19.09.2022

Wizz Air wird 75 neue Airbus A321neo-Flugzeuge erwerben

WIZZ ist auf Kurs, um bis 2030 eine Airline-Gruppe mit 500 Flugzeugen zu werden und gleichzeitig die CO2-Emissionen um weitere 25 Prozent zu senken

Wien, 19. September 2022: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und nachhaltigste Low-Cost-Airline, gibt bekannt, dass die Fluglinie ihre Kaufrechte für 75 Airbus A321neo-Flugzeuge gegenüber Airbus geltend machen wird.

Die 75 zusätzlichen A321neo-Flugzeuge, von denen die meisten in den Jahren 2028-29* ausgeliefert werden sollen, untermauern das ehrgeizige Ziel von Wizz Air, die Flottengröße bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als zu verdreifachen, um eine Fluggesellschaft mit 500 Flugzeugen zu werden. Das Flugzeug A321neo, das die Position von Wizz Air als eine der nachhaltigsten Low-Cost-Airlines stärkt, verfügt über die neuesten Technologien in der Luftfahrt und bietet erhebliche Umweltvorteile, da es die Lärmbelastung um fast 50 Prozent, den Treibstoffverbrauch um 20 Prozent und die Stickoxidemissionen um 50 Prozent reduziert.

Wizz Air verfügt derzeit über eine Flotte von 165 hochmodernen und effizienten Airbus-Flugzeugen. Mit einer der jüngsten Kurzstreckenflotten der Welt bietet Wizz Air ihren Kunden ein unvergleichliches Reiseerlebnis bei gleichzeitiger Minimierung der Kohlenstoffemissionen.

József Váradi, Chief Executive Officer von Wizz Air, sagte: „Die Kombination von Wizz Airs Ultra-Low-Cost-Betrieb und den marktführenden Airbus A321neo-Flugzeugen bildet eine starke Basis für das zukünftige Wachstum von Wizz Air im kommenden Jahrzehnt, während wir unsere Position als eine der nachhaltigsten Fluggesellschaften der Welt weiter stärken. Wir sind weiterhin auf dem Weg, bis zum Ende des Jahrzehnts eine Airline-Gruppe mit 500 Flugzeugen zu werden, während wir gleichzeitig unsere Verpflichtung einhalten, unsere bereits branchenführenden CO2-Emissionen bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren."

*Die Liefertermine für die Flugzeuge der Kaufoption unterliegen der Vereinbarung zwischen Wizz Air und Airbus und müssen von den Aktionären von Wizz Air als Klasse-1-Transaktion gemäß den Börsenzulassungsregeln der Financial Conduct Authority genehmigt werden.

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende und nachhaltigste europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine der jüngsten Flotten der Welt, die derzeit aus 165 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321 mit einem Durchschnittsalter von 5 Jahren besteht. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Flugpreise, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ gelistet. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von ATW zur Airline des Jahres 2020 gekürt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann. Außerdem wurde Wizz Air vom World Finance Magazine zum nachhaltigsten Unternehmen der Airline-Industrie im Jahr 2021 ernannt.

Für weitere Informationen:
Paulina Gosk, Wizz Air, communiacations@wizzair.com
Anna Kalina, UNIQUE relations, anna.kalina@unique-relations.at