA Werbegesellschaft mbH

GOLD: Die Punze
Auftraggeber:in: Anton Heldwein GmbH & Co. KG - Juwelier Heldwein
Kreativ Agentur: Himmer, Buchheim & Partner GmbH

MEDIA, TOURISM & ENTERTAINMENT

BRONZE: Es lebe Fairplay
Auftraggeber:in: Österreichische Lotterien Ges.m.b.H.
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Media Agentur: dentsu Austria GmbH

SILBER: WOW Fun & Friends
Auftraggeber:in: Casinos Austria AG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: dentsu Austria GmbH

GOLD: FITINN NEUJAHRSKAMPAGNE 2022
Auftraggeber:in: FIMA Sportstudio Management GmbH
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH

BEST USE OF DIGITAL OUT OF HOME

BRONZE: Trotz Erkältung voll im Leben: Programmatic DOOH für Aspirin® Complex Granulat-Sticks
Auftraggeber:in: Bayer Austria GmbH
Media Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH

SILBER: Unverpackt
Auftraggeber:in: Eduscho (Austria) GmbH
Media Agentur: MMCAgentur

GOLD: Boosting Quotes
Auftraggeber:in: BMSGPK
Kreativ Agentur: BBDO Wien
Media Agentur: Mediacom

FINANCE & TELECOMMUNICATION

BRONZE: FIX
Auftraggeber:in: Hutchison Drei Austria GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunkationsberatung und Mediaeinkauf GmbH

SILBER: Q3 2022 George
Auftraggeber:in: Erste Bank & Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH

GOLD: Drohnenversicherung
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB

PUBLIC AGENDAS & CSR

BRONZE: Lebe deine Liebe!
Auftraggeber:in: Stadt Wien | Presse- und Informationsdienst
Kreativ Agentur: Lumsden and Friends

SILBER: Zupacken statt Schimpfen!
Auftraggeber:in: PULS Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes
Kreativ Agentur: Lumsden and Friends

GOLD: Arktis
Auftraggeber:in: Greenpeace
Kreativ Agentur: DDB Wien

AUTOMOTIVE, ENERGY & SERVICES

BRONZE: ÖBB Kampagne HEUTE
Auftraggeber:in: ÖBB
Kreativ Agentur: Ortner&Weihs
Media Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH

SILBER: CO2, bye, bye
Auftraggeber:in: oekostrom AG
Kreativ Agentur: DODO Wien
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG

GOLD: Sommerkampagne 2022
Auftraggeber:in: WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: WIENCOM Werbeberatungs GmbH

RETAIL

BRONZE: Ströck "Snack-Man"
Auftraggeber:in: Ströck Brot
Kreativ Agentur: Ogilvy

SILBER: Buchstabenklau
Auftraggeber:in: HORNBACH Baumarkt GmbH
Kreativ Agentur: HeimatTBWA\
Media Agentur: Mediaplus

GOLD: Goldsuchen zahlt sich aus.
Auftraggeber:in: philoro EDELMETALLE GmbH
Kreativ Agentur: KTHE I TEAM FARNER
Media Agentur: dentsu Austria GmbH

FOOD

BRONZE: Ja! Natürlich Tierwohl
Auftraggeber:in: Ja! Natürlich Naturprodukte Gesellschaft m.b.H.
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H.
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG

SILBER: Da komm‘ ich her! Frühling/Herbst 2022
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

GOLD: Normal oder mit Fleisch?
Auftraggeber:in: BurgerKing
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau

BEVERAGE

BRONZE: Mehrweg
Auftraggeber:in: Vöslauer Mineralwasser GmbH
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1

SILBER: STIEGL. UND STOLZ DRAUF.
Auftraggeber:in: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: Media1

GOLD: Piazza Aperol
Auftraggeber:in: Campari Austria GmbH
Kreativ Agentur: Astecker Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare

INNOVATE

BRONZE: La Dolce Vita mit Malfy in Österreich
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH
Kreativ Agentur: Havas Village
Media Agentur: Havas Village

SILBER: L'Oréal Armani XMAS Kampagne
Auftraggeber:in: L'Oréal
Media Agentur: wavemaker

GOLD: GeburtsTACK - 45 Jahre IKEA
Auftraggeber:in: IKEA AUSTRIA GmbH
Kreativ Agentur: WIRZ Werbeagentur GmbH / dotsandlines GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH

PUBLIC VOTING / PUBLIKUMSPREIS

BRONZE: La Dolce Vita mit Malfy in Österreich
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH
Kreativ Agentur: Havas Village
Media Agentur: Havas Village

SILBER: #startyourbetter mit UNIQA
Auftraggeber:in: UNIQA Österreich Versicherungen AG
Kreativ Agentur: Springer & Jacoby Österreich GmbH
Media Agentur: Mindshareworld

GOLD: Kleine Bewegung, große Wirkung
Auftraggeber:in: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48)
Kreativ Agentur: UniqueFessler Werbeagentur GmbH
Media Agentur: UMPanmedia

---

Foto v.l.n.r.: Gewista CSO Andrea Groh, Gewista CEO Franz Solta
Fotocredit: Gewista

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. Die Geschäftsfelder im Konzern gliedern sich in drei Bereiche: 1. Billboard (klassisches Plakat), 2. Street Furniture (Rolling Board, City Light) und 3. Transport Media (U-Bahn Werbung sowie Werbeflächen auf Straßenbahnen und Bussen). Der Fokus liegt in allen drei Segmenten auf Digitalisierung und Innovation. Mit neuen digitalen Möglichkeiten, wie der Buchungsplattform „VIOOH“, läutet die Gewista einen Paradigmenwechsel im Digital-Out-of-Home-Bereich ein und setzt neue Standards in Österreich. Das Unternehmen erweitert stets das Angebot und hat beispielsweise den Bereich „Shopping Center Advertising“ für die größten Einkaufszentren Österreichs gegründet. Die Gewista verfolgt zudem eine Public-Value-Strategie: Dazu zählt u.a. die Installation von lebensrettenden Defibrillatoren im öffentlichen Raum. Zur Gewista-Gruppe gehören in Österreich u.a. OOH-Spezialisten wie KULTURFORMAT, MEGABOARD oder INFOSCREEN.

Pressekontakte:
Philip Haubner
Head of Marketing bei Gewista
Tel: +43 676 6968544
Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

OOH Award
2 658 x 1 772 © Gewista