09.01.2023

Wizz Air geht in der Branche mit gutem Beispiel voran und erreicht sein bisher niedrigstes Jahresergebnis bei der Kohlenstoffintensität

Wien, 9. Januar 2023: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und ökologisch nachhaltigste Fluggesellschaft weltweit, berichtet, dass ihre durchschnittlichen Kohlenstoffemissionen im Jahr 2022 55,2 Gramm pro Passagier/km betrugen, 15,4 % weniger als im Jahr 2021 und der niedrigste jemals von der Fluggesellschaft in einem Kalenderjahr verzeichnete Wert.

Wizz Air hat die niedrigsten Kohlenstoffemissionen pro Passagier/km unter allen konkurrierenden Fluggesellschaften und hat sich verpflichtet, seine Kohlenstoffemissionsintensität bis 2030 um 25% weiter zu reduzieren. Ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Wizz Air ist die Erneuerung der Flotte. Die Fluggesellschaft hat kontinuierlich neue Airbus A321neo in ihre Flotte aufgenommen und ältere Flugzeuge ersetzt. 2022 wird die Flotte um 34 Airbus A321neo erweitert. Der Anteil der neuen Flugzeuge mit "neo"-Technologie in der Flotte von Wizz Air soll bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres mehr als 50% betragen. Derzeit betreibt die Fluggesellschaft eine Flotte von 177 Airbus-Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 4,6 Jahren, was deutlich unter dem durchschnittlichen Flottenalter ihrer wichtigsten Wettbewerber von rund 10 Jahren liegt. Die in Wien stationierte Flotte von Wizz Air besteht zu 100% aus Flugzeugen des Typus A321neo.

Der neue Airbus A321neo verfügt über die neuesten Technologien in der Luftfahrt und bietet erhebliche Vorteile für die Umwelt, da die Lärmbelastung um fast 50 %, der Treibstoffverbrauch um 20 % und die Stickoxidemissionen um 50 % im Vergleich zum Vorgängermodell gesenkt wurden. Wizz Air ist der größte Betreiber des Airbus A321neo in Europa und verfügt über einen der weltweit größten Auftragsbücher mit über 300 Flugzeugen dieses Typs, was der Fluggesellschaft helfen wird, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Zusätzlich zu ihrem ehrgeizigen Flottenerneuerungsprogramm arbeitet Wizz Air kontinuierlich an Initiativen zur Treibstoffeffizienz und an der Verbesserung der damit verbundenen Datenanalyse. Die Fluggesellschaft unterzeichnete außerdem eine Absichtserklärung mit Airbus, um das Potenzial für wasserstoffbetriebene Flugzeuge zu erforschen, und mit OMV, um zwischen 2023 und 2030 nachhaltigen Flugtreibstoff zu liefern. Diese Partnerschaften bekräftigen das Engagement von Wizz Air, die Emissionsintensität bis zum Ende des Jahrzehnts zu senken.

Johan Eidhagen, Chief People and ESG Officer bei Wizz Air, sagte: „Wir sind stolz darauf, dass die Passagiere von Wizz Air die umweltfreundlichste Wahl treffen, wenn sie sich für einen Flug mit uns entscheiden. Wir haben unsere branchenführende Position im Bereich der Nachhaltigkeit erreicht, indem wir die effizientesten und modernsten Flugzeuge einsetzen und uns darauf konzentrieren, einen positiven Einfluss auszuüben. Wir sind dankbar für die harte Arbeit, die jeder im Unternehmen geleistet hat, um unser bisher niedrigstes Jahresergebnis bei der Kohlenstoffintensität zu erreichen.”
 
Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 177 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von ATW zur Airline des Jahres 2020 gekürt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann. Wizz Air wurde außerdem als "Nachhaltigste Low-Cost-Airline" im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2022 und als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" durch die CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 ausgezeichnet.

Für weitere Informationen:
Daria Sergeeva, Wizz Air, communications@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr; UNIQUE relations; anna.kalina-mahr@unique-relations.at

Kontakt

UNIQUE relations
UNIQUE relations
T: +43 1 877 55 43
E: info@unique-relations.at