17.05.2022

Wizz Air gibt Absicht bekannt neue Tochtergesellschaft in Malta zu gründen

Wien, 17. Mai 2022: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und eine der umweltfreundlichsten Fluggesellschaften, gibt bekannt, dass sie auf der Grundlage der heute zwischen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) und der Zivilluftfahrtbehörde von Malta (CAD) unterzeichneten "Vereinbarung über die Neuzuweisung der Verantwortung" beabsichtigt, für ihre maltesische Tochtergesellschaft einen Antrag auf Erteilung eines Luftverkehrsbetreiberzeugnisses (AOC) bei der EASA und einer Betriebsgenehmigung (OL) bei der CAD zu stellen.

Vorbehaltlich der Bestätigung des Luftverkehrsbetreiberzeugnisses (AOC) und des Luftverkehrsbetreiberzeugnisses (OL) durch die EASA und die CAD kann Wizz Air Malta im Oktober 2022 den Flugbetrieb mit in Malta registrierten Flugzeugen aufnehmen.

József Váradi, Chief Executive Officer von Wizz Air, sagte: „Wir freuen uns, unsere Absicht bekannt zu geben, eine neue Tochtergesellschaft in Malta zu gründen. Wizz Air evaluiert ständig die Struktur ihres Geschäfts und prüft Optionen zur Gründung neuer AOCs und Basen in Europa und darüber hinaus. Die erfolgreiche Gründung von Wizz Air Malta im Laufe dieses Jahres wird dazu beitragen, unsere starke Position weiter zu festigen und unsere Expansionspläne in Europa zu unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der EASA und der maltesischen CAA, um diesen Antrag voranzubringen.“

Patrick Ky, Exekutivdirektor der EASA, sagte: „Dies ist ein neuer Schritt in der bereits gut etablierten Zusammenarbeit zwischen der Agentur, der maltesischen Zivilluftfahrtbehörde und Wizz Air. Diese neue Konstellation, in der eine Gruppe mehrere Luftverkehrsbetreiberzeugnisse mit Sitz in verschiedenen Mitgliedstaaten betreibt, aber von derselben zuständigen Behörde beaufsichtigt wird, zeigt die Möglichkeiten, die sich durch die Übertragung von Zuständigkeiten auf die EASA ergeben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei der Erteilung dieses brandneuen Luftverkehrsbetreiberzeugnisses und die anschließenden Aufsichtstätigkeiten."

Kapitän Charles Pace, Generaldirektor des Direktorats für Zivilluftfahrt in Malta, erklärte: „Es ist eine Ehre, dass Wizz Air zu den Fluggesellschaften gehört, die Malta als einen ihrer Hauptgeschäftssitze gewählt haben. Die Teamarbeit und der Ansatz von CAD haben sich wieder einmal als Erfolgsrezept erwiesen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dem CEO und dem Vorstand von Wizz Air für ihr Vertrauen zu danken, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der EASA und Wizz Air bei der Ausstellung des AOC und des AOL."

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Low-Cost-Airline, betreibt eine der jüngsten Flotten der Welt, die derzeit aus 149 Flugzeugen der Typen Airbus A320, A321 und Airbus A320neo und A321neo mit einem Durchschnittsalter von 5 Jahren besteht. Wizz Air hat insgesamt 329 Airbus neo-Flugzeuge in Bestellung, die mit marktführender Flugzeugtechnologie und Triebwerken der nächsten Generation ausgestattet sind und das Bestreben der Airline untermauern, bis zum Jahr 2030 eine Gruppe mit 500 Flugzeugen zu werden. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Flugpreise. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ gelistet. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt. Außerdem wurde Wizz Air vom World Finance Magazine zum nachhaltigsten Unternehmen der Airline-Industrie im Jahr 2021 ernannt.

Für weitere Informationen:
Zsuzsa Trubek; Wizz Air Group; Zsuzsa.Trubek@wizzair.com
Anna Kalina; UNIQUE relations; anna.kalina@unique-relations.at