10.04.2024

Wizz Air Malta als Vorreiter in Sachen Sicherheit und Innovation mit EASA-Air Operator Certificate im Europäischen Parlament

Wizz Air © Wizz Air

Brüssel, 10. April: Wizz Air Malta veranstaltete am 10. April ein informatives Frühstücksbriefing im Europäischen Parlament. Die Veranstaltung, die von Marian-Jean Marinescu, Mitglied des Europäischen Parlaments, gesponsert wurde, brachte wichtige Interessenvertreter zusammen, um den Betrieb der Fluggesellschaft, Sicherheitsprotokolle und Zukunftsaussichten zu diskutieren.

Wizz Air Malta, eine Tochtergesellschaft der Wizz Air Group, nahm im September 2022 den Flugbetrieb auf. Mit Basen in Italien, Rumänien, Österreich und Albanien ist die Fluggesellschaft strategisch positioniert, um verschiedene Märkte in ganz Europa zu bedienen. Kürzlich erhielt Wizz Air Malta von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Air Operator’s Certificate - AOC) und von der Zivilluftfahrtbehörde Maltas (CAD) eine Betriebsgenehmigung (Operating License - OL). Dieser Meilenstein ermöglicht es der Gruppe, ihren Betrieb zu erweitern und bietet ihr mehr Flexibilität und Wachstumsmöglichkeiten.

Während des Briefings führten der Geschäftsführer und Mitglieder des Betriebsteams von Wizz Air Malta umfassende Gespräche über das Sicherheitsmanagementsystem der Fluggesellschaft. Zu den wichtigsten Themen gehörten die Sicherheitskultur, das Müdigkeitsmanagement, die obligatorische und freiwillige Meldung von Ereignissen, die Überwachung der Sicherheitsleistung und die Umsetzung der Sicherheitsziele. Wizz Air Malta untersteht der direkten Aufsicht der EASA, was die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit der Regulierungsbehörde unterstreicht, um Sicherheit und Transparenz in allen Bereichen des Betriebs zu gewährleisten.

Die Veranstaltung umfasste eine Reihe von Ansprachen wichtiger Interessenvertreter aus dem Europäischen Parlament, der Europäischen Kommission und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Marian-Jean Marinescu betonte die große Bedeutung der Sicherheit im Flugbetrieb. Er hob die entscheidende Rolle der Luftfahrt in der Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft hervor. Herr Luecking, Sicherheitsbeauftragter der Generaldirektion Mobilität und Verkehr (GD MOVE), erörterte die Entwicklung der EU-Vorschriften seit 2018 und die Anpassung an die sich verändernde Regulierungslandschaft. Er erläuterte das Konzept des EASA-AOC und die Neuverteilung der Zuständigkeiten, die nun Realität geworden ist und zu einer verbesserten Flugsicherheit und optimierten Ressourcenzuweisung führt. Während des Briefings beleuchtete Herr Lambotte als Vertreter der EASA den kritischen Aspekt der kontinuierlichen Aufsicht. Die Zusammenarbeit zwischen der EASA und den Akteuren der Branche trägt zu einer sichereren und effizienteren Luftfahrtlandschaft bei.

Der kontinuierliche Austausch von Fachwissen stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Branche. Durch die Einhaltung von standardisierten Prozessen, Risikomanagement und einem einheitlichen Schulungsprogramm gewährleistet Wizz Air Malta durch das EASA-AOC Sicherheit und betriebliche Effizienz. Die Zusammenarbeit mit der EASA unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Spitzenleistungen in der Luftfahrtindustrie.

Diarmuid O'Conghaile, Managing Director von Wizz Air Malta, sagte: "Bei Wizz Air haben wir uns verpflichtet, die größtmögliche Sicherheit für unsere Passagiere und unsere Crew zu gewährleisten. Unsere auf gegenseitigem Verständnis und Respekt basierende Partnerschaft mit dem Europäischen Parlament und der EASA unterstreicht unser Engagement für die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards und die Standardisierung von Prozessen in der Branche. Durch den kontinuierlichen Dialog und die Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden bleiben wir bei der Umsetzung und Verbesserung von Sicherheitsmaßnahmen wachsam. Diese kontinuierliche Zusammenarbeit stärkt unser gemeinsames Ziel, ein sicheres Luftfahrtumfeld für alle zu fördern.“

„Sicherheit ist der wichtigste Aspekt in der Luftfahrt, sowohl für die Passagiere als auch für das Flugpersonal. Das Sicherheitsniveau in der Luftfahrt kann nur durch die Stärkung der internen Vorschriften durch die Fluggesellschaften und durch die Anwendung der von der EASA umgesetzten europäischen Vorschriften erhöht werden. Und natürlich durch eine ständige Zusammenarbeit zwischen der EASA, den Fluggesellschaften und den Mitgliedstaaten", sagte Marian-Jean Marinescu, MdEP.

"Wizz Air Hungary war ein Vorreiter bei der Übertragung der Verantwortung für seine Aufsicht an die EASA, wie in Artikel 65 der Grundverordnung der Agentur vorgesehen, im August 2020. Wizz Air Malta wurde daraufhin gegründet und ist seit dem 23. September 2022 mit einem Luftverkehrsbetreiberzeugnis der EASA tätig. Die EASA nimmt ihre Verantwortung als zuständige Behörde und die damit verbundene ständige Aufsicht mit der aktiven Unterstützung der EU-Mitgliedstaaten wahr. Dieses Konzept des "Gruppenbetriebs" wurde bereits erfolgreich auf ähnliche europaweit tätige Unternehmen angewandt und hat sich bewährt. Sicherheit ist in der Luftfahrt von größter Bedeutung, und alle Aktivitäten der Agentur zielen auf eine ständige Verbesserung des Sicherheitsniveaus auf intelligente und effiziente Weise ab." kommentierte Vincent Lambotte als Vertreter der EASA.

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 206 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 60,3 Millionen Passagieren im Jahr 2023 macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu den Top 5 der sichersten Low-Cost-Airlines der Welt für 2024 ernannt und von den Air Transport Awards als Airline des Jahres 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2021-2023 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.

Valeria Bragarenco, Wizz Air Group: communications@wizzair.com

Wizz Air