24.04.2020

Wizz Air fliegt ab 1. Mai wieder ab/nach Wien

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Dokument
Wien, 24 April 2020: Wizz Air, Europas grünste Fluggesellschaft und der größte Low-Cost-Carrier in Mittel- und Osteuropa, gab heute die Wiedereröffnung ihrer Basis in Wien sowie damit verbundene Maßnahmen für Gesundheit und Wohlbefinden beim Einchecken und an Bord bekannt. Ab 1. Mai 2020 werden schrittweise insgesamt 20 Destinationen in 15 Ländern vom Flughafen Wien wieder angeflogen.

„Wien ist ein wichtiger Standort für Wizz Air und wir glauben an den Wirtschaftsstandort Österreich. Der heutige Tag ist eine positive Nachricht für Österreich und für Wizz Air, denn wir starten mit der Wiederaufnahme von knapp 20 Destinationen. Wir haben in Abstimmung mit den Auflagen der Behörden eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Passagiere und der Crew an Bord eingeführt, damit wir auch weiterhin ein sorgenfreies und sicheres Reisen ermöglichen können“, so Stephen Jones, Deputy CEO Wizz Air.

Um den Passagieren und der Crew eine sichere und sorgenfreie Reise zu ermöglichen, hat Wizz Air mehrere zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. Die Airline setzt vorrangig auf Abstandhalten und Contactless Travel und bittet Passagiere mögliche Prozesse wie Check-In, die Gepäckaufgabe, Käufe an Bord und andere Abläufe möglichst online und bargeldlos abzuwickeln. An Bord trägt die Cabin Crew während des gesamten Fluges Masken und Handschuhe und verteilt Desinfektionstücher an die Passagiere. Zudem startet Wizz Air mit einer Informationskampagne, um Passagiere über aktuelle Entwicklungen zu COVID19 zu informieren und ihnen mit Handlungsempfehlungen Tipps für eine sichere Reise zu geben. Weiters werden die Flugzeuge wie gehabt mehrmals täglich gründlich gereinigt und das gesamte Flugzeug über Nacht desinfiziert.

Ab Mai soll der Flugplan zu folgenden Destinationen wieder aufgenommen werden: Athen (Griechenland), Charkiw (Ukraine), Dortmund (Deutschland), Eindhoven (Niederlande), Kiew (Ukraine), Köln (Deutschland), Kutaissi (Georgien), Larnaka (Zypern), Lissabon (Portugal), Mailand (Italien), Ohrid (Nordmazedonien), Oslo (Norwegen), Reykjavik (Island), Rom (Italien), Tel Aviv (Israel), Teneriffa (Spanien), Thessaloniki (Griechenland), Valencia (Spanien), Varna (Bulgarien), Warschau (Polen).

Über Wizz Air
Wizz Air, die größte Low-Cost-Airline in Mittel- und Osteuropa bietet mehr als 700 Strecken von 25 Stützpunkten aus an und verbindet 155 Ziele in 45 Ländern. Ein Team von mehr als 5.000 Luftfahrtprofis, die einen hervorragenden Service bieten, und sehr günstige Tarife machen Wizz Air in den 2019 zur bevorzugten Wahl von fast 40 Millionen Passagieren. WIZZ betreibt eine reine Airbus-Flotte von 120 Flugzeugen. Die A320 sind mit 180 Sitzen, die A321 mit 230 Sitzen und die A321neo mit 239 Sitzen ausgestattet. Laut den neuesten Daten des Schweizer Airline Intelligence Anbieters CH-Aviation verfügt Wizz Air über eine der jüngsten Airline-Flotten der Welt.
Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert und in den FTSE 250 und FTSE All-Share Indizes enthalten. Wizz Air ist registriert unter der International Air Transport Association (IATA), Operational Safety Audit (IOSA), dem weltweiten Maßstab für die Anerkennung der Flugsicherheit. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gewählt. Außerdem wurde Wizz Air zur „2019 - Airline of the Year“ gewählt von Air Transport Awards, die einzigen internationalen Awards, die die herausragendsten Leistungen der Luftfahrtindustrie des Jahres in den wichtigsten Kategorien auszeichnen.

Für weitere Informationen:
Andras Rado; Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Anna Kalina; UNIQUE relations; anna.kalina@unique-relations.at