02.12.2021

Wizz Air: 90 Prozent der Crew-Mitglieder sind geimpft

Wien, 02. Dezember 2021: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende Fluggesellschaft, gibt heute bekannt, dass 90 Prozent ihrer Besatzungsmitglieder geimpft sind. Die Fluggesellschaft hat am 1. Dezember eine Frist gesetzt, ab der Flug- und Kabinenpersonal geimpft sein oder sich regelmäßig auf eigene Kosten testen lassen muss – es sei denn, sie haben sich kürzlich von COVID-19 erholt. Diese Vorschrift unterstreicht das Engagement von Wizz Air für den Schutz der Gesundheit und Sicherheit ihrer Fluggäste und Mitarbeiter.

Nach der Ankündigung von Wizz Air im September, Impfungen gegen COVID-19 für das gesamte Flug- und Kabinenpersonal einzuführen, kann die Fluggesellschaft nun bestätigen, dass die Impfrate in den meisten ihrer Märkte über der durchschnittlichen Impfrate liegt.

Die Richtlinie von Wizz Air schreibt keine Impfung vor, allerdings müssen nicht geimpfte Besatzungsmitglieder ab dem 1. Dezember die Kosten für ihre COVID-Tests selbst tragen. Nicht geimpfte Besatzungsmitglieder, die eine ärztliche Bescheinigung über ihre Befreiung vorlegen können, werden weiterhin regelmäßig Antigen-/PCR-Tests durchführen lassen können.

Die Entscheidung, die Besatzung mit dem COVID-19-Impfstoff zu impfen, spiegelt die Forschungsergebnisse wider, welche die Wirksamkeit des Impfstoffs als beste verfügbare Form des Schutzes gegen COVID-19 belegen. Wizz Air hat außerdem regelmäßige Webinare und Einzelgespräche mit Virologen organisiert, um die Mitarbeiter über die Impfstoffe zu informieren und alle offenen Fragen der Mitarbeiter zu beantworten.

Johan Eidhagen, Chief People Officer der Wizz Air Group, sagte: Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass 90 Prozent unseres Flug- und Kabinenpersonals bereits geimpft sind. Zu Beginn der Pandemie waren wir mit unseren strengen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen führend in der Branche, da wir uns der Verantwortung bewusst sind, die Besatzung und die Passagiere an Bord zu schützen, indem wir die Risiken von COVID-19 mindern, und wir erkennen die entscheidende Rolle, die der Impfstoff dabei spielt."

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 145 Airbus A320 und A321 Flugzeugen. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Flugpreise und macht Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 40 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F20, das am 31. März 2020 endet. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde vor kurzem von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gekürt. Außerdem wurde Wizz Air von ATW zur Fluggesellschaft des Jahres 2020 ernannt. Das ist eine der begehrtesten Auszeichnungen, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann, und würdigt Personen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und hervorragenden Service ausgezeichnet haben.

Für weitere Informationen:
Andras Rado; Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Anna Kalina; UNIQUE relations; anna.kalina@unique-relations.at