11.07.2024

Wizz Air enthüllt spezielle Flugzeug-Lackierung zum 20-jährigen Jubiläum

Der 132. Airbus A321neo der Fluggesellschaft kommt in einer speziell entworfenen Lackierung in die Flotte

Hamburg, 12. Juli 2024: Wizz Air, die umweltfreundlichste Fluggesellschaft der Welt*, hat gestern im Rahmen einer Auslieferungszeremonie im Airbus-Werk in Hamburg ihr 132. Flugzeug vom Typ Airbus A321neo in einer speziellen Jubiläumslackierung begrüßt. Das neue Flugzeug mit der Nummer 9H-WNM wird die Flotte von Wizz Air Malta ergänzen, die fast 200 Ziele anfliegt. Die einzigartige Lackierung wurde von Éva Kerényi entworfen, der Gewinnerin des Designwettbewerbs, den Wizz Air im vergangenen Jahr ausgeschrieben hatte, um Talente aus der ganzen Welt zu ermutigen, eine Lackierung für einen Airbus A321neo zu entwerfen.

Die neue Bemalung ist ein lebendiges Zeugnis für das Engagement der Fluggesellschaft für Nachhaltigkeit und zelebriert gleichzeitig ihre ikonischen Markenfarben. Das Design zeigt ineinander verwobene Blätter, die den Rumpf in den klassischen rosa und blauen WIZZ-Farben mit einem belebenden Grünton umhüllen und so ein dynamisches Muster schaffen, das den Geist von Wizz Air verkörpert. Diese Integration von Farbe und Bildsprache stärkt nicht nur die Markenidentität der Fluggesellschaft, sondern unterstreicht auch ihren umweltbewussten Ansatz und setzt ein mutiges Statement am Himmel.

Die Gewinnerin des Designwettbewerbs, Éva Kerényi, kommentierte: "Ich habe mich vom Logo von Wizz Air inspirieren lassen, das das Flugzeug als Blattrippe zeigt. Deshalb habe ich mich an das Hauptmotiv des Blattes gehalten; ich dachte an subtile feine Linien mit immer weiterwachsenden Blättern und an die charakteristischen Farben von Wizz Air, Rosa und Blau, die zusammenkommen. Ich habe mir ein zartes, elegantes Motiv ausgedacht, mit Blättern und Ranken, die sich um den Rumpf schlängeln und die meinen geliebten zeitgenössischen Stil, den Jugendstil, widerspiegeln."

Wizz Air feierte in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und konnte seit dem Erstflug am 19. Mai 2004 zwischen Kattowitz (Polen) und London (Großbritannien) ein bedeutendes Wachstum verzeichnen. Die Fluggesellschaft verfügt über ein umfangreiches Streckennetz mit 800 Routen, das fast 200 Ziele in Europa, dem Nahen Osten, Zentralasien und Afrika umfasst, und hat bis heute fast 400 Millionen Passagiere befördert.

Owain Jones, Chief Corporate Officer von Wizz Air, kommentierte die Übergabezeremonie wie folgt: "In den vergangenen 20 Jahren wurde der Erfolg von Wizz Air durch seine außergewöhnliche Flottenstrategie untermauert. Vom ersten Tag an haben wir hochmoderne Flugzeuge der Airbus A320-Familie eingesetzt. Die Auslieferungen des Airbus A321neo begannen 2019 und haben das Wachstum von Wizz Air vorangetrieben. Dadurch ist Wizz Air die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft in Europa und führend in der Branche in Bezug auf die Kapazitätserholung nach der Pandemie, mit dem höchsten Anteil an Flügen unter den großen Fluggesellschaften, die auf einer neuen Technologieplattform durchgeführt werden. Wir freuen uns über die Fortsetzung unserer fruchtbaren, lebenslangen Partnerschaft mit Airbus, die es uns ermöglicht, das Ziel von 500 Flugzeugen in unserer Flotte bis 2030 zu erreichen."

Der Schlüssel zu Wizz Airs langfristiger Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsstrategie ist die Erneuerung der Flotte mit Airbus A321neos. Diese Flugzeuge sind mit den neuesten Technologien in der Luftfahrt ausgestattet und bieten erhebliche Umweltvorteile, da die Lärmbelastung um fast 50 %, der Treibstoffverbrauch um 20 % und die Stickoxidemissionen um 50 % im Vergleich zum Vorgängermodell gesenkt werden. Die Flotte der Ultra-Low-Cost-Airline besteht nun aus 220 Flugzeugen, von denen über 60 % mit der "neo"-Technologie ausgestattet sind.

Yvonne Moynihan, Wizz Air's Corporate and ESG Officer, bemerkte: "Wir freuen uns sehr, dieses einzigartige Symbol unserer 20-jährigen Geschichte und unserer Nachhaltigkeitsleistungen in unserer Flotte begrüßen zu dürfen. Neben der kontinuierlichen Erneuerung unserer Technologie setzen wir zahlreiche Initiativen um, die unsere betriebliche Effizienz verbessern, und investieren stark in nachhaltigen Flugkraftstoff. Unsere jüngste Investition in Höhe von 5 Millionen GBP in den künftigen SAF-Hersteller Firefly ist Teil unserer mittelfristigen Strategie zur weiteren Senkung der CO2-Emissionen. Bis 2030 wollen wir 10 % unserer Flüge mit nachhaltigem Flugbenzin betreiben. Der Schlüssel zum Erreichen von Netto-Null-Emissionen liegt jedoch in der Zusammenarbeit der Branche und in strategischen Investitionen in kohlenstoffarme Technologien, die von Regierungen und politischen Entscheidungsträgern durch die notwendigen Gesetze und sinnvolle Anreize unterstützt werden. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Kräfte mit all unseren Partnern im Ökosystem der Luftfahrt auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen zu bündeln."

* Nach dem CAPA – Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 220 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 62 Millionen Passagieren innerhalb des Fiskaljahres 2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu den Top 5 der sichersten Low-Cost-Airlines der Welt für 2024 ernannt und von den Air Transport Awards als Airline des Jahres 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2021-2023 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.

Tamara Nikiforova, Senior Communications Manager: Tamara.Nikiforova@wizzair.com
Dorottya Pedryc, Strategic Communications Manager: Dorottya.Pedryc@wizzair.com