22.06.2022

Wizz Air nimmt neue Strecken von Europa und den VAE in das Königreich Saudi-Arabien auf

Wizz Air © Wizz Air

Low-Fare Netzwerk von WIZZ wird in Saudi-Arabien erweitert: neue einzigartige Direktstrecke von und nach Dammam ab Wien, Rom und Abu Dhabi

Wien, 22. Juni 2022
: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und nachhaltigste Fluggesellschaft, nimmt neue Routen von Dammam, dem Königreich Saudi-Arabien, nach Wien, Rom und Abu Dhabi auf. Die Strecke nach Abu Dhabi wird von Wizz Air Abu Dhabi, dem Joint Venture von Wizz Air und ADQ, betrieben. Die neuen Destinationen, die im September 2022 aufgenommen werden, sind der erste Schritt zu einer wachsenden Marktpräsenz in Saudi-Arabien, die zum ersten Mal wirklich erschwingliche, unkomplizierte Punkt-zu-Punkt-Reisen für Touristen und Einwohner des Königreichs, Europas und der Vereinigten Arabischen Emirate ermöglichen und die globale Konnektivität stärken wird.

Die neuen Routen von Wizz Air leiten eine neue Ära des Reisens für die Bewohner von Königreich Saudi-Arabien (KSA) ein, indem sie erschwingliche Reisemöglichkeiten eröffnen und ihnen Zugang zu den unglaublich niedrigen Flugpreisen von WIZZ geben. Die Tickets für alle Routen sind bereits auf wizzair.com und in der mobilen App der Fluggesellschaft erhältlich, mit Preisen ab 24,99€.*

Route  Flugtage  Verkaufsstart   Flugstart  Tickets ab*
 Rom - Dammam  Mittwoch und Sonntag  ab sofort  28.09.2022  39,99 EUR
 Wien - Dammam  Montag und Freitag  ab sofort  30.09.2022  39,99 EUR
 Abu Dhabi - Dammam  Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag  ab sofort  01.11.2022  24,99 EUR

Dammam, eine moderne Metropole am ruhigen Arabischen Golf, bietet Besuchern grüne Parks, herrliche Uferpromenaden und Sandstrände sowie eine lebhafte Kunst-, Sport- und Unterhaltungsszene. Als Hauptstadt der Ostprovinz ist Dammam ein beliebter Ort für abenteuerlustige Reisende, die hier angeln, tauchen und schwimmen können.

Letzten Monat unterzeichnete Wizz Air eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit dem Investitionsministerium des Königreichs Saudi-Arabien, das durch das Saudi National Air Connectivity Programme (eine Initiative des Tourismusministeriums) unterstützt wird, um die Entwicklung des saudischen Tourismussektors zu unterstützen. Die Absichtserklärung spiegelt die gemeinsame Vision der zwei Partner hinsichtlich des Potenzials wider, das Wizz Air in das Königreich einbringen kann, um die touristische Nachfrage anzukurbeln und damit einen wesentlichen Beitrag zum geplanten Wachstum Saudi-Arabiens zu leisten.

Die neuen Ziele unterstützen den wachsenden saudi-arabischen Tourismussektor und stehen im Einklang mit dem Programm Vision 2030, einer strategischen und ehrgeizigen Vision zur Verdreifachung des Passagieraufkommens im Königreich bis 2030. Die Ultra-Low-Cost-Strecken werden die aufstrebende Tourismusbranche ankurbeln und die Konnektivität für Einwohner in Europa und der Region erheblich verbessern, wobei wichtige strategische Regierungspartner zusammenarbeiten, um das saudische Luftfahrt-Ökosystem zu ergänzen.

Robert Carey, Präsident von Wizz Air, sagte: „Wizz Air ist bestrebt, die globale Konnektivität zu wunderbaren Destinationen mit konkreten Wachstums- und Expansionsmöglichkeiten zu erhöhen. Saudi-Arabien ist ein sehr aufregender Markt und unsere Expansion wird dem Königreich ultra-günstige Reisen ermöglichen. Unsere regelmäßigen Flüge nach Dammam bieten das ganze Jahr über Sonne und eine vielseitige Mischung von Reisemöglichkeiten. Wir möchten unseren Partnern für ihre Unterstützung bei der Expansion danken, insbesondere dem Air Travel Connectivity Programme, dem Investitionsministerium, der GACA, dem Flughafen Dammam und der Regierung Saudi-Arabiens. Die kürzlich unterzeichnete Absichtserklärung unterstreicht unser Engagement, Reisende von und nach Saudi-Arabien zu unterstützen, indem wir mit unseren extrem niedrigen Tarifen, unserem Punkt-zu-Punkt-Netzwerk und unserem hochwertigen Bordservice eine neue Ära des Flugverkehrs einläuten. Die Erschließung von Reisemöglichkeiten für jedermann ist der Kern unserer Marke, und wir werden dies auch weiterhin tun, indem wir Reisenden von und nach Saudi-Arabien Zugang zu unseren unglaublich günstigen Flugpreisen gewähren. Das WIZZ-Team freut sich darauf, bald Passagiere an Bord unserer modernen, jungen und umweltfreundlichen Flugzeuge begrüßen zu dürfen und die Vision 2030 zu unterstützen."

Khalil Lamrabet, CEO von The Air Connectivity Programme, sagte: „Wir sind begeistert, dass wir mit Wizz Air und dem Flughafen Dammam zusammenarbeiten konnten, um den Verkehr, insbesondere den Einreiseverkehr, von wichtigen europäischen Märkten in das Königreich Saudi-Arabien zu steigern. Wir freuen uns auf den Erfolg dieser Strecken und auf die Zusammenarbeit mit unseren beiden Partnern, um das Wizz Air-Netzwerk im Königreich Saudi-Arabien auszubauen."

Fahd bin Sulaiman Al-Harbi, CEO der Dammam Airports Company, sagte„Wir freuen uns sehr, die Flüge von Wizz Air am King Fahd International Airport aufzunehmen. Die Stärkung der globalen Konnektivität des Königreichs ist sehr wichtig und die Dammam Airport Company (DACO) wird weiterhin neue Ziele ausarbeiten, um den Bürgern und Bewohnern der östlichen Provinz zu dienen. Wir sind bereit, Touristen willkommen zu heißen und sie mit der Schönheit von Dammam zu beeindrucken."

Die Lockerung der COVID-19-Beschränkungen und die Aufhebung der PCR-Testanforderungen für geimpfte Reisende haben das Reisen wieder einfacher gemacht und ermöglichen mehr spontane Auslandsreisen. In dieser unsicheren Zeit können Reisende dank WIZZ Flex mit gutem Gewissen Tickets buchen. Mit WIZZ Flex können Passagiere ihren Flug bis zu drei Stunden vor Abflug kostenlos stornieren und erhalten 100% des Flugpreises sofort als Flugguthaben erstattet.

*Einwegpreis, einschließlich Verwaltungsgebühr. Ein Handgepäckstück (max. 40x30x20cm) ist inbegriffen. Für Trolley-Gepäck und jedes aufgegebene Gepäckstück fallen zusätzliche Gebühren an. Der Preis gilt nur für Buchungen über wizzair.com und die WIZZ Mobile App. Die Anzahl der Plätze zu den angegebenen Preisen ist begrenzt.

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende und nachhaltigste europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 153 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von ATW zur Airline des Jahres 2020 gekürt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann.

Für weitere Informationen:
Paulina Gosk; Communications Manager Wizz Air; Paulina.Gosk@wizzair.com