16.01.2024
Wien, 16 Jänner 2024: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und ökologisch nachhaltigste Fluggesellschaft weltweit1, gibt bekannt, dass ihre durchschnittlichen CO2-Emissionen im Jahr 2023 51,5 Gramm pro Passagier/km betrugen. Das entspricht einer Reduktion von 6,8 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022 und ist das niedrigste Ergebnis, das die Fluggesellschaft jemals in einem Kalenderjahr erzielt hat. Wizz Air unterstreicht damit die Führungsrolle bei der Reduzierung der CO2-Intensität unter den konkurrierenden Fluggesellschaften2.
Im Februar 2023 erreichte Wizz Air die niedrigsten jemals gemeldeten Kohlenstoffemissionen pro Passagier/km für einen Monat, die 48,9 Gramm betrugen, was einer Reduktion von 8,3 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat des Jahres 2022 entspricht.
Wizz Air hat sich verpflichtet, seine CO2-Intensität bis 2030, um weitere 25 Prozent zu reduzieren3. Ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Fluggesellschaft ist die Erneuerung der Flotte. Wizz Air hat die eigene Flotte kontinuierlich vergrößert und gleichzeitig die älteren Flugzeuge durch die neueste Technologie ersetzt. 2023 wird die Flotte um 32 der neuesten und nachhaltigsten Airbus A321neo4 erweitert. Derzeit betreibt die Fluggesellschaft 195 Airbus-Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von 4,3 Jahren, was deutlich unter dem Durchschnittsalter der europäischen Luftfahrtindustrie liegt, das etwa 10 Jahre beträgt5.
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie ist Wizz Air im Jahr 2023 eine Partnerschaft mit zwei Herstellern von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) eingegangen: Neste und Cepsa. Zur weiteren Unterstützung der SAF-Entwicklung tätigte die Fluggesellschaft ihre erste Kapitalinvestition in Höhe von 5 Millionen Pfund in Firefly Green Fuels, ein britisches Biokraftstoffunternehmen, und beteiligte sich an einer Investition in Höhe von 50 Millionen US-Dollar in das in den USA ansässige SAF-Start-up-Unternehmen CleanJoule. Im Mai 2023 testete Wizz Air als erste ungarische Fluggesellschaft gemeinsam mit MOL die SAF-Versorgung und führte fünf Flüge vom Flughafen Budapest mit einer 35-prozentigen SAF-Mischung durch.
Im Laufe des Jahres 2023 begann Wizz Air mit Aviation Services am Flughafen Rom Fiumicino und mit Menzies Aviation am Flughafen Budapest mit der Durchführung von vollständig elektrischen Abfertigungen und unterstützte damit die allgemeinen Bemühungen der Luftfahrtindustrie, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die Initiativen ermöglichen eine Reduzierung der CO2-Emissionen bei der Bodenabfertigung um bis zu 80-85 Prozent pro Flugzeug im Vergleich zum Einsatz von dieselbetriebenem Gerät.
1 Nach Angaben des CAPA - Centre for Aviation Awards for Excellence 2022
2 Auf der Grundlage der letzten öffentlich bekannt gegebenen Emissionsdaten, die sich auf einen 12-Monats-Zeitraum beziehen (Ryanair, EasyJet). Aufgrund von Unterschieden im Berichtszeitraum sind die Zahlen und der Zeitrahmen nicht vollständig aufeinander abgestimmt.
3 Verglichen mit einem Basiswert von 57,2 Gramm pro Passagier/km in F20 (1. April 2019 - 31. März 2020)
4 Der Airbus A321neo bietet eine 20-prozentige Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen sowie eine 50-prozentige Reduzierung der NOx- und Lärmemissionen im Vergleich zum Vorgängermodell Airbus A321ceo.
5 Basierend auf den neuesten öffentlich bekannt gegebenen Informationen zum Flottenalter, die sich auf einen 12-Monatszeitraum beziehen (Ryanair, EasyJet, Iberia, Norwegian, SAS, Air France - KLM, Lufthansa, Finnair). Aufgrund von Unterschieden im Berichtszeitraum sind die Zahlen und der Zeitrahmen nicht vollständig aufeinander abgestimmt.
Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 195 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 60,3 Millionen Passagieren im Jahr 2023 macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von
airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu den Top 5 der sichersten Low-Cost-Airlines der Welt für 2024 ernannt und von den Air Transport Awards als Airline des Jahres 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2021-2023 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.
Foto credit: ©Wizz Air
Kontakt: