04.12.2025

Wizz Air verteilt Inhalte für Geschäftsreisen über Kyte API

Wizz Air Flugzeug © Wizz Air

Startendes Flugzeug der Airline Wizz Air

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • Wizz Air geht einen bisher beispiellosen Schritt und öffnet seine Flug- und Zusatzinhalte für Drittvertrieb durch eine neue API-Partnerschaft mit Kyte
  • Die Plattform von Kyte ermöglicht es Wizz Air, Flugtickets sowie Zusatzprodukte und -leistungen direkt an TMCs und andere Reiseverkäufer zu vertreiben
  • Wizz Air stellt seine Tarife und Services über das Kyte-Netzwerk zur Verfügung
Budapest / Wien, 04. Dezember: Wizz Air hat in einem wegweisenden Schritt eine Partnerschaft mit der Travel-Technology-Plattform Kyte geschlossen, um seine Inhalte für den Drittvertrieb zu öffnen und die Präsenz im Geschäftsreisemarkt zu stärken.

Das Angebot von Wizz Air für Reiseanbieter wird nun über die Kyte-Plattform verfügbar sein, eine der ersten Aggregator-Partnerschaften für indirekten Vertrieb.

Kyte ist eine API-Plattform, die kosteneffiziente Vertriebskanäle für Low-Cost-Carrier bietet, um sich mit dem breiteren Reise-Ökosystem zu verbinden, ohne auf traditionelle globale Vertriebssysteme angewiesen zu sein.

Die moderne API von Kyte standardisiert neue Vertriebsmöglichkeiten und die proprietären Nachrichten von Low-Cost-Carriern auf einer einheitlichen Plattform, wodurch Inhalte für Reiseanbieter leicht zugänglich werden. Über Kytes eigene Schnittstelle können Reiseanbieter schnelle Verbindungen zu Fluggesellschaften aufbauen und das komplette Angebot an Tarifen, Funktionen und Zusatzleistungen für ihre Endkunden anbieten.

Ab Dezember 2025 ermöglicht Kytes Plattform eine API-gesteuerte Nutzererfahrung für die Suche und Buchung von Wizz-Flügen, Zusatzleistungen und Tarifpaketen für Geschäfts- und Freizeitreiseanbieter.

Silvia Mosquera, Chief Commercial Officer von Wizz Air, sagte: „Bei Wizz Air suchen wir ständig nach innovativen Wegen, unsere ultra-günstigen Tarife und Services näher zu unseren Kunden zu bringen. Die Partnerschaft mit Kyte eröffnet ein neues Kapitel im Vertrieb von Geschäftsreisen – schnell, flexibel und zukunftsorientiert. Diese Zusammenarbeit zeigt unser Engagement für digitale Transformation und die sich wandelnden Bedürfnisse von Reiseanbietern und deren Kunden, wie in unserer Customer First Compass-Initiative festgelegt. Let’s WIZZ!“

Alice Ferrari, CEO & Mitgründerin von Kyte, ergänzte: „Wizz Air hat sich als eine der dynamischsten Low-Cost-Fluggesellschaften Europas etabliert, bekannt für Innovation, Nachhaltigkeit und operative Effizienz. Ich bin sehr stolz, dass Kyte als einer der ersten Vertriebspartner mit Wizz Air zusammenarbeitet und die Lieferung ihrer günstigen Tarife über die Kyte API übernimmt. Es ist großartig zu sehen, wie Wizz seine fortschrittliche Vertriebsplattform nutzt, um Tarife und Inventar über ein breites Netzwerk von Reisebüros zu erweitern und indirekte Geschäfts- und Privatkanäle über Kyte zu stärken. Wir freuen uns, Wizz Air dabei zu unterstützen, ihre Marktpräsenz auszubauen, ohne die Low-Cost-Philosophie zu kompromittieren.“

Über Wizz Air
Wizz Air betreibt eine Flotte von 250 Flugzeugen des Typs Airbus A320 und A321. Ein Team engagierter Luftfahrtprofis bietet erstklassigen Service und sehr günstige Flugpreise, sodass Wizz Air im Jahr 2024 die bevorzugte Wahl von 62,8 Millionen Passagieren war. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Tickersymbol WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gekürt und 2019 sowie 2023 von den Air Transport Awards zur Fluggesellschaft des Jahres ernannt. Wizz Air wurde außerdem bei den World Finance Sustainability Awards 2021-2025 als „nachhaltigste Billigfluggesellschaft” und bei den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2024 als „umweltfreundlichste Fluggesellschaft der EMEA-Region des Jahres” ausgezeichnet. Im Jahr 2025 führte Wizz Air dank seiner Bemühungen zur Reduzierung der Emissionsintensität die Emissionsrangliste der großen Fluggesellschaften an, die von Cirium, einem Luftfahrtanalyseunternehmen, veröffentlicht wurde.

Weitere Informationen:
UNIQUE relations: wizzair@unique-relations.at
Corporate Communications, Wizz Air Group: communications@wizzair.com

Hinweise für Redaktionen:
  • Der „Customer First Compass“ basiert auf vier Säulen – Produkt, Preis, Service und Kommunikation – und umreißt die zukünftige Ausrichtung von Wizz Air sowie das erneute Engagement gegenüber seinen Kunden, von Investitionen in modernste Technologie über die Verbesserung der Zuverlässigkeit bis hin zu einem verbesserten Kundensupport. Die Umgestaltung markiert einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie die Fluggesellschaft ihre Kunden bedient. Die Fluggesellschaft wird in den nächsten drei Jahren 14 Milliarden Euro investieren, um jeden Kundenkontaktpunkt zu verbessern und sicherzustellen, dass Pünktlichkeit, Erschwinglichkeit, Innovation und Service jede Reise prägen.
  • Alle Flüge von Wizz Air werden mit Flugzeugen des Typs Airbus A320 mit 180 Sitzplätzen, Airbus A320neo mit 186 Sitzplätzen, A321 mit 230 Sitzplätzen und Airbus A321neo mit 239 Sitzplätzen durchgeführt.
  • Kostenlose Bilder von Flugzeugen, Besatzungen und Logos finden Sie unter https://www.wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/ueber-uns/presseabteilung.
  • Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsbemühungen von Wizz Air finden Sie im Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2025 ab Seite 179.

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Wizz Air Flugzeug
2 316 x 1 543 © Wizz Air