23.03.2023
24. März 2023: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und umweltfreundlichste Fluggesellschaft weltweit1, feiert das 50. Flugzeug in der Flotte ihrer maltesischen Tochtergesellschaft. Wizz Air Malta wurde erst vor sechs Monaten gegründet und bedient heute mit einer Flotte von 50 Flugzeugen der Airbus A320-Familie 265 WIZZ-Routen ab Italien, Albanien, Österreich und Rumänien.
Das 50. Flugzeug, das die Flotte von Wizz Air Malta ergänzt, ist das effizienteste und nachhaltigste seiner Klasse, ein A321neo mit der Kennung 9H-WDK, der von der SMBC Group, einem langjährigen Partner von Wizz Air, finanziert wird. Sie wird in Rom, einer der größten Basen von Wizz Air, stationiert sein und Flüge auf 77 Routen von der italienischen Hauptstadt aus durchführen.
Wizz Air Malta wurde als vierte Fluggesellschaft innerhalb der Wizz Air Group (neben Wizz Air Hungary, Wizz Air UK und Wizz Air Abu Dhabi) gegründet, um den Betrieb weiter zu diversifizieren und eine größere Flexibilität sowie das Potenzial für eine bedeutende Erweiterung des Netzwerks und der Flotte zu bieten. Der erste Flug von Wizz Air Malta ab Rom fand am 27. September 2022 statt. Die Fluggesellschaft beschäftigt nun fast 1.500 Mitarbeiter und bedient 265 Routen zu 96 Flughäfen in 36 Ländern. Mehr als 80 % der Flotte besteht aus Flugzeugen der neuen Generation und unterstreicht damit ihr Engagement, Reisenden nachhaltigere Flugoptionen anzubieten.
Diarmuid O'Conghaile, Managing Director von Wizz Air Malta, sagte: „Wir freuen uns, das 50. brandneue Flugzeug vom Typ A231neo in der Flotte von Wizz Air Malta begrüßen zu dürfen. Das Flugzeug hat seinen Betrieb erst vor sechs Monaten aufgenommen und fliegt nun bis zu 200 Flüge pro Tag von 14 Basen in 4 Ländern. Wir sind stolz darauf, so schnell und effizient gewachsen zu sein, dank unseres großartigen Teams von 1.500 engagierten Mitarbeitern. Mit weiteren Flugzeugen und Routen wird Wizz Air Malta seine starke Position und seine Expansionspläne in Europa weiter ausbauen.“
Kapitän Charles Pace, Generaldirektor der Zivilluftfahrtbehörde Maltas, sagte: „Ich möchte Wizz Air Malta dazu gratulieren, dass sie in so kurzer Zeit den Meilenstein von 50 Flugzeugen erreicht hat. Es wurden sehr gute Arbeitsvereinbarungen getroffen, die einen effizienten Prozess ermöglichen. Ich möchte dem Team von Wizz Air Malta sowie dem Lufttüchtigkeitsinspektorat von CAD Malta danken, die dies ermöglicht haben. Wir freuen uns darauf, den Prozess fortzusetzen, um das ehrgeizige Ziel, das sich das Unternehmen gesetzt hat, zu erreichen.“
1Nach dem CAPA – Centre for Aviation Awards for Excellence 2022
Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 177 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von ATW zur Airline des Jahres 2023 gekürt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2022 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.
Über die SMBC-Gruppe EMEA
SMBC ist ein langfristiger, vertrauenswürdiger Partner für seine Kunden und bietet Unterstützung und Fachwissen über eine globale Universalbankplattform, die eine umfassende Palette von Corporate-Finance-Lösungen anbietet, darunter Wholesale-Banking-Produkte und -Dienstleistungen für Unternehmens-, strukturierte und Handelsfinanzierungen, Leveraged Finance, Loan Capital Markets, Treasury, Asset Financing, Leasing und Risikomanagement sowie eine Reihe innovativer Lösungen für die globalen Kapitalmärkte. Der Geschäftsbereich Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) von SMBC ist ein integraler Bestandteil der Global Business Unit der Gruppe und baut seine Präsenz und seinen Kundenstamm in der gesamten Region mit über 30 Niederlassungen in 20 Städten kontinuierlich aus.
Für weitere Informationen: