28.10.2025

Wizz Air verzeichnet den besten Sommer aller Zeiten und gibt Aktuelles zum 14 Milliarden Euro schweren Transformationsplan "Customer First Compass" bekannt

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  • Seit der Einführung des „Customer First Compass“ vor nur sechs Monaten hat Wizz Air seinen bisher besten Sommer erzielt, mit einer durchschnittlichen Flugausführungsrate von 99,5 Prozent und einer Flottenerweiterung auf 249 Flugzeuge.
  • Die Fluggesellschaft kündigt 10.000 neue Mitgliedschaften für „All You Can Fly“ an, ab 499 Euro.

London, 29. Oktober 2025:
 Wizz Air hat einen Zwischenbericht über die ersten sechs Monate seines 14 Milliarden Euro teuren Transformationsplans „Customer First Compass” vorgelegt, einem Rahmenkonzept, das die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt aller Aspekte des Flugbetriebs stellt. In dieser Zeit hat Wizz Air eine deutliche Verbesserung seines Kundenservices erzielt und eine Steigerung der Gesamtkundenzufriedenheit um zehn Prozent verzeichnet.

Dieser Meilenstein fällt mit dem besten Sommer seit Bestehen von Wizz Air zusammen, in dem sich die Pünktlichkeit um fast 22 Prozent1 verbessert hat. Die Fluggesellschaft erreichte außerdem eine durchschnittliche Flugausführungsrate von 99,5 Prozent2, obwohl sie im Vergleich zu 2024 sieben Prozent mehr Flüge durchführte und in der Sommerhochsaison 1.000 Flüge pro Tag erreichte. Dieser Fortschritt ist das Ergebnis kontinuierlicher Investitionen in die gesamte Fluggesellschaft, die neue Technologien und KI in ihrem Betriebsleitzentrum, im Cockpit und im Kundenservice einsetzt, um den Betrieb zu optimieren und in Störungsfällen schnelle Entscheidungen zu ermöglichen.

Unterstützt wurde dies durch verstärkte Anstrengungen am Boden, wo die Fluggesellschaft an den verkehrsreichsten Flughäfen zusätzliche Assistenten einsetzte, um die Passagiere zu unterstützen und effiziente Umschlagzeiten zu gewährleisten, die sich in diesen sechs Monaten um 34 Prozent3 verbesserten.

Wachstum bei Passagieren, Strecken und Flotte
Im Rahmen der Investition hat Wizz Air seine Flotte weiter ausgebaut und wird im November einen Meilenstein von 250 Flugzeugen erreichen.

Parallel zu dieser Expansion hat Wizz Air weiterhin in Technologien investiert, die dazu beitragen, das Wachstum mit seinen Emissionszielen in Einklang zu bringen. Mit einem Durchschnittsalter von 4,6 Jahren betreibt Wizz Air eine der jüngsten Flotten der Branche und hat eine der niedrigsten Emissionsintensitäten pro Passagierkilometer aller Fluggesellschaften in Europa4.

Über 70 Prozent der Flotte der Fluggesellschaft bestehen aus Airbus A321neo-Modellen der neuesten Generation, die einen um 20 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch als ältere Modelle, niedrigere Emissionen und weniger Lärm verursachen. Damit macht die Fluggesellschaft gute Fortschritte bei ihrer Netto-Null-Roadmap und ist weiterhin auf dem besten Weg, ihr Ziel der Netto-Null bis 2050 zu erreichen.

In den letzten sechs Monaten hat Wizz Air neue Standorte in Bukarest Băneasa, Bratislava, Warschau Modlin, Eriwan und Podgorica eröffnet und gleichzeitig 250 neue Strecken in Betrieb genommen.

Die Fluggesellschaft hat außerdem die Kommunikation mit den Passagieren verbessert, indem sie ihr Hilfezentrum überarbeitet, neue Funktionen wie „My Journey” eingeführt und ihren AI Chatbot Amelia verbessert hat, um sicherzustellen, dass die Kundinnen und Kunden über ihre Buchungen auf dem Laufenden bleiben. Infolgedessen konnte die Fluggesellschaft ihre Abfertigung von Störungen im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent5 verbessern.

All You Can Fly – dritte Welle
Wizz Air hat außerdem eine dritte Welle von Mitgliedschaften für sein „All You Can Fly”-Programm zum Preis von 499 Euro pro Jahr angekündigt. 10.000 Mitgliedschaften werden in 34 Ländern6 zum Kauf angeboten und ermöglichen es Kundinnen und Kunden, zu einem festen Jahrespreis eine Vielzahl von Flügen innerhalb des Streckennetzes der Fluggesellschaft zu buchen, wobei die wiederkehrende Buchungsgebühr für ein Ticket nur 9,99 Euro beträgt7.

Die Einführung der dritten Phase folgt auf die bisher unglaubliche Nachfrage nach der Mitgliedschaft. Seit der Einführung im letzten Jahr sind die Abonnenten durchschnittlich neun Mal pro Jahr geflogen.

Bei einer exklusiven Veranstaltung in London sagte Michael Delehant, Senior Chief Commercial and Operations Officer: „Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung seit der Einführung von Customer First. Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds, in dem die meisten Preise steigen, bieten wir weiterhin erschwingliche Reisemöglichkeiten und geben unseren Kunden die Möglichkeit, für den Preis eines Paars Turnschuhe zu reisen.“

Dies spiegelt unser Bestreben wider, die Bedeutung von Low-Cost-Reisen neu zu definieren. Wir sind davon überzeugt, dass erschwingliche Preise mit hoher Betriebsqualität und hervorragendem Kundenservice einhergehen sollten – und genau das bieten wir. Dieser Sommer war unser bisher bester, mit deutlichen Verbesserungen bei der Pünktlichkeit, der Flugauslastung und den Umsteigezeiten – und das bei Erreichen des Meilensteins von 1.000 Flügen pro Tag.

Wir nehmen nicht nur Verbesserungen vor, sondern gehen noch einen Schritt weiter und erweitern unser Angebot für unsere Kunden. In den letzten sechs Monaten haben wir 250 neue Strecken eingeführt und eine Reihe spannender neuer Produkte auf den Markt gebracht, die das Kundenerlebnis bereits revolutionieren. Auch in der nächsten Phase dieser Reise werden wir weiterhin innovativ sein und neue Wege finden, um das bestmögliche Flugerlebnis zu bieten. Let's WIZZ!“


1 Flüge im gesamten Wizz Air-Netzwerk von April bis September 2025.
2 Flüge im gesamten Wizz Air-Netzwerk von April bis September 2025. Die 0,5% Flugausfälle wurden durch Umstände verursacht, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft lagen, wie z.B. Konflikte im Nahen Osten und Streiks der Flugsicherung.
3 Flüge im gesamten Wizz Air-Netzwerk von April bis September 2025.
4 52,2 Gramm CO2-Emissionsintensität pro Passagier und Kilometer im Geschäftsjahr 25. Basierend auf den neuesten öffentlich zugänglichen Emissionsdaten anderer Fluggesellschaften für einen Zeitraum von 12 Monaten.
5 Daten basieren auf einer Umfrage zu Flugausfällen. Tatsächliches Geschäftsjahr (1. April 2025 – 9. September 2025) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (1. April 2024 – 9. September 2024).
6 10.000 Mitgliedschaften werden in den folgenden Märkten verfügbar sein: Italien, Rumänien, Polen, Vereinigtes Königreich, Spanien, Deutschland, Ungarn, Albanien, Frankreich, Bulgarien, Zypern, Serbien, Mazedonien, Griechenland, Israel, Niederlande, Norwegen, Österreich, Georgien, Vereinigte Arabische Emirate, Belgien, Portugal, Türkei, Armenien, Litauen, Schweden, Tschechische Republik, Dänemark, Ägypten, Schweiz, Saudi-Arabien, Slowakei, Bosnien-Herzegowina und Malta.
7 Gegen eine zusätzliche Gebühr können ein aufgegebenes Gepäckstück mit einem Gewicht von 20 kg und WIZZ Priority zur Buchung hinzugefügt werden.

Über Wizz Air
Wizz Air betreibt eine Flotte von 249 Flugzeugen des Typs Airbus A320 und A321. Ein Team engagierter Luftfahrtprofis bietet erstklassigen Service und sehr günstige Flugpreise, sodass Wizz Air im Jahr 2024 die bevorzugte Wahl von 62,8 Millionen Passagieren war. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Tickersymbol WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt gekürt und 2019 sowie 2023 von den Air Transport Awards zur Fluggesellschaft des Jahres ernannt. Wizz Air wurde außerdem bei den World Finance Sustainability Awards 2021-2025 als „nachhaltigste Billigfluggesellschaft” und bei den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2024 als „umweltfreundlichste Fluggesellschaft der EMEA-Region des Jahres” ausgezeichnet. Im Jahr 2025 führte Wizz Air dank seiner Bemühungen zur Reduzierung der Emissionsintensität die Emissionsrangliste der großen Fluggesellschaften an, die von Cirium, einem Luftfahrtanalyseunternehmen, veröffentlicht wurde.

Weitere Informationen:
wizzair@unique-relations.at
communications@wizzair.com
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Bilder (1)

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