09.02.2026

Wizz Air weitet WIZZ Class auf das gesamte Streckennetz aus

Wizz Air interior © Wizz Air

Picture of inside of Wizz Air Aircraft

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 9. Februar 2026 – Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende Fluggesellschaft und führende Airline in Zentral- und Osteuropa, erweitert WIZZ Class nach einer erfolgreichen Testphase an sechs Basen und starker Nachfrage von Passagieren, die zusätzlichen Komfort ohne Premiumpreise suchen, auf das gesamte Streckennetz. Der vollständige Rollout beginnt am 9. Februar, wodurch der Service auch auf Strecken verfügbar wird, auf denen er bisher noch nicht angeboten wurde.

WIZZ Class wurde zunächst auf ausgewählten Flügen von und nach Budapest, Bukarest Otopeni, Warschau, London Luton, London Gatwick und Rom Fiumicino eingeführt. Die Nutzung übertraf die Erwartungen – insbesondere bei Geschäftsreisenden, die mehr Platz und ein angenehmeres Erlebnis an Bord suchen.

Mit WIZZ Class genießen Passagiere einen reservierten freien Mittelsitz in der ersten Reihe (1B und 1E), welcher zusätzlichen persönlichen Raum und eine komfortablere Umgebung zum Entspannen oder Arbeiten bietet. Da die erste Reihe außerdem mehr Beinfreiheit bietet, erhöht der Service den Komfort, während die effiziente Ein-Klassen-Kabinenkonfiguration von Wizz Air beibehalten wird.

WIZZ Class kann während des Buchungsprozesses als Zusatzleistung beim Kauf der Smart- oder Plus-Bundles hinzugebucht werden, die bereits Priority Boarding und ein 10-kg-Handgepäckstück beinhalten. Zusätzlich zum reservierten Mittelsitz erhalten WIZZ Class-Kunden ein kostenloses alkoholfreies Getränk und einen Snack.

Nach der Testphase von WIZZ Class an sechs unserer Basen und dem überwältigend positiven Feedback wurde klar, dass Passagiere – insbesondere Geschäftsreisende – den zusätzlichen Komfort und Platz dieses Services sehr schätzen“, sagte Silvia Mosquera, Commercial Officer bei Wizz Air. „Selbst mit der begrenzten anfänglichen Einführung hat die Nachfrage unsere Erwartungen übertroffen. Deshalb weiten wir WIZZ Class nun auf das gesamte Netzwerk aus, sodass mehr Kunden von zusätzlichem Platz und Komfort profitieren können – und das bei Beibehaltung unseres effizienten Ein-Klassen-Modells.

Im Gegensatz zu klassischen Business-Class-Produkten erfordert WIZZ Class keine kostspielige Umgestaltung der Kabine. Durch das einfache Blockieren von zwei Mittelsitzen bietet Wizz Air ein großzügigeres Reiseerlebnis und erhält gleichzeitig die hocheffiziente Konfiguration, die niedrige Ticketpreise ermöglicht.

Nach dem überwältigend positiven Feedback der ersten Nutzer freut sich Wizz Air darauf, mit der Ausweitung des Services auf das gesamte Streckennetz noch mehr WIZZ Class-Passagiere an Bord begrüßen zu dürfen.

Über Wizz Air
Wizz Air betreibt eine Flotte von 256 Flugzeugen des Typs Airbus A320 und A321. Ein Team engagierter Luftfahrtfachleute bietet erstklassigen Service und sehr günstige Flugpreise, sodass Wizz Air im Geschäftsjahr 2025 die bevorzugte Wahl von 63,4 Millionen Passagieren war. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Tickersymbol WIZZ notiert. Wizz Air wurde außerdem von den World Finance Sustainability Awards als „nachhaltigste Billigfluggesellschaft” zwischen 2021 und 2025 ausgezeichnet. Im Jahr 2025 führte Wizz Air dank seiner Bemühungen zur Reduzierung der Emissionsintensität die Emissionsrangliste der großen Fluggesellschaften an, die von Cirium, einem Luftfahrtanalyseunternehmen, veröffentlicht wurde. Zuletzt wurde das Unternehmen im September 2025 bei der Airline Economics Sustainability Awards Gala als „Nachhaltige Fluggesellschaft des Jahres 2025” ausgezeichnet.

Für weitere Informationen:
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Wizz Air interior
3 000 x 2 000 © Wizz Air