16.11.2023

Wizz Air erreicht einen weiteren Meilenstein bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 16. November 2023 – Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende Fluggesellschaft und Gewinner des CAPA Global Environmental Sustainability Award*, freut sich bekanntzugeben, dass die Airline in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 (H1F24) eine CO2-Emissionsintensität von 51,2 Gramm pro Passagier/km** erreicht hat, das sind 8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2023***.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Wizz Air basiert auf vier Säulen - Umwelt, MitarbeiterInnen, Unternehmensführung und Wirtschaft. Die Fluggesellschaft arbeitet kontinuierlich daran, ihren ökologischen Fußabdruck und die Kohlenstoffintensität zu reduzieren, MitarbeiterInnen zu fördern, einen sozioökonomischen Beitrag in den Regionen zu leisten, in denen sie tätig ist, und ihre Unternehmensführung zu stärken.

Wizz Air’s Nachhaltigkeits-Meilensteine im H1F24
  • Das Durchschnittsalter der Flotte ist weiter gesunken und liegt nun bei 4,2 Jahren und ist damit weiterhin die jüngste Flotte aller europäischen Fluggesellschaften mit über 100 Flugzeugen.
  • Der Anteil der neuen Flugzeuge mit "neo"-Technologie in der Flotte von Wizz Air stieg auf 57 Prozent.
  • Unterzeichnung einer Vereinbarung mit dem spanischen Hersteller von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) Cepsa über die künftige Belieferung.
  • Wizz Air tätigt seine erste Kapitalinvestition in Höhe von 5 Millionen Pfund in ein britisches Biokraftstoffunternehmen, Firefly, und beteiligt sich an einer 50-Millionen-Dollar-Investition in CleanJoule, einem Start-up-Unternehmen für Biokraftstoffe mit Sitz in den USA.
  • Erste Fluggesellschaft in Ungarn, die in Zusammenarbeit mit Neste, MOL und dem Flughafen Budapest die SAF-Lieferkette kommerziell testet.
  • Einführung von vollelektrischen Abfertigungsanlagen in Zusammenarbeit mit Aviation Services am Flughafen Rom Fiumicino, wodurch die CO2-Emissionen bei der Bodenabfertigung um bis zu 85 Prozent pro Flugzeug im Vergleich zum Einsatz von dieselbetriebenen Geräten reduziert werden können.
  • Auszeichnung als "Nachhaltigste Low-Cost-Airline" bei den World Finance Awards 2023.
  • Einführung des neuen und ersten WIZZ-Nachhaltigkeitsbotschafterprogramms für das Kabinenpersonal und die Büroangestellten. Mehr als 20 NachhaltigkeitsbotschafterInnen wurden ausgewählt, die 13 Länder repräsentieren, in denen Wizz Air vertreten ist.
  • Die Zahl der MitarbeiterInnen wuchs auf mehr als 8.000, mit über 1.400 Neueinstellungen und mehr als 100 Nationalitäten in der gesamten Belegschaft.
  • Erreichen eines Geschlechterverhältnisses von 50:50 Prozent Frauen und Männern in der gesamten Organisation und 5:95 Prozent Frauen und Männer im Flight Deck.

Fotocredit: © Wizz Air

Über Wizz Air
Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 191 Airbus A320 und A321. Ein Team von Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 57,6 Millionen Passagieren zwischen Oktober 2022 und September 2023 macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Symbol WIZZ notiert. Die Fluggesellschaft wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von den Air Transport Awards als "Airline of the Year" in den Jahren 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem bei den World Finance Sustainability Awards als "Most Sustainable Low-Cost Airline" (2021-2023), als "Airline Group of the Year for Global Environmental Sustainability" (2022-2023) von CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence und als "Europe's Leading Low-Cost Airline 2023" von World Travel Awards ausgezeichnet.

Kontakt:
Daria Sergeeva, Sustainability Communications Manager: daria.sergeeva@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr, UNIQUE relations: anna.kalina-mahr@unique-relations.at

* Nach dem CAPA – Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 und 2023
** Für die rollenden 12 Monate bis zum 30. September 2023 beliefen sich die CO2-Emissionen von Wizz Air auf 51,6 Gramm pro Passagier/km
*** Für den Zeitraum vom 1. April 2022 bis zum 30. September 2022 lag die CO2-Intensität bei 55,6 Gramm pro Passagier/km.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Wizz Air
1 920 x 1 080