25.04.2023

Wizz Air investiert 5 Millionen Pfund in den nachhaltigen Flugkraftstoffhersteller Firefly

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  • Die erste Kapitalbeteiligung an einem Biokraftstoffunternehmen wird es Wizz Air ermöglichen, ab 2028 seinen Flugbetrieb in Großbritannien mit nachhaltigem Kerosin (SAF) zu versorgen
  • Die Investition von 5 Millionen Pfund wird die Entwicklung und Zertifizierung von SAF aus Klärschlamm unterstützen
  • Die Partnerschaft mit Firefly hat das Potenzial, 1,5 Millionen Tonnen CO2-eq einzusparen
 
25. April 2023: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und umweltfreundlichste Fluggesellschaft weltweit, kündigt heute eine Investition von 5 Millionen Pfund in das Biokraftstoffunternehmen Firefly an. Dies ist die erste Kapitalinvestition von Wizz Air in die Forschung und Entwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF). Die Partnerschaft mit Firefly wird es der Fluggesellschaft ermöglichen, ab 2028 bis zu 525.000 Tonnen SAF über einen Zeitraum von 15 Jahren für ihren Flugbetrieb in Großbritannien zu liefern. Die Vereinbarung hat das Potenzial, 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent einzusparen.

Firefly ist auf ein Verfahren spezialisiert, das Klärschlamm, ein in großen Mengen verfügbares Abfallprodukt mit geringem Wert, in SAF umwandelt. In Großbritannien fallen jährlich mehr als 57 Millionen Tonnen Klärschlamm an, aus denen 250.000 Tonnen SAF hergestellt werden könnten.

Fireflys SAF, das von unabhängiger Seite nach dem führenden Nachhaltigkeitsstandard RSB zertifiziert werden wird, soll die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Düsentreibstoff auf Lebenszyklusbasis um 90 % senken. Firefly strebt an, seine erste kommerzielle Anlage innerhalb der nächsten 5 Jahre in Betrieb zu nehmen.

Die Vereinbarung mit Firefly und die Investition in die neue SAF-Technologie sind der jüngste Meilenstein in Wizz Airs breiter angelegter Nachhaltigkeitsstrategie, zu der auch der ehrgeizige Plan zur Erneuerung der Flotte und der bereits effiziente Low-Cost-Betrieb mit Flugzeugen der neuesten Technologie und hoher Sitzplatzdichte und Auslastung gehören. Dies wird die Position von Wizz Air als Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit weiter stärken und das Unternehmen in seiner Verpflichtung bestärken, seine Kohlenstoffemissionen pro Passagier/km bis 2030 um 25% zu reduzieren.

Im Jahr 2022 erreichte Wizz Air seine bisher niedrigste jährliche Kohlenstoffintensität, die 55,2 Gramm pro Passagier/km betrug, was einer Reduzierung von 15% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Um dies zu erreichen, hat die Fluggesellschaft stark in ihre Flotte investiert, indem sie neue Flugzeuge angeschafft und ältere Flugzeuge durch den Airbus A321neo ersetzt hat. Der Airbus A321neo ist mit der neuesten Technologie ausgestattet, bietet erhebliche Umweltvorteile und kann derzeit mit einem SAF-Anteil von bis zu 50 % fliegen. Der Anteil der Flugzeuge der neuen neo"-Technologie der Airbus A320-Familie an der Flotte von Wizz Air hat bereits die 50-Prozent-Marke überschritten. Zusätzlich zu seinem ehrgeizigen Flottenerneuerungsprogramm arbeitet Wizz Air ständig an Initiativen zur Treibstoffeffizienz und zur Verbesserung seiner Datenanalyse.

Michael Berlouis, Head of Strategic Projects bei Wizz Air, sagte: "Neben der Flottenerneuerung und der betrieblichen Effizienz ist SAF von entscheidender Bedeutung für die Verringerung der Kohlenstoffemissionen im Luftverkehr. Allerdings bleibt die Verfügbarkeit von Rohstoffen die größte Herausforderung für die Branche. Unsere Investition in Firefly und seine Klärschlamm-SAF-Technologie ist ein großer Schritt nach vorne für Wizz Air, um seine langfristige Fähigkeit zu sichern, seinen Kunden günstige Flugtarife auf immer umweltfreundlichere Weise anzubieten. Ab 2028 wollen wir 525.000 Tonnen SAF von Firefly über einen Zeitraum von 15 Jahren beziehen. Dies hat das Potenzial, unsere Emissionen um 100.000 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr zu reduzieren, was den Emissionen von mehr als 12.000 Hin- und Rückflügen von Wizz Air zwischen London und Budapest entspricht".

James Hygate, CEO von Firefly Green Fuels, sagte: "Wir sind begeistert, eine Partnerschaft mit Wizz Air einzugehen. Die Investition wird die Kommerzialisierung unseres bahnbrechenden Firefly-Prozesses beschleunigen, wobei die verbindliche Abnahmevereinbarung eine unglaubliche Menge von 1,5 Millionen Tonnen an Kohlenstoffemissionen einsparen wird. Firefly wird einen Schritt in Richtung der Zukunft des Flugverkehrs ermöglichen. Der Rohstoff, Klärschlamm, ist weltweit in riesigen Mengen verfügbar, und mit Firefly können wir ihn wirklich nutzbringend einsetzen, indem wir den Einsatz fossiler Brennstoffe in den am schwersten zu dekarbonisierenden Bereichen reduzieren.”

Bild © Wizz Air.

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 180 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Flugpreise, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, als eine der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt und von Air Transport World als Fluggesellschaft des Jahres 2020 sowie von Air Transport Awards als Fluggesellschaft des Jahres 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem als "Most Sustainable Low-Cost Airline" im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2022 und als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 ausgezeichnet.

Über Firefly
Die Technologie von Firefly stammt aus den Labors von Green Fuels, einem Pionier auf dem Gebiet der erneuerbaren Kraftstoffe, der 2003 gegründet wurde und dem 2013 die königliche Ernennungsurkunde der ehemaligen HRH The Prince of Wales, jetzt König Charles III, verliehen wurde. Firefly demonstriert einen integrierten technologischen Weg zu SAF unter Verwendung von Klärschlamm als Ausgangsmaterial, der eine Marktchance und einen ungedeckten Bedarf anspricht. Dieser Weg wird, sobald er nach internationalen Standards qualifiziert ist, andere Entwicklungspfade ergänzen und einen strategischen Vorteil für das Vereinigte Königreich innerhalb seines nationalen SAF-Portfolios darstellen. Das Projekt umfasst die technische Planung und den Bau einer Demonstrationsanlage, die in der Lage ist, die für eine Qualifizierung erforderlichen Brennstoffmengen zu erzeugen. Dies wiederum wird zu einer einzigartigen kommerziellen Raffinerie führen, die an mehreren Standorten im Vereinigten Königreich eingesetzt werden soll, wo sich Flughäfen, Pipeline-Terminals und Kläranlagen in unmittelbarer Nähe befinden.

Für weitere Informationen:
Daria Sergeeva, Wizz Air Group: daria.sergeeva@wizzair.com
Therese Sterniczky, UNIQUE relations; therese.sterniczky@unique-relations.at
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