09.11.2020
Wien, 9. November 2020: Wizz Air, die am schnellsten wachsende und umweltfreundlichste Fluggesellschaft Europas*, hat als Teil ihres umfassenden Engagements zur Reduzierung von Emissionen ein Kohlenstoffausgleichsprogramm eingeführt. Dieses ermöglicht den Fluggästen, die Umweltauswirkungen ihres Fluges zu berechnen und die Kohlenstoffemissionen auszugleichen. In Zusammenarbeit mit dem klimaorientierten Technologieunternehmen
CHOOOSE bietet das Programm Passagieren die Möglichkeit, ihre Reise auszugleichen, indem sie vertrauenswürdige, klimawirksame Projekte auf der ganzen Welt unterstützen.
Durch Eingabe der Flugdaten in den
Reise-Fußabdruck-Rechner auf
wizzair.com können Fluggäste die Kohlenstoffemissionen ihres Fluges einfach berechnen und ausgleichen. Um ihre Kohlenstoffemissionen auszugleichen, leisten die Passagiere einfach eine Zahlung für die Unterstützung eines verifizierten Ausgleichs-Projekts und erhalten im Gegenzug ein Zertifikat, das die ausgeglichenen Emissionen bestätigt.
Wizz Air unterstützt zunächst zwei verifizierte kohlenstoffreduzierende Projekte: Das „International Small Group and Tree Planting Program“ (TIST) in Uganda, ein preisgekröntes und seit langem bestehendes Wiederaufforstungsprojekt, und das „Pichacay Landfill Gas to Renewable Energy Project“ in Ecuador, das Deponiegas zurückgewinnt und wiederverwertet, um sauberen Strom zu produzieren. Beide Projekte sind nach dem „Verified Carbon Standard“ zertifiziert, um die Emissionen messbar zu reduzieren.
Marion Geoffroy, Chief Corporate Officer bei Wizz Air, sagte: "Wir streben danach, die umweltfreundlichste Fluggesellschaft zu sein, indem wir hart daran arbeiten, unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu verringern. Durch eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsinitiativen sind wir stolz darauf, bereits jetzt eine der niedrigsten Emissionsraten in der europäischen Luftfahrtindustrie zu haben und freuen uns, mit CHOOOSE zusammenzuarbeiten, um unseren Passagieren einen Kohlenstoffausgleich zu ermöglichen. Zusammen mit unserer modernen Flugzeugflotte, einer Vielzahl von Initiativen zur Treibstoffeinsparung, der Maximierung des Auslastungsfaktors, einem Netzwerkdesign, das unnötige Anschlussflüge vermeidet und den leichtesten Materialien, die in der Kabine verwendet werden, stellen wir sicher, dass Wizz Air die beste und umweltfreundlichste Wahl ist, die Passagiere treffen können."
*Die Kohlendioxidemissionen von Wizz Air waren im GJ2019 die niedrigsten unter den europäischen Fluggesellschaften (57,2 gr/km/Passagier)
Über Wizz Air
Wizz Air, der am schnellsten wachsende und umweltfreundlichste* Low-Cost-Carrier Europas, betreibt mit einer Flotte von 134 Flugzeugen des Typs Airbus A320 und A321, eine der jüngsten Flotten der Welt. Ein Team von engagierten Luftfahrtprofis bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air im Geschäftsjahr 2019/20, das am 31. März 2020 endete, zur bevorzugten Wahl von 40 Millionen Passagieren machte. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde vor kurzem von airlineratings.com, der weltweit einzigen Sicherheits- und Produktbewertungsagentur, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gekürt. Außerdem wurde Wizz Air von ATW zur Fluggesellschaft des Jahres 2020 ernannt. Das ist eine der begehrtesten Auszeichnungen, die eine Fluggesellschaft oder eine Einzelperson erhalten kann, und würdigt Personen und Organisationen, die sich durch herausragende Leistung, Innovation und hervorragenden Service ausgezeichnet haben.
Über CHOOOSE
Um die klimapolitisch positive Wirkung ihres Klimaschutzprogramms zu gewährleisten, ist WIZZ eine Partnerschaft mit dem klimaorientierten Technologieunternehmen CHOOOSE™ eingegangen. Mit Hauptsitz in Oslo, Norwegen, bietet CHOOOSE eine Plattform, die es sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen ermöglicht, auf einfache Weise mit den besten CO2-reduzierenden Klimaprojekten auf der ganzen Welt in Verbindung zu treten.
Für weitere Informationen:
Hinweise für Redakteure:
- Alle Flüge von Wizz Air werden mit Flugzeugen des Typs Airbus A320 mit 180 Sitzplätzen und A321 mit 230 Sitzplätzen sowie mit Flugzeugen des Typs Airbus A320neo mit 186 Sitzplätzen und Airbus A321neo mit 239 Sitzplätzen durchgeführt.
- Wizz Air hat eine Reihe von verbesserten Hygienemaßnahmen eingeführt, zu denen u.a. gehören: Das Kabinenpersonal und die Passagiere sind verpflichtet, Gesichtsmasken zu tragen, das Kabinenpersonal ist verpflichtet, Handschuhe zu tragen, Einkäufe an Bord werden durch kontaktlose Bezahlung gefördert, die Passagiere werden aufgefordert, physische Distanzierungsmaßnahmen zu befolgen und alle Einkäufe sollen vor dem Flug online getätigt werden.
- HEPA-Filter in allen Flugzeugen von Wizz Air filtern bereits 99,97% der Viren und Bakterien aus der Luft, und alle Flugzeuge werden regelmäßig einem branchenführenden Desinfektionsprozess mit einer antiviralen Lösung unterzogen. Nach dem strengen täglichen Reinigungsplan von WIZZ werden alle Flugzeuge der Fluggesellschaft über Nacht mit derselben antiviralen Lösung weiter desinfiziert.
- Weitere Informationen zu den verbesserten Gesundheits- und Hygienemaßnahmen finden Sie
hier.