13.06.2019

WIZZ AIR IST DIE UMWELTFREUNDLICHSTE AIRLINE IN EUROPA

NIEDRIGSTE CO2-EMISSION DER EU-FLUGGESELLSCHAFTEN

Genf, 14 Juni 2019: Wizz Air, eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften Europas und der größte Low-Cost-Carrier in Mittel- und Osteuropa, gibt heute bekannt, dass Wizz Air unter allen konkurrierenden Fluggesellschaften die niedrigsten CO2-Emissionen pro Passagier aufweist.  Mit 56,5g CO2 pro Passagier/km im Mai 2019 ist Wizz Air die Fluggesellschaft mit der geringsten Umweltbelastung pro Passagier. In Zukunft wird Wizz Air proaktiv die Emissionszahl in ihre monatlichen Statistiken aufnehmen, um so für mehr Transparenz zu sorgen, damit die Passagiere alle notwendigen Informationen haben, um verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

Wizz Air betreibt eine moderne Flotte von Airbus A320, A321CEO und A321NEO mit einem Durchschnittsalter von 4,7 Jahren, eine der jüngsten der Branche. Die CO2-Emissionen von Wizz Air pro Passagier/Kilometer sind in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen und sind im Mai 2019 um 4,4% gegenüber dem Vorjahr gesunken.  Mit mehr als 250 bestellten Airbus A321NEO-Flugzeugen wird Wizz Air die Effizienz und Verbesserung in diesem Bereich weiter vorantreiben, da sich die Umweltbilanz in den nächsten zehn Jahren für jeden Passagier um ein Drittel verbessert. 

Monatliche Statistik Mai 2019
Anzahl gefolgener Passagier-Kilometer 5.656M km
Beförderte Passagiere 3,47M Passagiere
CO2-Emission 319.760 Tonnen
CO2 Gramm pro Passagier/km 56,5g pro Passagier/km


Der A320Neo und seine abgeleiteten Modelle aus der Flugzeugfamilie haben Pionierarbeit geleistet. Die neuesten Technologien, einschließlich der neuen Generation von Triebwerken und des branchenweiten Referenz-Kabinendesigns, wurden eingesetzt und ermöglichen bereits jetzt eine Kraftstoffeinsparung von 20 Prozent. Der A321Neo bietet auch erhebliche Umweltvorteile mit einer fast 50-prozentigen Reduzierung der Lärmbelastung im Vergleich zu Flugzeugen der Vorgängergeneration. Seit der Inbetriebnahme Anfang 2016 hat das Pratt and Whitney Getriebefan-Triebwerk seine versprochene Fähigkeit, die Stickoxidemissionen um 50 Prozent zu reduzieren, bewiesen. 

József Váradi, Chief Executive Officer von Wizz Air: „Das oberste Ziel von Wizz Air ist es, das Leben zu erleichtern, indem wir erschwingliches Reisen anbieten. Wir sind stolz darauf, dies auf die nachhaltigste Weise zu tun. Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen zu sein und eine nachhaltige Zukunft für die nächsten Generationen zu sichern, ist kein Wettlauf. Mit den niedrigsten CO2-Emissionen pro Passagier/km in der Branche ist Wizz Air bereits heute die umweltfreundlichste Wahl für Flugreisen, die ein Passagier durchführen kann. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um die Umweltbelastung durch den Einsatz modernster Technologien weiter zu reduzieren und die CO2-Emissionen pro Passagier bis 2030 um ein Drittel zu senken. Wir haben die besten Mittel, um dies zu erreichen - das Flugzeug A321NEO mit 239 Passagiersitzen und die Turbofan-Triebwerke von Pratt und Whitney sind die sauberste und umweltfreundlichste Technologie, die es derzeit auf der Welt gibt".

Über Wizz Air
Wizz Air ist die größte Low-Cost-Airline in Mittel- und Osteuropa, betreibt eine Flotte von 113 Airbus A320 und Airbus A321 und bietet mehr als 650 Strecken von 25 Stützpunkten aus an und verbindet 146 Ziele in 44 Ländern. Bei Wizz Air bietet ein Team von mehr als 4.500 Luftfahrtprofis einen hervorragenden Service und sehr niedrige Ticketpreise, was Wizz Air 2018 zur bevorzugten Wahl von über 34 Millionen Passagieren macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert und in den FTSE 250 und FTSE All-Share Indizes enthalten. Wizz Air ist registriert unter der International Air Transport Association (IATA), Operational Safety Audit (IOSA), dem weltweiten Maßstab für die Anerkennung der Flugsicherheit. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheit und Produktbewertung, mit dem höchsten 7-Sterne-Sicherheitsniveau ausgezeichnet und wurde kürzlich von Aviation 100, einer renommierten jährlichen Publikation, die die herausragendsten Leistungen des Jahres in der Luft- und Raumfahrtindustrie auszeichnet, als 2017 - European Airline of the Year ausgezeichnet.
 
Für weitere Informationen:
 
Andras Rado; Wizz Air Group; communications@wizzair.com  
Anna Kalina; UNIQUE relations; anna.kalina@unique-relations.at; 01/ 877 55 43 -70