11.12.2023
12. Dezember 2023:
Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und nachhaltigste Fluggesellschaft weltweit*, bleibt ihrem Engagement treu, den beruflichen Aufstieg in der Luftfahrt voranzutreiben und Geschlechterstereotypen zu überwinden, und ist stolz darauf, ihre bahnbrechenden Initiativen - die Programme "
Cabin Crew to Captain" und "
She Can Fly" - fortzuführen.
Diese Programme bieten nicht nur unschätzbare Unterstützung für angehende Pilotinnen und Piloten, sondern führen auch eine starke Bewegung in Richtung Gleichberechtigung in der Luftfahrtindustrie an. Wizz Air ebnet weiterhin den Weg für die nächste Generation von Pilotinnen und Piloten, indem es die Kluft zwischen Kabinenpersonal und Kapitänsamt überbrückt und Frauen mit dem "She Can Fly"-Programm in der Luft stärkt.
Das "Cabin Crew to Captain"-Programm wurde 2020 ins Leben gerufen und bietet Mitgliedern des Kabinenpersonals von Wizz Air, die Pilotinnen und Piloten werden wollen, finanzielle Unterstützung, Reisekosten und Unterkunft. Das 18-monatige Programm, das in Ungarn angeboten wird, bietet eine einzigartige Gelegenheit für bestehende Crewmitglieder mit wenig Flugerfahrung, eine kommerzielle Pilotenlizenz zu erwerben und gleichzeitig ein integraler Bestandteil des WIZZ-Teams zu bleiben.
Die Kadetten von Wizz Air, die am Programm "Cabin Crew to Captain" teilgenommen haben, teilen mit Freude ihre Erfahrungen und erzählen eine Geschichte über in Erfüllung gegangene Träume.
Raluca Uzurov, Senior Cabin Crew Member mit fünf Jahren Erfahrung bei Wizz Air, erzählt von ihrer Reise von der Basis Cluj zur Basis Venedig. „Die Entscheidung, an diesem Programm teilzunehmen, wurde schon vor langer Zeit getroffen. Pilotin zu werden, ist mein Traum, und dieses Programm war die beste Gelegenheit, das zu erreichen, wovon ich geträumt habe. Als Kadett bin ich dankbar und begeistert, aber auch jeden Tag herausgefordert, besser zu werden und so viele neue Fähigkeiten zu erlernen und das Wissen zu verbessern. Für jeden, der diese Karriere wirklich anstrebt, kann ich sagen, dass dies eine der besten Chancen ist, sich als Individuum weiterzuentwickeln und ein großartiger Pilot zu werden." Trotz der Herausforderungen betont sie, wie wichtig Durchhaltevermögen ist, und erinnert angehende Flieger daran, dass Träume doch wahr werden.
Panitsa Andrii, der 20 Monate als Flugbegleiter in Kiew und Budapest verbracht hat, beschreibt anschaulich den Übergang zum Kadettenprogramm. Bei der Bewältigung der Informationsflut, die er als neuer Kadett zu bewältigen hat, steht für Erast die Hingabe an erster Stelle. Außerdem erwähnt er: „Ich würde dieses Programm anderen Besatzungsmitgliedern empfehlen, wenn sie wirklich hart lernen und schließlich gute Piloten werden wollen. Der größte Vorteil ist, dass man direkt nach dem erfolgreichen Abschluss aller notwendigen Kurse bei Wizz Air einsteigen kann."
Andrei Madalin, der seit über zwei Jahren als leitender Flugbegleiter in Abu Dhabi tätig ist, fand in dem Programm "Cabin Crew to Captain" den Schlüssel zur Verwirklichung seines Traums, Pilot zu werden: „Die Teilnahme an diesem Programm war für mich eine einfache und natürliche Entscheidung, denn es war der Schlüssel zur Verwirklichung meines Traums, Pilot zu werden. Durch meine Erfahrung als Flugbegleiter hatte ich die Möglichkeit, mit Piloten in Kontakt zu treten, die mir wertvolle Ratschläge und Hilfestellungen gaben, um diesen Weg einzuschlagen.“ Andrei betont, wie wichtig eine positive Einstellung, Belastbarkeit und mutige Schritte sind, und ermutigt andere Flugbegleiter, diese Chance zu ergreifen. Das Programm biete einen transformativen Weg zum Flugdeck, ohne die üblichen finanziellen Belastungen.
Das im Februar 2023 eingeführte "She Can Fly"-Programm richtet sich speziell an Frauen, die Verkehrspilotinnen werden wollen. Wizz Air ist sich der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in der Branche bewusst und setzt sich dafür ein, Stereotypen abzubauen und die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern. Das 18-monatige Ausbildungsprogramm, das in Zusammenarbeit mit der Tréner Flight Academy in Ungarn durchgeführt wird, nimmt weibliche Kandidatinnen mit wenig oder gar keiner Erfahrung auf.
Beisa Saracevic, eine serbische Kadettin mit früherer Luftfahrterfahrung und einer Privatpilotinnenlizenz, hat sich für dieses Programm entschieden, weil es eine unvergleichlich gute Ausbildung und vielversprechende Berufsaussichten bietet. Als neue Kadettin ist Beisa motiviert und stolz und nennt die finanzielle Unterstützung durch das Programm als zwingenden Grund für ihre Bewerbung. „Ich kann dieses Programm anderen Frauen nur empfehlen, denn es ermutigt und motiviert sie leidenschaftlich, ihren Traum, Pilotin zu werden, zu verwirklichen. Das Programm betont, dass persönliche harte Arbeit der Schlüssel zur Verwirklichung dieser Träume ist, und hebt gleichzeitig die unermüdliche Unterstützung durch Wizz Air hervor", sagte Beisa.
Eine andere Kadettin, Bettina Boros, erzählt, dass sie sich für das "She Can Fly"-Programm entschieden hat und betont, dass sie die beste Ausbildung anstrebt und die bestmögliche Pilotin werden möchte: „Die gut strukturierte Organisation ist der Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg. Die Teilnahme am "She Can Fly"-Programm hat meine Erwartungen noch übertroffen. Ich bin sehr dankbar, dass wir Ausbilder haben, die uns so viel Wissen und Erfahrung vermitteln können."
Bettina lobt, dass das Programm alles bietet, was man für den Erfolg braucht. Sie ist zuversichtlich: „Der Himmel ist nicht die Grenze, es ist erst der Anfang: Ich empfehle dieses Programm von ganzem Herzen, weil es alle wesentlichen Elemente für den Erfolg bietet."
Das Engagement von Wizz Air, qualitativ hochwertige Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, steht im Einklang mit den ehrgeizigen Plänen der Fluggesellschaft, ihre Flotte bis 2030 auf 500 Flugzeuge zu erweitern. Mit diesen Programmen will die Fluggesellschaft bis zu 4.600 neue Pilotinnen und Piloten einstellen und ihre Position als eine der führenden Fluggesellschaften in Europa weiter festigen.
* Laut CAPA - Centre for Aviation Awards for Excellence 2022
Fotocredit: ©Wizz Air
Über Wizz Air
Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 193 Airbus A320 und A321. Ein Team von Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 59,5 Millionen Passagieren zwischen Dezember 2022 und November 2023 macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Symbol WIZZ notiert. Die Fluggesellschaft wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von den Air Transport Awards als "Airline of the Year" in den Jahren 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem bei den World Finance Sustainability Awards als "Most Sustainable Low-Cost Airline" (2021-2023), als "Airline Group of the Year for Global Environmental Sustainability" (2022-2023) von CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence und als "Europe's Leading Low-Cost Airline 2023" von World Travel Awards ausgezeichnet.
Kontakt