24.01.2022

Wizz Air installiert dritten Flugsimulator im Budapest Training Center

Wien, 25. Jänner 2022Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende Fluggesellschaft, freut sich bekannt zu geben, dass sie am 6. Januar 2022 einen dritten Flugsimulator in ihrem hochmodernen Trainingszentrum in Budapest, Ungarn, in Betrieb genommen hat.

Nach einer Investition von 7,7 Millionen Euro wird der neue, von CAE gebaute 7000XR Full-Flight-Simulator (FFS), der eines der A320neo-Flugzeuge von Wizz Air simuliert, zusammen mit zwei weiteren FFS und einem festen FFS im Schulungszentrum die Ausbildungskapazität um 33 Prozent erhöhen. Dies ist ein großer Meilenstein für Wizz Air, da die Anschaffung zu einer zusätzlichen FFS-Ausbildungskapazität von 6.800 Stunden führen wird, was die positiven Aussichten und die Ankündigung der Fluggesellschaft bekräftigt, bis 2030 4.600 neue Piloten einzustellen.

Mehr als 1.700 Piloten werden jedes Jahr in dem neuen Simulator ausgebildet, der ausschließlich von aktuellen und zukünftigen Wizz Air-Piloten genutzt wird. Der Simulator wird auch dazu beitragen, neue Kadetten der Wizz Air Pilotenakademie auszubilden: Die Fluggesellschaft will ihre ehrgeizigen Wachstumspläne verwirklichen mit dem Ziel ihre Flotte in den nächsten zehn Jahren mehr als zu verdreifachen und eine Fluggesellschaft mit 500 Flugzeugen zu werden.

Michael Delehant, Group Chief Operating Officer und Vizepräsident von Wizz Air, sagte: „Wir freuen uns, unser Schulungszentrum in Budapest um einen zusätzlichen Full-Flight-Simulator zu erweitern. Der neue Simulator unterstreicht unser Engagement für eine branchenführende Ausbildung und Entwicklung und wird die derzeitige Einstellungsoffensive für Piloten in unserem gesamten Netzwerk unterstützen. Außerdem bekräftigt er unsere positiven Erwartungen, während sich die Branche weiter von der Pandemie erholt. Wir freuen uns darauf, Talente von Weltrang nach Ungarn zu holen, um die Piloten der Zukunft in diesem hochmodernen Simulator auszubilden."

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Low-Cost-Airline, betreibt eine der jüngsten Flotten der Welt, die derzeit aus 149 Flugzeugen der Typen Airbus A320, A321 und Airbus A320neo und A321neo mit einem Durchschnittsalter von 5 Jahren besteht. Wizz Air hat insgesamt 329 Airbus neo-Flugzeuge in Bestellung, die mit marktführender Flugzeugtechnologie und Triebwerken der nächsten Generation ausgestattet sind und das Bestreben der Airline untermauern, bis zum Jahr 2030 eine Gruppe mit 500 Flugzeugen zu werden. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Flugpreise. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ gelistet. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt. Außerdem wurde Wizz Air vom World Finance Magazine zum nachhaltigsten Unternehmen der Airline-Industrie im Jahr 2021 ernannt.

Für weitere Informationen: