01.09.2021

Wizz Air führt COVID-19-Impfung für Besatzungen ein

Wien, 1. September 2021: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende Fluggesellschaft, kündigt heute an, dass COVID-19-Impfungen – oder in besonderen Fällen regelmäßige Antigen/PCR-Tests – für alle Besatzungen ab dem 1. Dezember 2021 verpflichtend sein werden. Als gesellschaftlich verantwortliche Fluggesellschaft führt Wizz Air diese Maßnahme im Rahmen ihres Engagements für den Schutz der Gesundheit und Sicherheit ihrer Passagiere und Besatzungen ein und unterstützt damit langfristig einen reibungslosen und kontinuierlichen Betrieb ihrer Flüge.

Wizz Air führt COVID-19-Impfungen für das gesamte Flug- und Kabinenpersonal ein – oder in besonderen Fällen regelmäßige Antigen/PCR-Tests – auf Basis von Forschungsergebnissen, die deren Wirksamkeit als beste verfügbare Form des Schutzes gegen COVID-19 belegen. Zu Beginn der Pandemie leistete Wizz Air Pionierarbeit bei der Einführung strenger Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Passagieren und Besatzung, indem sie die bestmöglichen hygienischen Bedingungen sicherstellte und die physische Distanzierung unterstützte. Angesichts der anhaltenden Pandemie gehört Wizz Air zu den ersten europäischen Fluggesellschaften, die ihre Schutzmaßnahmen mit dieser Politik weiter ausbauen, die in Übereinstimmung mit der Unterstützung der lokalen Behörden und Gesundheitsinstitutionen an allen Wizz Air-Basen umgesetzt wird.
Da Regierungen zunehmend den Nachweis von Impfungen für Besatzungen als Teil der nationalen Einreisebestimmungen vorschreiben, werden COVID-19 geimpfte Besatzungen immer wichtiger.

József Váradi, CEO der Wizz Air Group, sagte: „Bei Wizz Air hat die Gesundheit und Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeiter oberste Priorität. Wir sind dafür verantwortlich, die Besatzung und die Passagiere an Bord zu schützen, indem wir die Risiken von COVID-19 vermindern und Impfstoffe spielen dabei eine wichtige Rolle."


Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 142 Airbus A320 und A321 Flugzeugen. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Flugpreise und macht Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 40 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F20, das am 31. März 2020 endet. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde vor kurzem von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gekürt. Außerdem wurde Wizz Air von ATW zur Fluggesellschaft des Jahres 2020 ernannt. Das ist eine der begehrtesten Auszeichnungen, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann, und würdigt Personen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und hervorragenden Service ausgezeichnet haben.

Für weitere Informationen:
Andras Rado; Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Anna Kalina; UNIQUE relations; anna.kalina@unique-relations.at