15.01.2025
- Umfrage ergab, dass 71 Prozent der Befragten* an die positiven Auswirkungen von Sustainable Aviation Fuel (SAF) auf die Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Luftfahrtindustrie glauben, obwohl nur 45 Prozent vorher damit vertraut waren.
- Sechs Experten aus der Luftfahrtbranche trafen sich zu einem Rundtischgespräch am Flughafen Charleroi, um die Erkenntnisse und potenziellen Maßnahmen zu diskutieren, die sich aus dem SAF-Test ergeben.
Charleroi, Belgien, 16. Jänner 2025: Wizz Air, Airbus und die Partner Moeve und Flughafen Charleroi haben heute den erfolgreichen Abschluss des Betriebsversuchs mit nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) bekannt gegeben. Dies ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Luftverkehrs nach der Umsetzung der Refuel-EU-Gesetzgebung, die seit dem 1. Januar 2025 einen Mindestanteil von SAF in Flügen von EU-Flughäfen vorschreibt.
Während viele der Befragten eine Änderung ihrer Reisegewohnheiten aus Umweltgründen in Erwägung ziehen, ist das Bewusstsein der Fluggäste für die Bemühungen des Luftfahrtsektors um eine Verringerung der Kohlenstoffemissionen, deren Intensität und andere Maßnahmen noch nicht ausreichend ausgeprägt. Diese Erkenntnisse sowie die Rolle der verschiedenen Interessengruppen wurden bei einem Rundtischgespräch mit den Medien in Charleroi erörtert, wobei die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen zur Förderung einer nachhaltigen Luftfahrt hervorgehoben wurde.
Während des
Versuchs führte Wizz Air mehr als 50 Flüge mit einer Mischung aus SAF und herkömmlichem Kerosin nach dem Massenausgleichsmodell durch. Generell kann SAF die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin während seines gesamten Lebenszyklus um bis zu 90 Prozent reduzieren. Die Initiative hat gezeigt, dass SAF in den regulären Betrieb integriert werden kann, und hat Bereiche für die künftige Entwicklung aufgezeigt, einschließlich der Verbesserung der Infrastruktur und der Kostenoptimierung.
Umfrage Einblicke: Ein Aufruf zum Handeln für Industrie und Politik
Im Rahmen einer Umfrage wurden Fluggäste befragt, um ihr Bewusstsein und ihre Einstellung zum nachhaltigen Luftverkehr zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen Folgendes:
- Abwägung von Umweltaspekten: 58 Prozent der Befragten erwägen, ihre Reisegewohnheiten aus Gründen des Umweltschutzes anzupassen.
- Erschwinglichkeit ist der Schlüssel: 65 Prozent der Befragten würden emissionsärmere Flüge bevorzugen, aber 36 Prozent sind nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen.
- Unzureichendes Bewusstsein für die Bemühungen der Gesetzgeber: 74 Prozent der Befragten wussten nicht, dass das SAF-Mandat im Januar 2025 in Kraft tritt, was die Notwendigkeit einer besseren Kommunikation unterstreicht.
- Starke Nachfrage nach staatlicher Unterstützung: 72 Prozent der Befragten forderten staatliche Investitionen zur Ausweitung der SAF-Produktion und betonten damit die Bedeutung einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit zur Deckung der zukünftigen Nachfrage.
Wizz Air und seine Partner haben ihr Engagement für die Ausweitung der SAF-Produktion durch gemeinsame Anstrengungen unter Beweis gestellt und gleichzeitig die Notwendigkeit einer verbesserten Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Lösung von Kostenproblemen hervorgehoben.
Yvonne Moynihan, Corporate & ESG Officer von Wizz Air, kommentierte: „Der erfolgreiche Abschluss dieser Studie bekräftigt unser Engagement für einen Flug in Richtung Nachhaltigkeit. Wir sind unseren geschätzten Fluggästen sehr dankbar, dass sie an dieser ersten Umfrage dieser Art teilgenommen haben und uns wertvolle Einblicke in ihr Bewusstsein und ihre Einstellung zu SAF und nachhaltigem Reisen gegeben haben. Es ist ermutigend zu sehen, dass 71 Prozent die positiven Auswirkungen von SAF erkannt haben und bereit sind, sich für nachhaltige Praktiken zu engagieren. Viele der Befragten betonten jedoch, dass sie mehr Klarheit über die Rolle der SAF bei der Dekarbonisierung, ihre Kostenfolgen und die Rolle der Regulierung benötigen.
Wizz Air hat es sich zur Aufgabe gemacht, Initiativen zu priorisieren, die unsere Passagiere auf transparente Weise über SAF, ihre Vorteile und Herausforderungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Luftfahrt aufklären - einem Sektor, der nur schwer veränderbar ist. Durch die Investition in Airbus-Flugzeuge ist Wizz Air führend in Sachen Effizienz und ist die Fluggesellschaft mit den niedrigsten Emissionen pro Passagier und Kilometer weltweit. Die nächste Phase unserer Nachhaltigkeitsstrategie besteht darin, die absoluten Emissionen durch Investitionen in SAF zu reduzieren. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir uns weiterhin für politische Unterstützung einsetzen, um die Kosten- und Produktionsherausforderungen zu bewältigen und einen grünen Übergang zu ermöglichen.“
Der Runde Tisch am Flughafen Charleroi unterstrich die entscheidende Rolle aller Beteiligten bei der verstärkten Einführung und Nutzung von SAF. Airbus sieht sich selbst als Katalysator bei der Entwicklung eines globalen SAF-Ökosystems.
Julien Manhes, Leiter der Abteilung SAF und Kohlendioxid-Entfernung bei Airbus, fügte hinzu: „SAF ist heute nur in geringen Mengen verfügbar, daher müssen wir die Nachfrage und das Angebot erhöhen und den Preisunterschied zu herkömmlichen Kraftstoffen verringern. Die in der Umfrage gesammelten Erkenntnisse unterstreichen dies aus Sicht der Passagiere und zeigen, wie wichtig es ist, dass das Ökosystem der Luftfahrt - einschließlich Fluggesellschaften, Flughäfen, Regulierungsbehörden, Hersteller und Treibstoffproduzenten - zusammenarbeitet, um Klarheit zu schaffen und die Passagiere aktiv in die Bemühungen zur Dekarbonisierung einzubinden. Dies erfordert eine gemeinsame Anstrengung durch die Einhaltung von Vorschriften, treibstoffeffizientere Flugzeuge und Betriebsabläufe sowie Initiativen zur Sensibilisierung der Fluggäste.“
Álvaro Macarro, Direktor für nachhaltige Luftfahrt bei Moeve, sagte: „Die Ergebnisse dieser Umfrage unterstreichen, dass sowohl die Industrie als auch die Politik dringend Maßnahmen ergreifen müssen, um die Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) voranzutreiben. Die Fluggäste sind sich zwar immer mehr der ökologischen Kompromisse bewusst, aber die Erschwinglichkeit und das Bewusstsein dafür sind nach wie vor große Hindernisse. Wir bei Moeve haben uns verpflichtet, mit unseren Partnern wie Wizz Air zusammenzuarbeiten, um die SAF-Produktion zu steigern und das öffentliche Verständnis zu verbessern. Die Unterstützung der Regierung ist unerlässlich, um die Lücke zwischen den derzeitigen Möglichkeiten und der zukünftigen Nachfrage zu schließen und eine nachhaltige und umweltfreundliche Luftfahrtindustrie zu gewährleisten.“
Der Flughafen Charleroi nimmt eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Infrastrukturen und Partnerschaften ein, die den Ausbau der SAF-Produktion in großem Maßstab ermöglichen.
Quentin Evrard, Sustainable Development Manager BSCA: „Wir freuen uns, dass Wizz Air uns für diese Tests ausgewählt hat. Für den Flughafen Brüssel-Süd-Charleroi ist es wichtig, den Betrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Umwelt als Priorität zu erhalten. Die Integration von SAF in Flugkraftstoff ist eine Realität, der sich jede Fluggesellschaft, die von einem europäischen Flughafen aus operiert, unterwerfen muss. Am Flughafen Charleroi möchten wir die Verwendung von SAF nicht nur fördern, um die europäische Vorschrift zu erfüllen, sondern auch, um über den vorgeschriebenen Mindestanteil an SAF hinauszugehen.
Deshalb arbeitet BSCA nicht nur an einem finanziellen Anreiz für die Fluggesellschaften, sondern hat sich auch mit der Sowaer und der wallonischen Regierung zusammengetan, um die Verfügbarkeit von SAF in Wallonien über eine lokale Produktionseinheit zu erleichtern - ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für den Luftfahrtsektor.“
*Hier und unten: alle Nennungen der Befragten gehören zu der Umfrage, die unter den englischen Newsletter-Abonnenten von Wizz Air von Oktober bis Dezember 2024 durchgeführt wurde. Die Gesamtzahl der Befragten beträgt 15 579. Die Umfrage zielt darauf ab, das Bewusstsein, die Wahrnehmung und die Einstellung der Passagiere gegenüber nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) und Dekarbonisierungsinitiativen zu bewerten. Die Teilnahme an der Umfrage war freiwillig, und die gesammelten Antworten sollen nicht die Ansichten aller Fluggäste oder der Allgemeinbevölkerung wiedergeben. Alle Antworten wurden anonym ausgewertet, und bei der Umfrage wurden strenge Datenschutzbestimmungen eingehalten, um die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer zu gewährleisten.
Über Wizz Air
Wizz Air betreibt eine Flotte von 226 Airbus A320- und A321-Flugzeugen. Ein Team engagierter Luftfahrtexperten bietet exzellenten Service zu sehr günstigen Preisen, wodurch Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 62 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr 2024 wurde, das am 31. März 2024 endete. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, als eine der fünf sichersten Airlines der Welt ausgezeichnet und erhielt 2019 und 2023 den Titel „Airline of the Year“ bei den Air Transport Awards. Außerdem wurde Wizz Air bei den World Finance Sustainability Awards 2021-2024 als „Nachhaltigste Low-Cost-Airline“ und bei den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2024 als „EMEA’s Environmental Sustainability Airline Group of the Year“ ausgezeichnet.
Für weitere Informationen:communications@wizzair.comHinweise für Redakteurinnen und Redakteure:
- Nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) sind alternative Kraftstoffe, die aus verschiedenen Rohstoffen wie z. B. Altspeiseöl gewonnen werden und nach Angaben der International Air Transport Association (IATA) die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus hinweg um bis zu 65 Prozent senken können, verglichen mit herkömmlichem Flugkraftstoff. Die Treibstoffmischung auf der Strecke BCN-BUD soll bis zu 5 Prozent SAF enthalten, während die Strecke CRL-BUD mit einer SAF-Mischung von bis zu 10 Prozent versorgt wird. Beide sind von der International Sustainability & Carbon Certification (ISCC EU) zertifiziert.
- Der Massenausgleich ist ein Bilanzierungssystem, das SAF im gesamten Streckennetz verfolgt und deren Umweltvorteile bestimmten Flügen zuordnet, unabhängig davon, wo die SAF physisch eingesetzt werden. Es basiert auf dem Prinzip, dass SAF mit konventionellem Düsenkraftstoff gemischt und auf verschiedene Flüge verteilt werden kann, wobei die Nachhaltigkeitsvorteile ausgewählten Flügen so zugerechnet werden, als würden sie SAF direkt verwenden. Dieses System ermöglicht es den Fluggesellschaften, die Produktion und Verwendung von SAF weltweit zu unterstützen. Die SAF-Nutzung von Wizz Air ist eine effiziente Nutzung von Drop-in-SAF-Treibstoff in der bestehenden Treibstoffinfrastruktur auf Basis einer Massenbilanz, die ein gleichbleibendes SAF-Verhältnis über die Zeit ermöglicht, ohne dass eine physische Trennung und ein SAF-Gehalt auf jedem Flug erforderlich ist, wodurch die Einhaltung strenger Nachhaltigkeitsstandards und -vorschriften gewährleistet wird.
- Alle Flüge von Wizz Air werden mit Airbus A320-Flugzeugen mit 180 Sitzplätzen, A321-Flugzeugen mit 230 Sitzplätzen, Airbus A320neo-Flugzeugen mit 186 Sitzplätzen und Airbus A321neo-Flugzeugen durchgeführt.
- Kostenlose Bilder von Flugzeugen, Crews und eine Logobibliothek finden Sie unter https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/ueber-uns/presseabteilung
- Weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsstrategie von Wizz Air finden Sie im F24 ESG Update