13.09.2021

Wizz Air erhöht die Pilotengehälter wieder auf das Niveau vor der Pandemie

Vorübergehende Gehaltskürzungen wurden beendet. Außerdem plant die Fluggesellschaft, bis Dezember 2021 200 neue Piloten einzustellen.

Wien, 13.09.2021: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende Fluggesellschaft, kündigt heute an, dass sie die Pilotengehälter ab dem 1. Oktober 2021 wieder auf das Niveau von vor der Pandemie erhöht und damit als eine der ersten Fluggesellschaften die vorübergehenden Gehaltskürzungen für Piloten nach der Pandemie beendet. Diese Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Wizz Air ihre bisher größte Einstellungsoffensive für Piloten und Kabinenpersonal startet, um die ehrgeizigen Wachstumspläne zu realisieren.

Die Fluggesellschaft plant, bis Dezember 2021 200 Piloten und 800 Flugbegleiter einzustellen, um den Betrieb im gesamten Streckennetz weiter auszubauen. In den nächsten zehn Jahren will Wizz Air tausende Arbeitsplätze schaffen, da das Unternehmen plant, seine Flotte auf 500 Airbus-Flugzeuge zu verdreifachen. Um die durch dieses Wachstum geschaffenen Stellen zu besetzen, wird Wizz Air bis 2030 jedes Jahr durchschnittlich 2.000 neue Mitarbeiter einstellen.

Die Einstellungsoffensive folgt auf ein Jahr, in dem Wizz Air trotz der Herausforderungen durch die Pandemie schnell expandierte. Seit März 2020 hat Wizz Air 18 neue Basen und mehr als 300 neue Routen in ihr Netzwerk aufgenommen, das sich über Europa und darüber hinaus erstreckt, und fliegt nun mehr als 100 Prozent der Kapazität von vor der Pandemie auf über 1.000 Routen zu 197 Zielen in 49 Ländern.

Michael Delehant, Executive Vice President und Chief Group Operations Officer, sagte: "Das vergangene Jahr war zweifellos eine Herausforderung für die Branche, aber wir sind stolz darauf, heute bekannt geben zu können, dass wir eine der ersten Fluggesellschaften sind, die die Pilotengehälter wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zurückgesetzt haben. Wir danken jedem einzelnen unserer Mitarbeiter für sein anhaltendes Engagement, seine harte Arbeit und sein Durchhaltevermögen, das er seit März 2020 unter Beweis gestellt hat. Da wir uns weiterhin auf nachhaltiges Wachstum konzentrieren, freuen wir uns darauf, in den kommenden Jahren tausende von neuen Mitarbeitern in unserer wachsenden Familie willkommen zu heißen."

Bewerber, die auf der Suche nach einem neuen und aufregenden Abenteuer sind, können hier weitere Informationen erhalten und sich bewerben.


Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 142 Airbus A320 und A321 Flugzeugen. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Flugpreise und macht Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 40 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F20, das am 31. März 2020 endete. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde vor kurzem von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gekürt. Außerdem wurde Wizz Air von ATW zur Fluggesellschaft des Jahres 2020 ernannt. Das ist eine der begehrtesten Auszeichnungen, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann, und würdigt Personen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und hervorragenden Service ausgezeichnet haben.

Für weitere Informationen:
Andras Rado; Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Marc Hable; UNIQUE relations; marc.hable@unique-relations.at