18.08.2025

Wizz Air erweitert Kundenportfolio und erreicht Millionen neuer Reisender durch Kooperation mit Travelfusion

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wien, 19. August, 2025: Wizz Air, die ökologisch nachhaltigste Fluggesellschaft der EMEA-Region1, gibt stolz eine neue strategische Vertriebspartnerschaft mit Travelfusion bekannt, dem weltweit größten Anbieter für Fluginhalte, die nun in allen Märkten verfügbar ist. Diese Zusammenarbeit stellt einen bedeutenden Schritt in Wizz Airs fortlaufendem Engagement dar, die Zugänglichkeit, Erschwinglichkeit und Konnektivität für Reisende in Europa und darüber hinaus zu verbessern.

Derzeit werden viele Reisen innerhalb Europas noch nicht von den Fluggesellschaften abgewickelt. Rund 45 Prozent der Buchungen erfolgen über Retail-Kanäle wie Online-Reisebüros (OTAs)2 während weltweit 72 Prozent der Passagiere die Buchung über Online-Plattformen bevorzugen3.

Diese Zusammenarbeit markiert Wizz Airs erste strategische Partnerschaft mit einem Content-Anbieter.Damit verfolgt die Fluggesellschaft ihre überarbeitete Geschäftsstrategie und erweitert den Zugang zu Tarifen und Dienstleistungen über führende Online-Reisebüros und Buchungsplattformen. Durch diese Partnerschaft erweitert Wizz Air das Angebot an Tarifen und Dienstleistungen für einen breiteren Kundenkreis, darunter große OTAs, Travel Management Companies (TMCs), Online-Buchungstools (OBTs) und Reiseveranstalter, die mit dem globalen Netzwerk von Travelfusion verbunden sind. Im Gegenzug erhält Travelfusion Zugang zu einer der am schnellsten wachsenden Billigfluggesellschaften Europas, die durch unschlagbare Tarife, ein stetig wachsendes Streckennetz und ein vielfältiges Angebot an Zusatzleistungen überzeugt.

“Wir sind stolz darauf, diesen wichtigen Schritt zu gehen, um die Tarife von Wizz Air für Kunden, die über Drittanbieterplattformen buchen, sichtbarer und leichter zugänglicher zu machen. Diese Vereinbarung markiert den Beginn einer strategischen Zusammenarbeit mit Online-Reisebüros und Aggregatoren,” sagt Silvia Mosquera, Wizz Air Commercial Officer. “Die Kooperation mit Travelfusion ist ein erster Schritt, um den Zugang zu den attraktiven Tarifen von Wizz Air im Einklang mit der Preispolitik unseres Customer First Compass zu erweitern. Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir über unser weitreichendes Netzwerk mit mehr als 200 Zielen über 68 Millionen Menschen befördert. Für dieses Jahr setzen wir uns das Ziel, 75 Millionen Passagiere zu erreichen. Wir möchten Reisen für noch mehr Passagiere zugänglicher machen und dabei für Transparenz über den gesamten Reiseverlauf sorgen. Let’s WIZZ!”

Dies ist Wizz Airs erste Vertriebspartnerschaft mit einem Flug-Content-Anbieter und unterstreicht den Fokus der Airline auf intelligente, strategische Kooperationen, die ein skalierbares, kosteneffizientes Wachstum unterstützen und gleichzeitig das Engagement für erschwingliches Reisen aufrechterhalten. Wizz Air bekräftigt, dass seine niedrigsten Tarife und das gesamte Angebot an Zusatzprodukten, einschließlich Sitzplatzauswahl, Priority Boarding, Gepäckoptionen und mehr, weiterhin über die Website und die mobile App verfügbar sein werden. Kundinnen und Kunden, die direkt buchen, profitieren somit nach wie vor vom besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

“Wir freuen uns sehr, diese wichtige Partnerschaft mit Wizz Air bekannt zu geben,” sagt Eytan Bicaci Baruh, Vice President Commercial von Travelfusion. “Die Zusammenarbeit unterstreicht Travelfusions fortlaufende Mission, ein möglichst umfangreiches Content-Angebot bereitzustellen, mit besonderem Fokus auf die Distribution von Billigfluggesellschaften an unser globales Netzwerk von Agenturkunden. Wir laden alle Agenturen ein, die von Wizz Airs einzigartigem Content profitieren möchten, ganz gleich, ob Sie bereits Kunde von Travelfusion sind oder neu dazu kommen, uns auf diesem spannenden nächsten Schritt zu begleiten.”

Die nahtlose Vertriebstechnologie von Travelfusion ermöglicht es Partnern wie Wizz Air, ihre Inhalte sofort über ein umfangreiches Agenturnetzwerk zugänglich zu machen und so Geschwindigkeit, Effizienz und Umfang bei der Bereitstellung zu gewährleisten.

Wizz Air und Travelfusion sind entschlossen, diese Dynamik fortzusetzen und planen für die zweite Hälfte des Jahres 2025 weitere Verbesserungen in den Bereichen Agenturkonnektivität, Kundenservice und Streckenverfügbarkeit.

Über Wizz Air
Wizz Air betreibt eine Flotte von 239 Flugzeugen des Typs Airbus A320 und A321. Ein Team engagierter Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und günstige Tarife. Schätzungen zufolge wird Wizz Air im Jahr 2025 die bevorzugte Fluggesellschaft von 75 Millionen Passagieren sein. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu den zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gekürt und 2019 und 2023 von den Air Transport Awards zur Fluggesellschaft des Jahres gekürt. Wizz Air wurde außerdem bei den World Finance Sustainability Awards 2021–2025 als „nachhaltigste Billigfluggesellschaft“ und bei den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2024 als „umweltverträglichste Airline des Jahres in EMEA“ ausgezeichnet.

Für weitere Infos:
Corporate Communications, Wizz Air Group: communications@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr, UNIQUE relations: anna.kalina-mahr@unique-relations.at

Hinweise für Redaktionen:

  • Wizz Air orientiert sich am Preismodell der Customer First Compass Initiative und setzt auf niedrige Preise bei hohen Standards, da erschwingliches Reisen fair, flexibel und für alle zugänglich sein sollte. Die Fluggesellschaft hat sich zu transparenten Tarifen ohne versteckte Gebühren verpflichtet, die ausschließlich über ihre Direktkanäle mit mehreren Zahlungsoptionen erhältlich sind. Mit dem WIZZ Discount Club bietet die Fluggesellschaft flexible Tarife und Mitgliedskarten, mit denen man mehr reisen kann, und das zu einem günstigeren Preis. Wizz Air hält außerdem seine Betriebskosten niedrig, um die Einsparungen an die Passagiere weiterzugeben.
  • Alle Flüge von Wizz Air werden mit Airbus A320 (180 Sitze), Airbus A320neo (186 Sitze), A321 (230 Sitze) und Airbus A321neo (239 Sitze) durchgeführt.
  • Kostenlose Bilder der Flugzeuge, Besatzungen und eine Logobibliothek finden Sie unter https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/press-office/.
  • Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsbemühungen von Wizz Air finden Sie im Annual report FY2025 ab Seite 179.

1 Laut den CAPA – Centre for Aviation Awards for Excellence 2022–2024, die die Emissionsintensitätsdaten globaler Fluggesellschaften vergleichen und Wizz Air als die Fluggesellschaft mit den niedrigsten CO₂-Emissionen pro RPK im Vergleich zu anderen globalen und europäischen Fluggesellschaften einstufen.
2 GBTA Business Travel Index Outlook report 2024.
3 Statista Consumer Insights, 2023.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Wizz Air
2 000 x 1 223