10.08.2023

Start der EASA „fly right”-Kampagne

Wizz Air unterstützt EASA-Initiative - Neue Kampagne zum richtigen Verhalten an Bord

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 10. August 2023 - Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat kürzlich die Kampagne „Fly Right" ins Leben gerufen. Das Projekt zielt darauf ab, angemessenes und regelkonformes Verhalten der Passagiere an Bord zu fördern. Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und die weltweit umweltfreundlichste Fluggesellschaft1, unterstützt neben vielen anderen Fluggesellschaften die neue Initiative.

Die häufigsten Vorfälle bei ungezogenen Passagieren erstrecken sich über ein breites Spektrum an störenden Verhaltensweisen, wie beispielsweise die Nichtbefolgung von Anweisungen der Besatzung, Trunkenheit, verbale und sogar körperliche Auseinandersetzungen.

Die Sicherheit von Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord ist für Wizz Air von größter Bedeutung. Die Fluggesellschaft begrüßt daher diese Initiative und ist bereit, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen.

Die EASA empfiehlt die folgenden Maßnahmen:
  • Strengere Gesetzgebung
  • Schulung von Besatzung und Personal
  • Gemeinsame Meldesysteme und effektive Kommunikation
  • Verbesserte Sicherheitsmaßnahmen
  • Aufklärung der Passagiere
Die Unterlagen dienen als allgemeiner Leitfaden, um allen Reisenden eine angenehme und entspannte Reise zu ermöglichen. Sie sind auf der Website der EASA Air Operations Community verfügbar.

Das Hauptziel der „Fly Right"-Kampagne ist es, das Bewusstsein der Fluggäste für dieses Thema zu schärfen, indem die folgenden drei Kernpunkte hervorgehoben werden:
  • Vorbereitung vor dem Flug: Tipps für eine reibungslose und stressfreie Reise, zum Beispiel kluges Packen entsprechend den Vorschriften der Fluggesellschaft, gute Information, frühzeitige Ankunft am Flughafen oder ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
  • Höflich sein: Dabei liegt der Fokus auf dem freundlichen Umgang mit dem Personal und den Mitreisenden, sich in Geduld zu üben und ruhig zu bleiben, die Anweisungen der Besatzung zu befolgen und anderen zu helfen.
  • Kein Streit: Störendes Verhalten kann nicht toleriert werden. Den Passagieren wird ein verantwortungsvoller und vernünftiger Umgang an Bord nahegelegt und die möglichen Konsequenzen eines unangemessenen Verhaltens erläutert.

Miklós Bódai, Leiter der Sicherheitsabteilung bei Wizz Air, sagt: „Die EASA Fly Right-Kampagne ist eine Möglichkeit, die Sicherheit in der gesamten Luftfahrtindustrie zu erhöhen und ich bin froh, dass wir als verantwortungsbewusste Fluggesellschaft Teil dieser Initiative sind. Die Sicherheit unserer Passagiere und unserer Crew hat für uns höchste Priorität."

John Franklin, EASA-Leiter für Sicherheitsförderung (und Leiter der EASA-Kampagne „Fly Right"), sagt: „In den letzten drei Jahren hat die europäische Luftfahrtindustrie einen Anstieg der Zahl und des Schweregrads unangemessener Passagiervorfälle verzeichnet. Aus diesem Grund hat die EASA in diesem Sommer die Kampagne ‚Fly Right‘ gestartet. Wir ermutigen die nationalen Behörden, Fluggesellschaften und Flughäfen zur Zusammenarbeit und zu einer klaren Kommunikation mit den Fluggästen. Das ist wichtig, um das Risiko für die Reisenden und die Besatzungsmitglieder zu minimieren."

Das Video zur Kampagne gibt es hier auf Instagram und Tik Tok.

1 Laut CAPA - Centre for Aviation Awards for Excellence 2022

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 185 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 51,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F23, das am 31. März 2023 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von Air Transport World (ATW) zur Airline des Jahres 2020 ausgezeichnet. Außerdem wurde Wizz Air von den Air Transport Awards 2019 und 2023 zur Airline des Jahres ernannt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann und mit der Einzelpersonen oder Organisationen gewürdigt werden, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und hervorragenden Service auszeichnen. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2022 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.

Für weitere Informationen:
Zsuzsa Trubek, Manager Corporate Communications at Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr, UNIQUE relations; anna.kalina-mahr@unique-relations.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Wizz Air EASA Initiative
3 000 x 2 000