03.07.2024

Wizz Air gewinnt zum vierten Mal in Folge den World Finance Award für die nachhaltigste Low-Cost Airline

Die Fluggesellschaft fühlt sich geehrt, erneut mit dem World Finance Nachhaltigkeits-Award ausgezeichnet zu werden.

Wizz Air © Wizz Air

Wien, 03. Juli, 2024: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und nachhaltigste Fluggesellschaft*, wurde bei den Sustainability Awards 2024 vom World Finance Magazin zum vierten Mal in Folge zur „Nachhaltigsten Low-Cost Airline“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung unterstreicht die Leistungen der Fluggesellschaft im Hinblick auf ihre Rolle bei der Dekarbonisierung der Luftverkehrsbranche.

Wizz Air führt die Luftfahrtindustrie mit der niedrigsten Kohlenstoffemissionsintensität pro Passagier/km unter den Mitbewerbern an und verpflichtet sich weiterhin, die CO2-Intensität bis 2030 deutlich zu reduzieren. Im Geschäftsjahr 2024 erreichte Wizz Air ein Rekordergebnis bei der durchschnittlichen CO2-Intensität, die bei 52 Gramm pro Passagier/km lag. Diese Reduzierung der Emissionsintensität ist ein direktes Ergebnis des Flottenerneuerungsplans des Unternehmens und der Investitionen in neueste sowie beste Flugzeugtechnologie. Wizz Air erweitert seine Flotte mit zusätzlichen A321Neo Flugzeugen, weshalb das durchschnittliche Flottenalter nun 4,3 Jahre beträgt. Im April 2024 verkündete die Airline, auf ihren Erfolgen aufbauend, ihr neues ehrgeiziges Ziel, 10 Prozent der Flüge bis 2030 mit nachhaltigem Flugbenzin zu betreiben. Die neue Bestrebung stärkt die Position von Wizz Air als Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit und wird die Verpflichtung zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen pro Passagier/km bis 2030 um 25 Prozent vorantreiben.

Yvonne Moynihan, Corporate und ESG Officer bei Wizz Air, sagte: "Wizz Air ist stolz darauf, zum vierten Mal in Folge von World Finance für das unermüdliche Engagement für Nachhaltigkeit ausgezeichnet zu werden. Unser ULCC-Geschäftsmodell (Ultra Low Cost Carrier) stellt sicher, dass wir von Haus aus nachhaltig sind. Neben der Erneuerung unserer Flotte und der Verbesserung der Betriebseffizienz investieren wir stark in nachhaltigen Flugzeugtreibstoff, der mittelfristig das wichtigste Mittel zur Reduzierung der Emissionen im Luftverkehr ist. Um den Netto-Nullpunkt zu erreichen, muss die Branche zusammenarbeiten und alle relevanten Akteure im Ökosystem der Luftfahrt zusammenbringen, um dafür zu sorgen, dass die erforderliche technologische Entwicklung unterstützt und finanziert wird. Daher werden Regierungen und politische Entscheidungsträger eine Schlüsselrolle bei der Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen spielen, um sinnvolle Anreize für strategische Investitionen in erneuerbare Energien und kohlenstoffarme Technologien zu schaffen.“

*Nach dem CAPA – Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 215 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 62 Millionen Passagieren innerhalb des Fiskaljahres 2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu den Top 5 der sichersten Low-Cost-Airlines der Welt für 2024 ernannt und von den Air Transport Awards als Airline des Jahres 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2021-2023 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.

Anna Kalina-Mahr; UNIQUE relations: anna.kalina-mahr@unique-relations.at

Wizz Air