17.03.2020

Wizz Air automatisiert Gutschrift-Option für stornierte Flüge

Wien, 17. März 2020: Wizz Air gab heute bekannt, dass es aufgrund des deutlich höheren Volumens an stornierten Flügen verursacht durch Reisebeschränkungen, die zur Bekämpfung der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie verhängt wurden, den Rückerstattungsprozess für betroffene Einzelkunden automatisiert hat, indem es automatisch 120 Prozent des ursprünglichen Flugpreises in WIZZ-Gutschriften auf die WIZZ-Konten seiner Kunden hochgeladen hat.

Parallel zur Einführung des automatisierten Rückerstattungsverfahrens wird die Fluggesellschaft bis spätestens 14. April 2020 ihre Online-Antragsregistrierungsfunktion vorübergehend deaktivieren, um sicherzustellen, dass sie die mehr als 100 Mal so vielen Stornierungen, die in letzter Zeit eingegangen sind, bearbeiten können. Wizz Air möchte all ihren Kunden versichern, dass, auch wenn es länger als üblich dauern sollte, alle Ansprüche bearbeitet werden und die Kunden nach der Stornierung ihrer Flüge Anspruch auf eine Rückerstattung haben.

Während das automatisierte Verfahren zur Rückerstattung von Bargeld für Reisebüros mit hoher Priorität entwickelt wird, bittet Wizz Air die Reisebüros, sich mit dem Callcenter der Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen.

Fluggäste, die ihre Buchungen über Reisebüros - einschließlich Online-Reisebüros - vorgenommen haben, sollten sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzen, bei dem sie ihre Tickets gekauft haben.

In diesen schwierigen Zeiten bittet Wizz Air ihre Kunden höflichst darum, Geduld zu haben und die in E-Mails bereitgestellten Self-Service-Plattformen so weit wie möglich zu nutzen, um den Kapazitäten unserer ohnehin schon stark ausgelasteten Callcenter, zu minimieren.

Obwohl es außerhalb des Einflussbereichs von Wizz Air liegt, entschuldigt sich die Fluggesellschaft für die Unannehmlichkeiten, die die Reiseverbote und damit verbundene Stornierungen verursacht haben könnten, und versichert, dass die Bearbeitung und Rückerstattung weiterhin mit höchster Priorität bearbeitet wird.

Über Wizz Air
Wizz Air, die größte Low-Cost-Airline in Mittel- und Osteuropa bietet mehr als 700 Strecken von 25 Stützpunkten aus an und verbindet 155 Ziele in 45 Ländern. Ein Team von mehr als 5.000 Luftfahrtprofis, die einen hervorragenden Service bieten, und sehr günstige Tarife machen Wizz Air in den 2019 zur bevorzugten Wahl von fast 40 Millionen Passagieren. WIZZ betreibt eine reine Airbus-Flotte von 121 Flugzeugen. Die A320 sind mit 180 Sitzen, die A321 mit 230 Sitzen und die A321neo mit 239 Sitzen ausgestattet. Laut den neuesten Daten des Schweizer Airline Intelligence Anbieters CH-Aviation verfügt Wizz Air über eine der jüngsten Airline-Flotten der Welt. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert und in den FTSE 250 und FTSE All-Share Indizes enthalten. Wizz Air ist registriert unter der International Air Transport Association (IATA), Operational Safety Audit (IOSA), dem weltweiten Maßstab für die Anerkennung der Flugsicherheit. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gewählt. Außerdem wurde Wizz Air von ATW (Air Transport World) zur „2020 - Airline of the Year“ gewählt. Dies ist die begehrteste Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann, und sie würdigt Personen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistungen, Innovation und überlegenen Service ausgezeichnet haben.

Für weitere Informationen:
Andras Rado; Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Anna Kalina; UNIQUE relations; anna.kalina@unique-relations.at