25.05.2021

Wizz Air führt den „Electronic flight bag“ und damit ein papierloses Flugdeck ein

Wien, 26 Mai 2021: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende Fluggesellschaft, kündigte heute die Einführung ihres neuen Electronic Flight Bag (EFB) an, eine technischen Lösung, die alle gedruckten Handbücher und Materialien an Bord durch iPads für die Piloten ersetzen wird. Das neue System bringt mehr Effizienz in alle Aspekte der Flugplanung. Es baut auf den umfassenden Nachhaltigkeitsverpflichtungen der Fluggesellschaft auf, indem es den Papierverbrauch und den Treibstoffverbrauch deutlich reduziert.

Im Rahmen des neuen EFB-Systems wird jeder Pilot von Wizz Air ein iPad erhalten. Die Geräte werden mit den relevanten Dokumenten, Karten- und Leistungsanwendungen ausgestattet sein, die zur Vorbereitung eines Fluges benötigt werden. Es bietet Echtzeitinformationen und Revisionen der Missionsbriefings während der gesamten Reise. Das Video zum EFB finden sie hier

Die Umstellung auf das neue EFB wird sich auch positiv auf das breitere Engagement von Wizz Air auswirken, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, in Übereinstimmung mit dem Ziel, die Kohlenstoffemissionen weiter zu senken. Das neue System wird nicht nur etwa sechs Millionen Blatt Papier pro Jahr einsparen, was der Einsparung von über sechshundert Bäumen entspricht, sondern es wird auch den Treibstoffverbrauch durch eine genauere Flugplanung und Gewichtseinsparungen reduzieren.

Die Verfügbarkeit von neu berechneten Flugplänen vor jedem Flug und die Optimierung während des Fluges werden über 4.500 Tonnen Treibstoff pro Jahr einsparen und die Treibhausgasemissionen um weit über 14.000 Tonnen reduzieren. Dieses Gewicht entspricht dem Äquivalent von 180.000 80-Kilogramm-Passagieren pro Jahr, was dem Gewicht von 750 vollbesetzten 239-sitzigen A321neo-Flugzeugen entspricht.

Wizz Air wird E-Trainings für die Pilotengemeinschaft anbieten, um einen reibungslosen Übergang zum neuen System zu gewährleisten. Das Zieldatum für den Go-Live und die Abschaffung von Papier im Cockpit ist das Ende dieses Jahres.

Gerben Bondt, Line Training Captain, EFB Solution Architect, Wizz Air, sagte: "Bei WIZZ streben wir danach, die umweltfreundlichste Fluggesellschaft zu sein, da wir hart daran arbeiten, unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu verringern. Die Einführung dieses neuen EFBs ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, da ein papierloses Flugdeck zu deutlich weniger Ausdrucken führen wird, was wiederum zu Gewichtseinsparungen, reduziertem Treibstoffverbrauch und geringeren Emissionen führt. Außerdem bauen die reduzierten Kosten für den Einsatz von EFBs auf dem Versprechen von Wizz Air auf, die niedrigsten Tarife in der Branche anzubieten und sind ein weiterer Beweis für unser Engagement, den Betrieb zu optimieren.“

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 138 Airbus A320 und A321 Flugzeugen. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Flugpreise und macht Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 40 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F20, das am 31. März 2020 endet. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde vor kurzem von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gekürt. Außerdem wurde Wizz Air von ATW zur Fluggesellschaft des Jahres 2020 ernannt. Das ist eine der begehrtesten Auszeichnungen, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann, und würdigt Personen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und hervorragenden Service ausgezeichnet haben.

Für weitere Informationen:
Andras Rado; Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Anna Kalina; UNIQUE relations; anna.kalina@unique-relations.at