12.08.2019

Wizz Air Pilot Ferenc Tóth gewinnt Kunstflug-Weltmeisterschaft zum 6. in Folge

Wien, 12. August 2019: Der Wizz Air Pilot Ferenc Tóth hat seinen Titel bei der 22. FAI Segelflugkunstflug-Weltmeisterschaft im rumänischen Deva erneut verteidigt. Er gewann fünf von sechs Läufen, um seinen fünften Meisterschaftstitel in Folge und den sechsten Gesamtrang zu holen. Diese herausragende Leistung hat den Platz des 50-jährigen Piloten unter den größten Figuren des Sports gefestigt. Neben seinen Weltmeistertiteln hat er auch drei Europameisterschaften und eine Goldmedaille bei den World Games, dem internationalen Multisport-Event für nicht-olympische Disziplinen, gewonnen.

Die größte Low-Cost-Airline Mittel- und Osteuropas war bei der Weltmeisterschaft mit insgesamt drei Piloten vertreten. Stanisław Makula, der von der Gdańsk Basis von Wizz Air ausflog, belegte in der Kategorie „Unlimited“  den 7. Platz. Sein Landsmann Sławomir Cichoń belegte in der Kategorie „Advanced“ den 12. Platz. Makula ist auch Teil des polnischen Trios, das im Teamwettbewerb die Silbermedaille holte.

Wizz Air ist stolz auf ihr Team von gut ausgebildeten Piloten, die ihren Beruf leidenschaftlich ausüben und oft auch in ihrer Freizeit fliegen. Dank des kontinuierlichen Wachstums der Fluggesellschaft bietet Wizz Air immer mehr Karrieremöglichkeiten für erfahrene und angehende Piloten. Personen mit wenig oder keiner Flugerfahrung können sich bei der Wizz Air Pilot Academy bewerben, wo sie eine Berufspilotenlizenz sowie die Musterberechtigung zum Wizz Air Pilot erlangen können.

András Radó, Corporate Communications Manager von Wizz Air, sagte: „Das gesamte WIZZ-Team gratuliert Ferenc Tóth zu diesem historischen Ergebnis. Wir sind stolz darauf, mit Piloten zu arbeiten, die zu den Besten der Branche gehören. Ihr Wissen und ihre Leidenschaft spielten eine Schlüsselrolle, als Wizz Air unter die Top 10 der sichersten Low-Cost-Airlines der Welt gewählt wurde. Unsere Pilot Academy nimmt derzeit Bewerbungen von Personen entgegen, die davon träumen, mit einer der jüngsten und modernsten Flotten Europas zu fliegen. Wir hoffen, dass einige der Rekruten eines Tages fast die fantastische Leistung von Ferenc Tóth wiederholen werden."

Über Wizz Air
Wizz Air ist die größte Low-Cost-Airline in Mittel- und Osteuropa, betreibt eine Flotte von 114 Airbus A320 und Airbus A321 sowie Airbus A321neo und bietet mehr als 650 Strecken von 25 Stützpunkten aus an und verbindet 146 Ziele in 44 Ländern. Bei Wizz Air bietet ein Team von mehr als 4.500 Luftfahrtprofis einen hervorragenden Service und sehr niedrige Ticketpreise, was Wizz Air 2018 zur bevorzugten Wahl von über 34 Millionen Passagieren macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert und in den FTSE 250 und FTSE All-Share Indizes enthalten. Wizz Air ist registriert unter der International Air Transport Association (IATA), Operational Safety Audit (IOSA), dem weltweiten Maßstab für die Anerkennung der Flugsicherheit. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheit und Produktbewertung, mit dem höchsten 7-Sterne-Sicherheitsniveau ausgezeichnet und wurde kürzlich von Aviation 100, einer renommierten jährlichen Publikation, die die herausragendsten Leistungen des Jahres in der Luft- und Raumfahrtindustrie auszeichnet, als 2017 - European Airline of the Year ausgezeichnet.
 
Für weitere Informationen:
Andras Rado; Wizz Air Group; communications@wizzair.com
Anna Kalina: UNIQUE relations; anna.kalina@unique-relations.at