18.10.2024
21. Oktober 2024: Wizz Air, ausgezeichnet als global nachhaltigstes Airline-Unternehmen des Jahres vom CAPA Centre for Aviation
*, kündigt heute den Start von Testflügen mit nachhaltigem Flugbenzin (SAF) in Zusammenarbeit mit Airbus an. Damit positioniert sich Wizz Air an der Spitze der Vorbereitungen auf die bevorstehenden EU-Vorschriften im Rahmen der
RefuelEU-Initiative, die 2025 in Kraft treten werden. Diese gemeinsame Initiative unterstreicht das proaktive Engagement von Wizz Air, den Flugverkehr in Übereinstimmung mit den EU-Zielen zur Dekarbonisierung der Luftfahrt bis 2050 zu gestalten.
Im Rahmen des EU-Pakets „Fit for 55“ schreibt die RefuelEU-Verordnung vor, dass Kraftstofflieferanten an bestimmten EU-Flughäfen sicherstellen müssen, dass ein Mindestanteil von SAF im verfügbaren Flugbenzin enthalten ist – mit einem steigenden Anteil über die Zeit. Zudem müssen Airlines, die in der EU tätig sind, mindestens 90 Prozent ihres Kraftstoffbedarfs an diesen Flughäfen decken. Mit diesem Projekt geht Wizz Air einen wichtigen Schritt in Richtung SAF-Nutzung und testet somit proaktiv vorab die regulatorischen Rahmenbedingungen als auch das Bewusstsein der Passagiere in Bezug auf SAF und damit verbundenen Richtlinien.
Die Erprobung umfasst Flüge auf zwei wichtigen Strecken, Barcelona-Budapest (BCN-BUD) und Brüssel Charleroi-Budapest (CRL-BUD), mit SAF, das von Cepsa geliefert und von World Fuel Services, einer Tochter der World Kinect Company, an den jeweiligen Abflughäfen bereitgestellt wird. Die Flüge sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das Projekt wird nach der sogenannten „Mass-Balancing“-Methode durchgeführt. Wizz Air wird bis zu 16 Tonnen reines SAF mit einem bis zu 5 Prozent-Anteil in Barcelona und bis zu 18 Tonnen reines SAF mit einem bis zu 10 Prozent-Anteil in Brüssel Charleroi erwerben.
Yvonne Moynihan, Corporate und ESG Officer von Wizz Air, zur Initiative: „Diese branchenübergreifende Zusammenarbeit mit Airbus demonstriert das Engagement der Luftfahrtbranche, die Emissionsintensität zu reduzieren. Es ist entscheidend, dass alle Akteurinnen und Akteure des Luftfahrt-Ökosystems ihren Teil dazu beitragen, das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. SAF spielt dabei eine Schlüsselrolle, weshalb Wizz Air dieses wegweisende EU-Vorhaben unterstützt und erhebliche strategische Investitionen in SAF getätigt hat. Als stolze EU-Fluggesellschaft, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, haben wir uns verpflichtet, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern und mit gutem Beispiel voranzugehen – mit dem Ziel, bis 2030 10 Prozent unserer Flüge mit SAF durchzuführen. Durch dieses Projekt testen wir nicht nur die SAF-Verwendung, sondern sammeln auch wertvolle Erkenntnisse von unseren Passagieren über ihr Bewusstsein für Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Luftfahrt. Unsere Passagiere sind entscheidende Akteure in dieser Wertschöpfungskette, und ihr Feedback wird eine wichtige Rolle bei der Gestaltung unserer zukünftigen Nachhaltigkeitsinitiativen spielen.“
Im Rahmen des Tests wird auch eine Umfrage unter Wizz-Air-Passagieren durchgeführt, in der diese ihre Meinung und ihr Verständnis zu SAF und Nachhaltigkeitsinitiativen in der Luftfahrt äußern können. Die Umfrage wird an KundInnen gesendet, die den Wizz-Air-Newsletter abonniert haben, und ist auch über einen spezifischen Link zugänglich. Die Ergebnisse werden abschließend öffentlich gemacht, um die sich wandelnden Erwartungen der Passagiere aufzuzeigen und Wizz Air sowie die gesamte Branche dabei zu unterstützen, die Nachhaltigkeitsbestrebungen weiter zu verbessern.
Julie Kitcher, Chief Sustainability Officer und Communications bei Airbus, sagte: „Bei Airbus haben wir uns dem Ziel verschrieben, SAF als wesentlichen Bestandteil unserer Dekarbonisierungsstrategie zu fördern. Kraftstoffeffiziente Flugzeuge und SAF werden den Großteil der Emissionsreduktionen, die unsere Branche bis 2050 erreichen muss, liefern. Daher ist die Zusammenarbeit mit Partnern wie Wizz Air ein entscheidender Schritt um SAF effizient in den Flugbetrieb zu integrieren. Wir freuen uns auch auf die Erkenntnisse aus der bevorstehenden Passagierumfrage von Wizz Air. Zu verstehen, wie Flugreisende zur Dekarbonisierung stehen, kann die Einführung von SAF in der Luftfahrtbranche unterstützen. Wir sind stolz darauf, während dieser Tests mit Wizz Air zusammenzuarbeiten.“
Airbus wird Wizz Air bei diesen Tests unterstützen, indem es technische Beratung und Expertise bereitstellt, um die Effizienz der SAF-Integration in den Flugbetrieb zu maximieren. Durch die frühzeitige Einführung von SAF und die proaktive Vorbereitung auf neue regulatorische Rahmenbedingungen ist Wizz Air bestens gerüstet, um Millionen europäischen Passagieren kohlenstoffeffizientere Flugoptionen zu bieten.
Die lokalen Kraftstofflieferanten von Wizz Air schätzen solche Kooperationen, da sie der Branche Wert und Zuversicht geben, das Angebot zu steigern und die Kundennachfrage zu erfüllen.
Duncan Storey, Senior Vice President, Supply and Commercial Development EMEA bei World Fuel, erklärte: „Die Anpassung an die bevorstehenden RefuelEU-Luftfahrtvorgaben ist ein wichtiger Meilenstein in unseren Bemühungen, das Angebot an nachhaltigen Kraftstoffen zu erweitern. Wir unterstützen die Ziele von Wizz Air, indem wir eine kontinuierliche SAF-Versorgung für ihre wichtigen europäischen Strecken sicherstellen. Seit 2015 arbeiten wir aktiv daran, das Angebot an kohlenstoffarmen Flugkraftstoffen weltweit zu erhöhen. Unser SAF-Versorgungsnetzwerk in Europa umfasst mehrere wichtige Standorte, darunter Großbritannien, Deutschland und Frankreich.“
Marta Cencillo, Leiterin für nachhaltige Luftfahrt bei Cepsa, fügte hinzu: „Cepsa freut sich, gemeinsam mit Wizz Air an dieser wichtigen Initiative zur Emissionsreduzierung vor dem Inkrafttreten des REFuelEU-Mandats teilzunehmen. Als führender Energieversorger für die Luftfahrtbranche in Spanien sind wir bestrebt, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um ihre Geschäftsmodelle zu dekarbonisieren, und SAF ist eine sofortige Lösung, um Flugemissionen zu reduzieren, ohne dass Änderungen an den Flugzeugmotoren erforderlich sind.“
*Gemäß dem CAPA - Centre for Aviation Awards for Excellence
2022 und
2023.
Über Wizz Air
Wizz Air betreibt eine Flotte von 224 Airbus A320- und A321-Flugzeugen. Ein Team engagierter Luftfahrtexperten bietet exzellenten Service zu sehr günstigen Preisen, wodurch Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 62 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr 2024 wurde, das am 31. März 2024 endete. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von
airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, als eine der fünf sichersten Airlines der Welt ausgezeichnet und erhielt 2019 und 2023 den Titel „Airline of the Year“ bei den Air Transport Awards. Außerdem wurde Wizz Air bei den World Finance Sustainability Awards 2021-2024 als „Nachhaltigste Low-Cost-Airline“ und bei den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023 als „Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year“ ausgezeichnet.
Für weitere Informationen
Anastasia Novak, Wizz Air: communications@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr, UNIQUE relations: anna.kalina-mahr@unique-relations.at