29.04.2020
Wien, 29. April 2020: Wizz Air, Europas umweltfreundlichste Fluggesellschaft und der führende Low-Cost-Carrier in Mittel- und Osteuropa, gab heute bekannt, dass ab dem 1. Mai zusätzliche Hygienemaßnahmen einführt werden, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kunden und Besatzung zu gewährleisten.
Um sicherzustellen, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden am Bord weiterhin gewährleistet ist, führt Wizz Air - in Übereinstimmung mit den Regierungsvorschriften - neue Maßnahmen ein, um den Abstand beim Boarding und eine erhöhte Hygiene an Bord zu unterstützen. Als Teil der Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit sollen die Passagiere online einchecken und alle Einkäufe, wie z.B. das Bezahlen von zusätzlichem Gepäck, online tätigen, um nicht unbedingt notwendige Interaktionen am Flughafen zu reduzieren. Die Nutzung der Self-Baggage-drop-off-Automaten für die Gepäckabgabe - sofern vorhanden - und die Fast Track Security-Kontrolle an Flughäfen werden von der Fluggesellschaft dringend empfohlen, um die physische Distanz während der Pre-Boaring-Phase weiter zu erhöhen. Um die Ausbreitung möglicher Infektionen einzudämmen, werden die Fluggäste gebeten, sich sowohl beim Ein- als auch beim Aussteigen an die Abstandsregeln zu halten.
Während die HEPA-Filter in allen Wizz Air-Flugzeugen 99,7 Prozent der Viren und Bakterien aus der Luft in der Kabine herausfiltern, sind sowohl die Besatzung als auch die Passagiere dazu aufgerufen, während des gesamten Fluges Masken zu tragen. Die Kabinenbesatzung wird an jeden Passagier Desinfektionstücher austeilen, während der Verzicht auf das Bordmagazin und die Förderung der kontaktlosen Bezahlung beim Kauf an Bord Maßnahmen zur Minimierung des physischen Kontakts sind. Auf Flügen, bei denen es die Auslastung erlaubt, wird die Besatzung den Sitzabstand der Passagiere beachten.
Wizz Air wird seinen
strengen täglichen Reinigungsplan für die gesamte Betriebsflotte fortsetzen, wobei das gesamte Flugzeug
über Nacht gemäß den offiziellen Richtlinien
desinfiziert wird. Um die neuen Maßnahmen zusammenzufassen, hat Wizz Air ein erklärendes Video veröffentlicht, das auf die wichtigsten eingeführten Maßnahmen eingeht.
Das Video kann hier angesehen werden.
József Váradi, CEO von Wizz Air, kommentierte: „Die Gesundheit und das Wohlbefinden von Passagieren und Besatzung waren für Wizz Air schon immer von größter Bedeutung. Da wir schrittweise immer mehr Passagiere auf unseren Flügen willkommen heißen und unseren Betrieb wieder hochfahren, werden die Schutzmaßnahmen, die wir umsetzen, die bestmöglichen hygienischen Bedingungen gewährleisten. Wir ermutigen unsere Kunden, sich unser neues Video anzuschauen, um mehr Details über die neuen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen zu erfahren. Wir glauben, dass das neue Gesundheitsprotokoll von Wizz Air dazu beitragen wird, dass sich die Passagiere auf Reisen mit uns noch wohler fühlen werden, da wir weiterhin die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, jetzt mit verbesserten Hygienemaßnahmen."
Über Wizz Air
Wizz Air, die größte größte Low-Cost-Airline Mittel- und Osteuropas, betreibt eine Flotte von 121 Flugzeugen des Typs Airbus A320 und A321, eine der jüngsten Flotten der Welt, und bietet mehr als 710 Routen von 25 Basen aus an, die 154 Ziele in 45 Ländern verbinden. Ein Team von engagierten Luftfahrtprofis bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air in den letzten 12 Monaten zur bevorzugten Wahl von 40 Millionen Passagieren machte. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde vor kurzem von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gekürt. Außerdem wurde Wizz Air von ATW zur Fluggesellschaft des Jahres 2020 ernannt. Das ist eine der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann, und würdigt Personen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und hervorragenden Service ausgezeichnet haben.
Für weitere Informationen: