14.09.2023

Wizz Air begrüßt die Gesetzgebung der EU zur Einführung von nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF)

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 14 September 2023: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und ökologisch nachhaltigste Fluggesellschaft weltweit 1, unterstützt die ReFuelEU-Verordnung für den Luftverkehr, die kürzlich vom Europäischen Parlament beschlossen wurde.

Yvonne Moynihan, Corporate und ESG Officer Wizz Air, sagte: „Als Europas führende Fluggesellschaft in Bezug auf die Reduzierung der Emissionsintensität hat Wizz Air den Vorschlag für die ReFuelEU-Luftfahrtverordnung von Anfang an unterstützt. Die Europäische Union setzt Standards in der globalen Klimapolitik und die ReFuelEU-Gesetzgebung legt verbindliche Mindestanteile von SAF fest, die konventionellem Flugbenzin beigemischt werden müssen. Der Beschluss dieser Mandate wird das Angebot an SAF erhöhen, was für die Verbesserung der Verfügbarkeit und der Kosten von SAF entscheidend ist. Wizz Air hat bereits damit begonnen, sich auf die bevorstehenden EU-Mandate vorzubereiten, indem wir Partnerschaften mit SAF-Herstellern eingegangen sind und unsere ersten Kapitalinvestitionen in die SAF-Forschung und -Entwicklung getätigt haben. Wir sehen die Zusammenarbeit der Industrie bei der Entwicklung alternativer Kraftstoffe als eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten, die aktuelle Herausforderung des Klimawandels anzugehen, und wir verpflichten uns weiterhin, unsere Kohlenstoffintensität bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die nationalen Regierungen jetzt über Anreize nachdenken, um den Produktionsanstieg zu ermöglichen.“

Wizz Air hat seine SAF-Strategie festgelegt, zu der auch die Sicherung von Abnahmevereinbarungen mit Lieferanten für die Zukunft gehört, und hat bereits Vereinbarungen mit Mabanaft/P2X Europe, OMV, Neste und Cepsa unterzeichnet. Im Jahr 2023 tätigte Wizz Air außerdem seine erste Kapitalinvestition in Höhe von 5 Millionen Pfund in ein britisches Biokraftstoffunternehmen, Firefly, und beteiligte sich an einer Investition in Höhe von 50 Millionen Pfund in CleanJoule, einem Start-up-Unternehmen für Biokraftstoffe in den USA, um die SAF-Forschung und -Entwicklung weiter voranzutreiben.

Im Geschäftsjahr 20231 erreichte Wizz Air eine Kohlenstoffemissionsintensität von 53,8 Gramm pro Passagier/km, ein Rückgang von 11 Prozent im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr2. Dies ist der niedrigste Wert, den Wizz Air jemals in einem Geschäftsjahr erreicht hat, und der niedrigste Wert unter den großen Mitbewerber Fluggesellschaften3.

1Nach dem CAPA - Centre for Aviation Awards for Excellence 2022
2April, 2022 – 31. März, 2023
360.7 Gramm pro Passagier/km im Geschäftsjahr 2022 (1. April, 2021 – 31. März, 2022)

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 185 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexpert:innen bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Flugpreise, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 51,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F23, das am 31. März 2023 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von Air Transport World (ATW) zur Airline des Jahres 2020 sowie von den Air Transport Awards 2019 und 2023 zur Airline des Jahres ernannt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann und mit der Einzelpersonen und Organisationen gewürdigt werden, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und hervorragenden Service ausgezeichnet haben. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2022 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.

Für weitere Informationen:
Daria Sergeeva, Sustainability Communications Manager: daria.sergeeva@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr; UNIQUE relations; anna.kalina-mahr@unique-relations.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Wizz Air SAF
2 804 x 1 869