04.02.2021

Sieg der Vernunft – EASY DRIVERS begrüßt die Pro-Distance Learning Entscheidung des Verkehrsministeriums

Bester Schutz gegen Infektion bei gleichzeitiger Wahrung der Interessen der FahrschülerInnen und Sicherung von 3.500 Arbeitsplätzen

(Wien, am 04.02.2021) – „Die Entscheidung des Verkehrsministeriums Distance Learning für den Theoriekurs der Fahrschulen per Verordnung zuzulassen, ist ein Befreiungsschlag für die rund 35.000 Fahrschülerinnen und Fahrschüler, die auf ihre Kurse warten, sowie für die gesamte Fahrschulbranche, bei der 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgenvoll in die Zukunft blicken“, erklärt Werner Fichtinger, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Fahrschulen, anlässlich der Mitteilung des Verkehrsministeriums. „Wir von EASY DRIVERS haben uns seit Beginn der Pandemie vehement für die Einführung von Distance Learning im Theorieunterricht eingesetzt, weil damit der sicherste Schutz vor Ansteckung mit Covid-19 gegeben ist und gleichzeitig zehntausende Kundinnen und Kunden ihre Kurse machen können“, erinnert Fichtinger.

Digitaler Präsenz-Kurs für Fahrschultheorieunterricht bestens geeignet
Das Verkehrsministerium verdeutlicht, dass der Fokus in den Fahrschulen weiterhin auf einer umfassenden Ausbildung sowie besonderes Augenmerk auf der Verkehrssicherheit liegen muss. Außerdem muss der Unterricht Interaktionsmöglichkeiten bieten. Fichtinger erklärt dazu: „Unser digitaler Präsenzkurs wird diesen Anforderungen jedenfalls gerecht. Es unterrichtet wie gewohnt der jeweilige staatlich geprüfte Fahrschullehrer beziehungsweise die Fahrschullehrerin zu den fixen Kurszeiten aus dem Schulungsraum der Fahrschule. Der Vortrag wird live im Internet übertragen, die Schülerinnen und Schüler loggen sich von zu Hause passwortgeschützt über ihren PC oder einem anderen mobilen Endgerät ein. Dank einer speziellen Software können die Schülerinnen und Schüler mit den Vortragenden online interagieren und Fragen stellen.“ Der Lernfortschritt wird ebenfalls mit Prüfungsfragen, deren Beantwortung dokumentiert und von den Vortragenden kontrolliert wird, überprüft. Interaktionsmöglichkeiten zwischen den KursteilnehmerInnen und den Vortragenden sind dank der genannten Software voll gegeben und stellen sicher, dass der „Verkehrssinns“ herausgebildet wird. Die behördliche Aufzeichnungspflicht über die Kursteilnahme und die geforderte Dauer des Kurses wird wiederum durch das Registrieren der Login-Dauer und der beschriebenen Interaktion der KursteilnehmerInnen mit den Vortragenden sichergestellt.

Über EASY DRIVERS
Mit über 50 Fahrschulen in Österreich und der Schweiz betreibt EASY DRIVERS Österreichs größtes Fahrschulnetzwerk. Insgesamt werden mehr als 200 Ausbildungskombinationen ermöglicht, womit EASY DRIVERS nahezu die gesamte Bandbreite an Prüfungsvorbereitungen und Fahrprüfungen für Führerscheinneulinge sowie Aus- und Weiterbildungen abdeckt. 1995 startete EASY DRIVERS mit 19 Standorten in sechs österreichischen Bundesländern. Seitdem wurde das Angebot stetig erweitert. Neben dem klassischen Kursangebot umfasst es auch praktische Online-Kurse und Webtrainings. Als Experte für nachhaltige Mobilität deckt das Angebot von EASY DRIVERS auch die Anforderungen von Berufskraftfahrern und Radfahrern ab.

Rückfragen:
Unique Public Relations GmbH
Christine Klinger-Antel
T: +43 1 877 55 43 – 74
Mobil: 0664/25 88 755
Christine.klinger@unique-relations.at
www.unique-relations.at