27.05.2024

Zehn Stunden hinter dem Steuer: EASY DRIVERS „NO ROADRUNNING” Projekt nimmt am Rennen in Rappolz teil

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Rappolz, 27 Mai 2024: Im Dynamite Offroad Park Rappolz fand heuer ein zehn Stunden Rennen für Hobbymotorsportler statt. Das erfolgreiche EASY DRIVERS Projekt „NO ROADRUNNING“ startete mit einem vierköpfigen Team und stellte sein Können unter Beweis.

Anspruchsvolles Rennen mit hohen Sicherheitsstandards
Die Teilnahmebedingungen des Rennens spiegelten dabei den Grundgedanken des „NO ROADRUNNING“ Projekts wider: Sicherheit im Hobbymotorsport. So mussten alle startenden Autos über die nötige Sicherheitsausrüstung wie einen Überrollkäfig, einen Schalensitz und 6-Punkt-Renngurte verfügen. Für die je mindestens vierköpfigen Teams hieß es nicht nur zehn Stunden durchhalten, sondern auch etwaige Reifenschäden oder Materialermüdungen selbstständig bei Boxenstopps zu beheben.

Die GP Racing & Fahrschulbetriebe GmbH stellte dem „NO ROADRUNNING“ Team einen Volvo 940 der über alle notwendigen Sicherheitsmerkmale verfügte. Gemeinsam mit dem Initiator des Projekts, Georg Gschwandner, durfte das Team um Tobias Reischer sich kostenfrei Ersatzteile aus dem Fundus des Vereins Volvo Rallye Team Triestingtal aussuchen.

Natürlich waren die jungen Rennfahrer aber nicht auf sich allein gestellt. Wie im „NO ROADRUNNING“ Projekt vorgesehen, bekamen sie für die nötigen Servicearbeiten professionelle Unterstützung durch den Motor Club Leobersdorf (MCL 68).

Vier junge Motorsportbegeisterte starteten für „NO ROADRUNNING“
Neben Tobias Reischer, mit 21 Jahren der jüngste Fahrlehrer der EASY DRIVERS Fahrschulen Berndorf und Bad Vöslau, gingen die Hobby Rennfahrer Leon Eitzenberger, Cornelius Schmidbauer und Moritz Deuerling den Start. Alle drei erfüllten die Voraussetzungen, um ins Team zu kommen: Nicht länger als drei Jahre im Besitz des Führerscheins, Teamgeist, technisches Grundverständnis und Stressresistenz.

Das Rennen wurde durch viele Positionskämpfe geprägt und verlangte den Fahrern einiges ab. Hier zeigte sich dann deutlich die Bedeutung des „NO ROADRUNNING“ Projekts: Was auf den Straßen schnell sehr gefährlich für alle beteiligten werden kann, findet bei solchen Veranstaltungen in einem sicheren und professionellen Rahmen statt.

So schloss auch das Team der EASY DRIVERS Fahrschulen das Rennen unbeschadet und stolz ab. Auch Georg Gschwandner, Leiter und Initiator des Projekts NO ROADRUNNING der EASY DRIVERS Fahrschulstandorte Bad Vöslau und Berndorf, zeigt sich zufrieden: „Diese jungen Herren haben durch dieses Projekt viel gelernt und sind nun unsere ersten aktiven Botschafter.“

Weitere Rennen sind ebenfalls bereits in Planung. „Wir haben für ein 24 Stunden Rennen Ende August zwei Fahrzeuge und wollen dort mit gemischten Teams aus erfahrenen MCL 68 Mitgliedern und jungen Fahrerinnen und Fahrern an den Start gehen. Außerdem suchen wir nach Sponsoren, die uns mit finanziellen Mitteln unterstützen. Das Projekt ist eine gute Sache und alle Beteiligten tragen dazu bei, dass die Straßen etwas sicherer werden,“ ergänzt Georg Gschwandner.

Mehr Infos zum Projekt und zur Anmeldung gibt es hier: easydrivers.at/berndorf bzw. easydrivers.at/bad.voeslau.at

Bild v.l.n.r.: Leon Eitzenberger , Cornelius Schmiedbauer, Tobias Reischer, Moritz Deuerling
Fotocredit:
 ©Carmen Reischer, Cornelis Schmidbauer

Über EASY DRIVERS
Mit über 50 Fahrschulen in Österreich und der Schweiz betreibt EASY DRIVERS Österreichs größtes Fahrschulnetzwerk. Insgesamt werden mehr als 200 Ausbildungskombinationen ermöglicht, womit EASY DRIVERS nahezu die gesamte Bandbreite an Prüfungsvorbereitungen und Fahrprüfungen für Führerscheinneulinge sowie Aus- und Weiterbildungen abdeckt. 1995 startete EASY DRIVERS mit 19 Standorten in sechs österreichischen Bundesländern. Seitdem wurde das Angebot stetig erweitert. Neben dem klassischen Kursangebot umfasst es auch praktische Online-Kurse und Webtrainings. Als Experte für nachhaltige Mobilität deckt das Angebot von EASY DRIVERS auch die Anforderungen von Berufskraftfahrern und Radfahrern ab.

Rückfragen:
UNIQUE relations
Konstantin Thurnher
T: +43 1 877 55 43 - 75
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

EASYDRIVERS_Einsatzfahrzeug(c)Carmen Reischer_Cornelis Schmidbauer
2 016 x 908
EASYDRIVERS_Fahrerquartett_(c)Carmen Reischer_Cornelis Schmidbauer
2 048 x 1 934