21.02.2023

Wizz Air und Neste unterzeichnen Abkommen für nachhaltigen Flugzeugtreibstoff (SAF)

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • Absichtserklärung zur Lieferung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) ab 2025
  • Ermöglicht Wizz Air, 36.000 Tonnen SAF von Neste für die Versorgung in Europa und Großbritannien zu beziehen
  • Kooperation bekräftigt das ehrgeizige Nachhaltigkeitsengagement von Wizz Air
Wien, 22. Februar 2023: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und ökologisch nachhaltigste Fluggesellschaft weltweit, hat eine Absichtserklärung (MoU) mit Neste für die Lieferung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) ab 2025 unterzeichnet. Die Absichtserklärung gibt Wizz Air die Möglichkeit, 36.000 Tonnen SAF von Neste für die Versorgung des Streckennetzes der Fluggesellschaft in Europa und Großbritannien zu erwerben. Diese Zusammenarbeit stellt sicher, dass Wizz Air ihren Plan zur Reduzierung der CO2-Intensität pro Passagierkilometer einhalten kann.

Die heutige Ankündigung unterstreicht die Position von Wizz Air als nachhaltigste Fluggesellschaft und ist ein wichtiger Bestandteil der Umweltstrategie der Fluggesellschaft, die darauf abzielt, die CO2-Intensität bis 2030 um 25% zu reduzieren und bis 2050 eine Netto-Null-Emission zu erreichen. Im Jahr 2022 erreichte Wizz Air mit 55,2 Gramm pro Passagier/km die bisher niedrigste jährliche Kohlenstoffintensität. Die Fluggesellschaft hat kontinuierlich neue Airbus A321neo-Flugzeuge in ihre Flotte aufgenommen und ältere Flugzeuge ausgetauscht. Der Anteil der neuen Flugzeuge mit "neo"-Technologie in der Flotte von Wizz Air soll bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023 mehr als 50% betragen. Diese Flugzeuge können derzeit mit einer SAF-Mischung von bis zu 50% fliegen.

Neste MY Sustainable Aviation Fuel wird aus nachhaltig beschafften, zu 100 % erneuerbaren Abfällen und Reststoffen, einschließlich gebrauchtem Speiseöl und tierischen Fettabfällen, hergestellt. SAF wird vor der Verwendung mit herkömmlichem Düsenkraftstoff gemischt und lässt sich nahtlos in die bestehende Betankungsinfrastruktur und die Flugzeugtriebwerke integrieren. SAF bietet die gleiche Leistung wie herkömmlicher Düsenkraftstoff, jedoch mit einem deutlich geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck auf Lebenszyklusbasis. Die Verwendung von Neste MY Sustainable Aviation Fuel reduziert die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus um bis zu 80 % im Vergleich zur Verwendung von fossilem Düsenkraftstoff.

Ian Malin, Executive Vice President und Group Chief Financial Officer bei Wizz Air, sagte: „Bei Wizz Air investieren wir weiterhin in innovative Technologien und glauben, dass SAF ein wichtiger Teil der Lösung für die Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie ist. Die Partnerschaft mit Neste, dem weltweit führenden Hersteller von SAF, bestätigt unsere Fortschritte bei der Reduzierung unserer Kohlenstoff-Emissionsintensität, die bereits eine der niedrigsten unter den Fluggesellschaften der Welt ist. Gemeinsam mit Neste werden wir die Einführung von SAF in unserem gesamten Streckennetz vorantreiben und so den Weg für eine nachhaltigere Zukunft der Luftfahrt ebnen."

Jonathan Wood, Vice President Europe, Renewable Aviation bei Neste, sagte: „Neste hat sich verpflichtet, die Luftfahrtindustrie auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu unterstützen. Diese Vereinbarung mit Wizz Air, einem der führenden Unternehmen der Branche im Bereich Nachhaltigkeit, zeigt, wie wir es Fluggesellschaften ermöglichen, SAF in ihrem gesamten Streckennetz einzusetzen. Wir freuen uns darauf, mit Wizz Air bei der Reduzierung ihrer Kohlenstoffemissionen zusammenzuarbeiten, da wir unsere jährliche SAF-Produktions-kapazität bis Ende 2023 auf 1,5 Millionen Tonnen erhöhen werden."

Bild © Wizz Air

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 177 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von ATW zur Airline des Jahres 2020 gekürt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2022 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 ausgezeichnet.

Über Neste
Neste entwickelt Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Beschleunigung des Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft. Wir veredeln Abfälle, Reststoffe und innovative Rohstoffe zu erneuerbaren Kraftstoffen und nachhaltigen Rohstoffen für Kunststoffe und andere Materialien. Wir sind der weltweit führende Hersteller von nachhaltigem Flugkraftstoff und erneuerbarem Diesel und entwickeln chemisches Recycling, um die Herausforderung der Kunststoffabfälle zu bewältigen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen mit unseren erneuerbaren und kreislauforientierten Lösungen bis 2030 um mindestens 20 Millionen Tonnen jährlich zu reduzieren. Unser Ziel ist es, die Ölraffinerie Porvoo in Finnland bis 2030 zur nachhaltigsten Raffinerie in Europa zu machen. Wir führen erneuerbare und recycelte Rohstoffe wie verflüssigte Kunststoffabfälle als Raffinerierohstoffe ein. Wir haben uns verpflichtet, bis 2035 eine kohlenstoffneutrale Produktion zu erreichen, und wir werden die Kohlenstoffemissionen der verkauften Produkte bis 2040 um 50 % senken. Außerdem haben wir hohe Standards für Biodiversität, Menschenrechte und Lieferkette festgelegt. Wir sind regelmäßig in den Dow Jones Sustainability Indizes und in der Global 100 Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt vertreten. Im Jahr 2021 lag der Umsatz von Neste bei 15,1 Milliarden Euro. Lesen Sie mehr: neste.de

Für weitere Informationen:
Daria Sergeeva, Wizz Air Gruppe daria.sergeeva@wizzair.com
Anna Kalina-Mahr, UNIQUE relations anna.kalina-mehr@unique-relations.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Wizz-Air-A321_klein
2 506 x 1 673 © Wizz Air