28.06.2024

Sommer-Reise-Update

Wizz Air © Wizz Air

Wien, 28. Juni 2024: In den letzten Tagen wurde der europäische Luftraum aufgrund von Problemen bei der Verwaltung von Zeitnischen auf Flughäfen, die durch mehrere, gleichzeitig auftretende Wetterereignisse in ganz Europa verursacht wurden, stark beeinträchtigt. Diese Ereignisse haben die Fähigkeit der Flugsicherungsbehörden und von Eurocontrol beeinträchtigt, das branchenweite Verkehrsaufkommen zu bewältigen, was zu erheblichen Verspätungen und Annullierungen in der gesamten europäischen Luftfahrtbranche führte. Diese Ereignisse haben sowohl den Betrieb von Wizz Air als auch den anderer Fluggesellschaften in ganz Europa beeinträchtigt.

Allein am 26. Juni gab es im europäischen Luftraum rund 450.000 Verspätungsminuten, davon 360.000 wetterbedingt, mit erheblichen Verspätungen von über 3 Stunden. Das Netzwerk von Wizz Air war in den letzten vier Wochen von über 30.000 zusätzlichen Verspätungsminuten auf den Flughäfen betroffen, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des letzten Jahres, als Ergebnis dieser außergewöhnlichen Situation.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die einigen unserer Passagiere dadurch entstanden sind, aber leider liegt dieses Problem außerhalb unserer Kontrolle. Wizz Air war darauf vorbereitet, einen reibungslosen Sommerbetrieb für seine Passagiere zu gewährleisten, jedoch scheint das Flugsicherungssystem in diesem Sommer mit erheblichen Problemen zu kämpfen zu haben. Als Industrie sind wir gezwungen, diese Probleme mit den zuständigen Flugsicherungsbehörden, einschließlich Eurocontrol, zu besprechen, um sicherzustellen, dass angemessene Maßnahmen zur Minimierung von Störungen ergriffen werden.

Wie immer wird Wizz Air seine Passagiere, die direkt bei der Fluggesellschaft gebucht haben, per SMS und E-Mail über etwaige Flugplanänderungen informieren. Wizz Air rät Passagieren dringend, direkt über die Website oder die App der Fluggesellschaft zu buchen, um zeitnahe Flugplanaktualisierungen und direkte Kundenbetreuung zu gewährleisten. Falls Passagiere bei Online-Reisebüros (OTAs) und anderen Drittanbietern gebucht haben, sollten sie den Status ihres Fluges überprüfen und gegebenenfalls Änderungen über die jeweiligen OTAs beantragen.

Es ist wichtig anzumerken, dass dieses Problem viele Fluggesellschaften betrifft, daher können die Hotelkapazitäten in ganz Europa begrenzt sein. Wizz Air unternimmt alles, um so viele Passagiere wie möglich unterzubringen, aber falls unsere externen Partner nicht in der Lage sind, alle Anfragen aufgrund mangelnder Zimmerverfügbarkeit zu erfüllen, können die Passagiere gebeten werden, ihre eigene Unterkunft zu organisieren. Die Passagiere können sicher sein, dass sie über die offizielle Website von Wizz Air eine Erstattung der entsprechenden Auslagen bis zu einem angemessenen Betrag beantragen können.

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 214 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 60,3 Millionen Passagieren im Jahr 2023 macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu den Top 5 der sichersten Low-Cost-Airlines der Welt für 2024 ernannt und von den Air Transport Awards als Airline des Jahres 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2021-2023 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.

Valeria Bragarenco, Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr; UNIQUE relations; anna.kalina-mahr@unique-relations.at