21.11.2024
Baku, 21. November 2024: Wizz Air, Europas umweltfreundlichste Fluggesellschaft*, hat die Gelegenheit zur Zusammenarbeit und zum Dialog auf der COP29 am Tag des Verkehrs begrüßt und die dringende Notwendigkeit kollektiven Handelns betont. Um die Umsetzung des langfristigen Ziels der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) von Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen, ist gemeinsames Handeln unerlässlich. Als Teilnehmer der COP29 bekräftigte Wizz Air sein Engagement für die Dekarbonisierung des Luftverkehrs und betonte gleichzeitig die entscheidende Rolle der internationalen Zusammenarbeit und der effektiven politischen Unterstützung bei der Erreichung von Netto-Null-Emissionen.
Die Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform, um wichtige Interessenvertreter, darunter Regierungsvertreter, Branchenführer, Umweltexperten und Investoren, zusammenzubringen. Als Teil des kollektiven Appells der europäischen Luftfahrtindustrie schließt sich Wizz Air anderen Interessenvertretern an und drängt auf die Annahme des Clean Industrial Deal der Europäischen Union und die Entwicklung eines Investitionsplans für nachhaltigen Verkehr.
Unterstützung der Produktion von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) in großem Maßstab
Wizz Air setzt sich für Anreize zur Ausweitung der SAF-Produktion vor Ort ein, um eine der dringendsten Herausforderungen der Dekarbonisierung in der Luftfahrt anzugehen. Die Fluggesellschaft hat bereits in erheblichem Umfang in SAF-Innovationen investiert, unter anderem in Firefly, ein in Großbritannien ansässiges Unternehmen, das SAF aus erneuerbaren Abfällen entwickelt, sowie in CleanJoule, ein SAF-Produktionsunternehmen, das sich auf die Produktion von SAF aus landwirtschaftlichen Rückständen konzentriert.
Stärkung der Kohlenstoffmärkte
Die Fluggesellschaft betont auch die Bedeutung robuster Kohlenstoffmärkte zum Ausgleich von Emissionen als Teil der globalen Dekarbonisierungsbemühungen. Wizz Air fordert die ICAO-Mitgliedsstaaten auf, mehr zulässige Einheiten für das Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation (CORSIA) freizugeben. Dieser Mechanismus stellt sicher, dass die Industrie zu sinnvollen Emissionsreduzierungen beiträgt und gleichzeitig Investitionen in erneuerbare Energien und andere Klimaprojekte vorantreibt.
Yvonne Moynihan, Corporate & ESG Officer bei Wizz Air, sagte: "Wizz Air legt seit langem großen Wert auf einen klimabewussten Betrieb durch Investitionen in die beste Flugzeugtechnologie, treibstoffsparende Praktiken und erhebliche Investitionen in nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF). SAF ist ein Schlüsselfaktor, und wir haben in die SAF-Produktion investiert, Abnahmevereinbarungen abgeschlossen und führen SAF-Flüge im Vorfeld der EU-Mandate im Jahr 2025 durch. Das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis 2050 ist jedoch eine globale Herausforderung, die gemeinsame Anstrengungen erfordert. Wir begrüßen die Gelegenheit, auf der COP29 mit den Stakeholdern in Kontakt zu treten und eine dringende Abstimmung bei der Schaffung der Rahmenbedingungen zu fördern, die für die Ausweitung der erschwinglichen SAF-Produktion, die Verbesserung der Infrastruktur für erneuerbare Energien und die Schaffung von Anreizen für technologische Fortschritte erforderlich sind. Wir freuen uns auf den neuen Clean Industrial Deal der Europäischen Kommission und den Investitionsplan für nachhaltigen Verkehr. Wir müssen die Diskussion über eine bloße Ausweitung der SAF hinaus verlagern und der Verringerung der Emissionen in der gesamten Branche durch einen Korb von Maßnahmen Vorrang einräumen. Jeder Schritt, den wir unternehmen - sei es durch SAF, Kohlenstoffmärkte oder neue Technologien - bringt uns einem nachhaltigeren Luftfahrtsektor und einer Netto-Null-Zukunft näher."
* Laut CAPA - Centre for Aviation Awards for Excellence 2024
Über Wizz Air
Wizz Air betreibt eine Flotte von 225 Airbus A320- und A321-Flugzeugen. Ein Team engagierter Luftfahrtexperten bietet exzellenten Service zu sehr günstigen Preisen, wodurch Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 62 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr 2024 wurde, das am 31. März 2024 endete. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von
airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, als eine der fünf sichersten Airlines der Welt ausgezeichnet und erhielt 2019 und 2023 den Titel „Airline of the Year“ bei den Air Transport Awards. Außerdem wurde Wizz Air bei den World Finance Sustainability Awards 2021-2024 als „Nachhaltigste Low-Cost-Airline“ und bei den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2024 als „EMEA’s Environmental Sustainability Airline Group of the Year“ ausgezeichnet.
Für weitere Informationen